1000er Zapfwelle nachrüsten

BauerHorst97

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

Leider hat mein 624 nur eine 540er Zapfwelle.

Kann man eine 1000er Zapfwelle nachrüsten, wenn ja wie aufwendig wäre das ? 

Danke für die Antworten.

Gruß Luca

Hi,  bei unserem sind 2 Wellen drann. Ich meine das es reicht den Deckel hinten zu tauschen. Kann sein das da die Übersetzung und der zweite Stummel nur im Dechel eingebaut sind. Bin aber nicht sicher. Ich schau mal Im Rep. Handbuch nach.

Grüße Robert

IHC D-3439
IHC D-439
IHC D-324
IHC 624
Porsche Junior
Unimog 404

Hallo Luca,

habe das bei meinem 744 auch schon gemacht.

Du musst dir einen anderen Deckel (mit natürlich 2 Ausgängen) besorgen und den 1000er Stummel. Dann wirst du noch eine Seegering in die Vorrichtung für den 1000er Stummel einsetzen müssen und davor dann ein Lager. So gesehen wäre es dass eigentlich gewesen. Musst halt schauen, dass alle Zahnräder schön ineinander laufen und dass die Lagerung passt.

Gruß Michael

Hallo,

normalerweise braucht man keinen neuen Deckel, da die anderen Abgänge einfach nur mit einem Blech verschlossen sind. Das muss einfach nur rausgeschlagen werden und dann ist der Deckel schon fertig "umgerüstet".

grüße,

Andreas

Mich würde mal interessieren, was man überhaupt mit einer 1000er Zapfwelle betreibt. Ich zumindest habe keine Geräte dafür. Macht doch mal Brainstorming - würde mich freuen.

Fräse hab ich auch. Läuft auf 540U/Min.

Sind 1000 U/Min schonender für die Maschinen? Schlepper UND Anhängsel?

Schonender eigentlich gar nicht, nur Spritsparender!

Ich habe bei unserem 523 auch eine 1000er Welle nachgerüstet, der Deckel bleibt übrigens der selbe.

Ich benutze sie immer fürs schwaden weil damit wesentlich schneller gefahren werden kann und eben Spritsparender da wenig Gas benötigt wird, dann auch noch für die Kreissäge, da brauchst nicht mehr als 1000 Motorumdrehungen.

Ne 1000er Zapfwelle für ne Kreiselegge geht eigentlich wirklich nur wenn du ausreichende Kraftreserven hast, weil sollte es mal bisschen gröber werden würgst den Schlepper schneller ab wie du schauen kannst...

Gruß Christian

Hallo IHC 523

Wenn ich am Heuwenden bin habe ich den Wender mit der "normalen" Zapfwelle und ca. 1200-1400 Motorumdrehungen laufen.

Wenn man die 1000er Zapfwelle anstellt, mit wie viel Motorumdrehungen fährst du dann?

mfg

Marco733

Hallo Henrik, hallo Jochen,

also 1000er Zapfwelle für Fräse oder  Kreiselegge glaub ich wohl kaum. Bei diesen arbeiten wird in der Regel die volle Motorleistung benötigt. Deshalb in der Regel 540er Zapfwelle und ordendlich Gas geben.

1000er Zapfwelle wird für leichte Arbeiten wie oben schon erwähnt zu Spritsparen eingesetzt. Das heißt man lässt den Schleppermotor mit leicht erhöhtem Standgas laufen, die ZW betriebenen Geräte laufen dann auf Nenndrehzahl. Dazu muss man natürlich ausreichende Motorleistung haben.

Denkbar sind Arbeiten wie Schwaden, Heu wenden, Feldspritze, Holzspalter, Vakuumgüllefass beim saugen, Zapfwellenpumpe...

Fendt hatte zeitweise mal eine 750er Zapfwelle im Angebot, die ist eigentlich der besser Kompromiss.

Gruß Holger

beim Holzspalten ist die 1000er schon ne feine Sache da muß der Schlepper dann nicht stundenlang  auf hoher Drehzahl laufen , allerdings sollten schon ein paar PSe vorhanden sein.  

@ Marco, ich habe eigentlich nicht geschrieben das wir mit der 1000er Zapfwelle wenden, sondern schwaden!

Wir haben zwar auch schon mal wenden mit der 1000er probiert, aber das ist fast zuviel des guten an Drehzahl, geht eigentlich nur wenns eben ist und man schnell fahren kann...

@Holger, wieso zeitweise??? die 750er Zapfwelle gibt es immer noch im Fendt und das schon seit langer zeit und zwar in Form der 540E, diese Zapfwellenstufe ist wirklich die perfekteste, benutze ich zu 95% aufn Fendt.

Gruß Christian

844XLA:

Hallo Henrik, hallo Jochen,

also 1000er Zapfwelle für Fräse oder  Kreiselegge glaub ich wohl kaum. Bei diesen arbeiten wird in der Regel die volle Motorleistung benötigt. Deshalb in der Regel 540er Zapfwelle und ordendlich Gas geben.
Hallo,

selbstverständlich  wird bei größeren Bodenbearbeitungsgeräten "nur" noch mit 1000er Zapfwelle gearbeitet.

Die Belastung für Getriebe und Gelenkwelle ist wesentlich geringer, weil das Drehmoment bei gleicher

Leistung geringer ist.

Die meisten Kreiseleggen und Fräsen haben Wechselzahnräder, dass man  1000er Zapfwelle benutzen kann.

Gruß MP4

Hallo MP4,

ok, man lernt nicht aus.

Gehe ich Recht in der Annahme, daß es sich beim Betreiben einer Kreiselegge mit 1000er Zapfwelle um Schlepper in einer Leistungsklasse handet, die hier im Forum nicht diskutiert wird ( jenseits der 200 PS ) ???

Holger

Hallo Holger,

so ähnlich, wie MP4 das gesagt hat, war mir das eigentlich auch bekannt. Es ist meines Wissens nach durchaus so, dass die 1000er Welle in der Regel bei größeren Geräten dieser Art zum Einsatz kommt. Ob das nun zwingend jenseits der 200 PS-Klasse ist, glaube ich allerdings nicht. Denke eher, dass man z.B. für nen 1455 auch schon was in der Richtung findet.

Gruß,
Henrik

Ich brauche die 1000 Welle zum Beispiel bei meinem Kuhn Scheibenmähwerk .

844XLA:

Hallo MP4,

ok, man lernt nicht aus.

Gehe ich Recht in der Annahme, daß es sich beim Betreiben einer Kreiselegge mit 1000er Zapfwelle um Schlepper in einer Leistungsklasse handet, die hier im Forum nicht diskutiert wird ( jenseits der 200 PS ) ???

Holger
Hallo,

das fängt schon bei 80 PS an.

Wir haben unsere Kreiselegge und Fräse von Anfang an mit 1000er Zapfwelle betrieben (90+100 PS).

Bei uns gibt es einen 2,60 m Mulcher zum Ausleihen der geht auch nur mit 1000er. Den kann man

aber durchaus an einen 70-80PS Schlepper hängen.

Gruß MP4

So verallgemeinern kann man dies grundsätzlich nicht ab wann man die 1000er Zapfwelle bei z.B. einer Kreiselegge hernimmt.

Wenn ich Weizensähe mit einer 3m Amazone ADP-Super oda wie sie heißt, dazu noch vorne an der FH ne Kreiselegge dran habe, kannste vergessen bei unseren Böden das du mit einem 718er oder 820er Fendt da die 1000er Welle hernimmst, da kriechst nur noch dahin oder würgst in auch ab wenns dumm her geht. Maximal kann ich mit der 540E oder sogar nur mit der 540er fahren...

Gruß Christian

IHC 523:

So verallgemeinern kann man dies grundsätzlich nicht ab wann man die 1000er Zapfwelle bei z.B. einer Kreiselegge hernimmt.

Wenn ich Weizensähe mit einer 3m Amazone ADP-Super oda wie sie heißt, dazu noch vorne an der FH ne Kreiselegge dran habe, kannste vergessen bei unseren Böden das du mit einem 718er oder 820er Fendt da die 1000er Welle hernimmst, da kriechst nur noch dahin oder würgst in auch ab wenns dumm her geht. Maximal kann ich mit der 540E oder sogar nur mit der 540er fahren...

Gruß Christian
Hallo,

ich glaube da gibt es ein Missverständnis:

Die Maschine muss durch die Wechselzahnräder auf 1000er Zapfwelle eingestellt sein, sonst läuft sie zu schnell.

Gruß MP4

Zurück
Oben Unten