1000er Zapfwelle nachrüsten

Moin,

nicht nur Fendt hatte oder hat eine 750er Zapfwelle. Die gibt es auch bei Case IH. Mein 740 ist zB damit ausgestattet. Der Schlepper läuft fast nur mit der 750er.  Gerade für die Heugeräte oder Pflanzenschutzspritze, wo halt nicht viel Kraft benötigt wird ist sie Ideall. 

Mfg Uli

@MP4, ich weiß nicht was du jetzt meinst, es wird ganz normal von der Zapfwelleneinstellung am Schlepper ausgegangen...

Gruß Christian

IHC 523:

@MP4, ich weiß nicht was du jetzt meinst, es wird ganz normal von der Zapfwelleneinstellung am Schlepper ausgegangen...

Gruß Christian
Hallo,

eine Kreiselegge, die am Getriebe auf 540er eingestellt ist, wird man nicht mit der 1000 fahren.

Aber man kann die Wechselräder an der Kreiselegge umstecken, so dass man mit der 1000er

mit voller Motorleistung fahren kann.

Gruß MP4

Moin,

da stellt sich mir die Frage welchen Vorteil habe ich wenn ich bei der Kreiselegge Zahnräder tausche.

Wenn ich alles auf 540er lasse habe ich doch den gleichen Effekt und ist für die Gelenkwelle doch auch Materialschonender.

Wenn ich mit der 540er fahre habe ich doch auch volle Motorleistung.

Mfg Uli

Klar, die volle Motorleistung hat man bei beiden Drehzahlen egal ob 540 U/min oder 1000 U/min. Aber wie geschrieben, wird bei gleicher Leistung des Motors die Kraft innerhalb der Wellen bei höherer Zapfwellen Drehzahl kleiner. Soll heißen eine Kreiselegge z.B kann bei einem kleineren Trecker mit 540 U/min laufen. Wird die zu übertragende Leistung höher also mehr Eingangsleistung kann dies durch 1000 U/min ausgeglichen werden. Vorsicht die Geräte müssen auch 1000 U/min verkraften. Stichwort Schwingungen und Lager.

Hallo liebes Forum,

ich hätte auch gerne ein 1000er Zapfwelle am 844 und am im Forum danach gesucht und diese Beiträge gefunden.
Leider funktioniert der angegebene Link mit den Bildern nicht mehr.

Ist dieser Beitrag vielleicht noch auf einem anderen Weg zu erreichen? Oder kann vielleicht nochmal jemand kurz das Umrüsten, bzw. Erweitern erklären?

Vielen Dank,
Marco

Zurück
Oben Unten