1046 Allrad nachrüsten ?????

normen946

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Mai 2011
Beiträge
60
Ort
24866 Busdorf
Hallo IH Freunde,

Mir wurde ein 1046 Hinterrad Schlepper angeboten, diesen finde ich schon interessant aber würde gerne einen Allrad haben. Kann ich das Allrad so nachrüsten oder muss ich noch was im Getriebe umbauen. Wer hat sowas schonmal gemacht. Für Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar.

 

MFG
 
Hallo Normen,

Ich denke das das nicht so eine einfache Sache ist.

Du wirst brauchen:

- eine Allradachse vom 946/1046

- entsprechend Reifen & Felgen VA (passend zur HA Bereifung)

- Allradgetriebe (die Zuschaltung der VA)

was soweit ich hier im Forum gelesen habe mit einem Schneidbrenner o.Ä. am Getriebe angeschflanscht werden muss. Wenn du wie ich nicht mit einem Schweißgeräte / Schneidbrenner umgehen kannst würde ich dir davon abraten.

Kauf dir lieber einen 1046 mit Allrad ich denke das ist ein ganz gewaltiges Stück arbeit...

Gruß

Sven

P.S. es gibt hier im Forum einen Thread, bei dem einer den 633 auf Allrad umgerüstet hat... den würde ich mir mal anschauen an deiner Stelle... Wird nicht 1:1 aufgehen aber das Vorgehen an sich wird ähnlich sein.

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Bei einem 1046 mit ZF Getriebe ist das nicht „so schwierig“.

Sicher brauchst Du die passenden Teile aber Du brauchst keinen Schweißbrenner oder ähnliches. Im ZF Getriebe des 1046 sind alle Zahnräder für den Allradabtrieb vorhanden und die „Öffnungen auch, „Einfach“ das Abtriebsgetriebe an das Hauptgetriebe flanschen, Allradachse einbauen, Kardanwelle einbauen und dann sollte das klappen

Der 946 war früher auch mal eine Hinterradmaschine:

Holz-2010-11-946-am-20-to-P.jpg
 
So habe ich mir das auch gedacht. Achse rein Getriebe anbauen und Welle anschrauben und los. Welche Allradachse hast Du genommen 3050 oder 3052??????????
 
normen946:

So habe ich mir das auch gedacht. Achse rein Getriebe anbauen und Welle anschrauben und los. Welche Allradachse hast Du genommen 3050 oder 3052??????????
Sorry, das kann ich Dir nicht sagen, der Schlepper gehört nicht mir, ich hatte den nur eine Zeit zu meiner freien Verfügung. Da wir heute aber unser "Holzsystem" umgestellt haben und da ein 946 am Holzspalter völlig unwirtschaftlich ist steht der wieder beim Besitzer.
 
Zurück
Oben Unten