1046 AS Preis

ihcFriesland

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2010
Moin zusammen.

Ich habe bei einem Lama einen 1046 AS gesehen, der zum Verkauf steht. Weil mich die 46er Reihe schon immer ziemlich fasziniert hat (u.a. Kindheitserlebnisse durch Mitfahren beim Lohnunternehmer ;) ), bin ich etwas am Grübeln, ob ich über einen Kauf nachdenken soll.

Der optische Zustand ist gepflegt und recht gut, Motor und Getriebe scheinen trocken zu sein.. 8000 Stunden laut Stundenzähler.. Bereifung nicht neu aber 50-70 % (38" hinten). Kabine: Fritzmeyer Halbverdeck mit Folienseitenteilen (leider nicht mit festen Seitenteilen, dass wäre mein absoluter Favorit), soweit komplett, Folien etwas geflickt.

Das nur zum ersten Eindruck, ich habe noch nicht nachgefragt etc..

Deshalb meine Fragen an euch:

Was ist ein realistischer Preis für den beschriebenen 1046?

Worauf muss man bei dem Modell speziell achten?

Nutzung eher Hobby aber auch mal beim Bauern (Bruder) aushelfen in der Erntezeit etc.. Auf Dauer müsste dann auch ein passender Frontlader her.      Eigentlich müsste dann auch mein 644 HR weg.. Von dem würde ich mich aber ungern trennen.

Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen, auch mit weiteren Tipps, Anregungen und Fragen..

Danke..

Gruß Jan

Moin

Der soll soweit ich das weiß von Bekannten 7800 kosten. Ziemlich teuer , die kriegt man irgendwo im Internet auch billiger. Muss ich jetzt sagen als Fendt Fahrer. Sieht aber nicht schlecht aus.

946,1046,1246Fan:

guter Zustand heißt für mich mängelfrei und das ist der nicht.
Aha welche Mängel (und komm mir nun nich mit na defekten Glühbirne!) hatte denn der von mir gezeigte Schlepper den ich für einen Bekannten verkauft habe? Meiner Meinung nach war dieser sofort einsatzbereit! Einen komplett mängelfreien 46er im sinne von es ist rein garnichts dran zu machen weder ne Birne tauschen noch irgendwo ein Öltropfen so wie du es dir offenbar vorstellst wage ich zu behaupten gibt es garnicht,sollte es doch so eine Maschine geben so wird der Verkäufer eine derart absurde Preisvorstellung haben dass er den Schlepper nicht verkauft bekommt!

523erIHC:

946,1046,1246Fan:

guter Zustand heißt für mich mängelfrei und das ist der nicht.
Aha welche Mängel (und komm mir nun nich mit na defekten Glühbirne!) hatte denn der von mir gezeigte Schlepper den ich für einen Bekannten verkauft habe,die "Mängel" die er hatte sind nicht wirklich als ernsthafte Mängel zu bezeichnen,viele Verkäufer hätten vermutlich auf diese Kleinigkeiten garnicht hingewiesen!? Meiner Meinung nach war dieser sofort einsatzbereit! Einen komplett mängelfreien 46er im sinne von es ist rein garnichts dran zu machen weder ne Birne tauschen noch irgendwo ein Öltropfen so wie du es dir offenbar vorstellst wage ich zu behaupten gibt es garnicht,sollte es doch so eine Maschine geben so wird der Verkäufer eine derart absurde Preisvorstellung haben dass er den Schlepper nicht verkauft bekommt!

Hallo,

über die Preise von Schleppern der 46er Serie nachzudenken, ist ziehlich nervig wie ich denke. Fakt ist aber das auch diese über die kommende Zeit im Kaufpreis anziehen werden.

Habe erst kürzlich von einem Bekannten erfahren das dieser vor ca. 6 Jahren einen 946 für sage und schreibe 2.800€ gekauft hat. Dieser Schlepper sah noch nicht einmal schlecht aus.

Diese Preise sind allerdings Geschichte wie ich denke. Auch die 46er im guten Zustand fangen nunmal irgendwo zwischen 5.000-7.000€ an. Natürlich gibt es immer wieder Verkäufer 

die völlig überteuerte Angebote in das Netz setzen. Als Beispiel darf hierzu ein 1246 der bei traktopool angeboten wird dienen.

Ich kenne den oben genannten 1046 zwar nicht, aber ich wenn er tatsächlich so ist wie er beschrieben wurde ist der genannte Preis doch als fair einzustufen. Immerhin handelt es sich

um einen robusten, langlebigen und gutmütigen sowie wartungsfreundlichen Schlepper, von denen zumindest hier bei uns in der Gegend noch immer viele im Arbeitseinsatz verwendet werden.

Gruß

Hallo,

@946,1046, 1246 Fan : Danke für die Links, den 1046 hatte ich auch gesehen bei ebay. Der ist ja allerdings auch für etwas mehr weg gegangen scheinbar. Wäre auch nicht mein Fall auf Grund der Lackierung etc. Ein 1246 ist mir zu groß, auch wenn der noch gut in Schuss zu sein scheint nach dem Foto. Comfort 2000 ist allerdings auch nicht mein Fall.

@Bonker Hansen: Ein 946 für den Preis ist natürlich echt ein Schnäppchen.. Ein Bekannter von mir hat für seinen 946 vor ein paar Jahren 5000 € bezahlt. Man muss halt immer abwägen, was einem der Schlepper wert ist. Drin steckt man eh nicht. Aber desto mehr schon an Verschleißteilen etc. sichtbar neu ist, um so besser.. Ich denke auch, dass die wirklich robust sind. Hier sind auch noch einige unterwegs. In welcher Gegend bist du denn zuhause?

Gruß

Bonker Hansen:

Hallo,

über die Preise von Schleppern der 46er Serie nachzudenken, ist ziehlich nervig wie ich denke. Fakt ist aber das auch diese über die kommende Zeit im Kaufpreis anziehen werden.

Habe erst kürzlich von einem Bekannten erfahren das dieser vor ca. 6 Jahren einen 946 für sage und schreibe 2.800€ gekauft hat. Dieser Schlepper sah noch nicht einmal schlecht aus.

Diese Preise sind allerdings Geschichte wie ich denke. Auch die 46er im guten Zustand fangen nunmal irgendwo zwischen 5.000-7.000€ an. Natürlich gibt es immer wieder Verkäufer 

die völlig überteuerte Angebote in das Netz setzen. Als Beispiel darf hierzu ein 1246 der bei traktopool angeboten wird dienen.

Ich kenne den oben genannten 1046 zwar nicht, aber ich wenn er tatsächlich so ist wie er beschrieben wurde ist der genannte Preis doch als fair einzustufen. Immerhin handelt es sich

um einen robusten, langlebigen und gutmütigen sowie wartungsfreundlichen Schlepper, von denen zumindest hier bei uns in der Gegend noch immer viele im Arbeitseinsatz verwendet werden.

Gruß

Halt Halt Halt. Du schreibst diese Preise waren Geschichte? Das ich nicht lache. Gerade die Alten Eisenschweine mit Saugermotor und keiner Kabine bekommst für nen Appel und Ei. Lass Dir da keinen mist einreden. 8000 für nen 1046??? Da muss aber Motor überholt und Neue Reifen drauf sein. Bei einem großem Händler in der nähe steht ein sehr schöner 946. Der ist echt tip top für 5000 und das ist schon sehr teuer (wäre um ein Haar schwach geworden). Mein Arbeitskollege hat seinen 946 für 1500 gekauft (Holwellenschaden ca 800 Euro Reparatur). Also wenn Du einen haben willst dann warte lieber bevor du Wucherpreise bezahlst. Und wenn ein 46 dann keinen 946. Hat halt einfach sehr wenig Hubraum. Was Dich aber evtl. nicht stört.

Grüße schöne Feiertage

Hallo, @IH Power

ich habe nicht geschrieben das diese preise Geschichte sind, sondern das ich dieses denke. Ich wüsste nicht wo ich einen halbwegs brauchbaren 46er

herbekommen sollte für irgendwas unter 3.000€. Du brauchst ja bloß sämtliche Handelsplattformen und meinetwegen auch ebay durchforsten um zu

sehen wo die ungefähren Preise liegen. Solltest du viele Angebote liegen haben die irgendwo bei 2.000€ liegen für einen brauchbaren Schlepper, dann lass es

mich bitte wissen. Hätte lust mir dann gleich die komplette 46er Serie zu Hause in den Schuppen zu stellen

Und 7.000-8.000€ erachte ich für einen durchaus angebrachten Preis. Dazu braucht der Schlepper nicht

zwangläufig neue Reifen wie du schreibst. Wenn ein 46er in einem vernünftigen Zustand ist, die Betriebsstunden passen und er immer gut gepflegt

und gewartet worden ist, und hierzu auch evtl. Nachweise vom Verkäufer/Händler erbracht werden über beispielsweise Reparaturen die durchgeführ wurden,

dann ist es ein faires Angebot für beide Seiten. Der Verkäufer wird einen Teufel tun und dir die Kiste dann für 1.500€ andrehen. Der wird einen ganz anderen Preis

verlangen und den Schlepper auch zu diesem Kurs verkaufen.

Du darfst nicht vergessen. Ich habe von keinem rostigen, verbeulten Haufen Schrott mit Motor-und Getriebeschaden gesprochen, sondern von einem Schlepper

auf den man sich draufsetzt und losfährt ohne gleich größere Reparaturen durchführen zu müssen.

Gruß

Ehrlich gesagt begreife ich nicht warum da schon wieder so viel drüber gesabbelt wird.

Ein guter Schlepper kostet nunmal sein Geld. Sch..... egal ob 5.000€ oder 8.000€.

Eine alte abgewrackte Krücke ist nunmal günstiger. Klarer Fall!

Nein so kann man das nicht sagen. Wenn Du Deine Suche auf Internet und Händler begrenzt bist Du selber schuld in meinen Augen. Hier ist immer alles teurer. Vor allem beim Händler was wir schon Schrott für sehr viel Geld losgeworden sind..... Der von meinem Arbeitskollegen zum Beispiel ist in einem sehr gutem Zustand. Nur Holwelle hat sich verabschiedet. Aber für 1500 is das Akzeptabel.

An Deiner stelle würde ich in einem Bauernblatt inserieren. Da findet man immer was. Zu normalen Preisen.

Mein Rat

Hallo,

eine Suchanzeige im bauernblatt ist bestimmt auch eine gute Alternative um zu einem fairen Kurs einen Schlepper zu bekommen. Damit hast du Recht.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich Suche keinen Schlepper. Ich bin derzeit bestens versorgt;-)

Mit dem Schlepper deines Kollegen ist euch natürlich ein echter Glücksgriff gelungen. Soviel Glück muss man haben.

Gruß

Zurück
Oben Unten