1046 - Auslasskrümmer

dueseltreiber

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2013
Beiträge
52
Ort
Niederbayern
Hallo,

suche gerade dieses Teil, gemeint ist das Gussteil wo der Auspuff draufgesteckt wird.

Mein Krümmer wurde geschweisst, Naht ist jedoch wieder gerissen.

Habe nur Krümmer für die Typen 955, 956, 1055, 1056 gefunden.

Teilenummer 3220368 R1 oder R2

Passt besagtes Teil auch beim 1046 ?

                                                                           Gruß  Karl
 
Hallo Karl,

ob es die gleichen sind kann ich dir nicht sagen. Zumindest ist die Ersatzteilnr anders.

In der Ersatzteiliste vom 946/1046 hat besagtes Teil die Nr 3 141 136 R 1 Auslaßkrümer.

Wie sieht es mit der Dichtung und den Stehbolzen aus?

Hast du schon mal beim IH Händler gefragt?

Gruß Uli
 
Hallo,

der Krümmer ist bei allen D-358 Motoren gleich. Könnte mir höchstens vorstellen, dass der aufgeschraubte Stutzen etwas abweicht. Allerdings macht das fast keinen Sinn, da es konstruktionsbedingt einfacher ist das Loch in der Haube anders zu positionieren als ein Gussteil zu verändern. Deshalb werden meiner Meinung nach alle Krümmer samt Stutzen für die D-358er Motoren gleich sein.

Falls ich falsch liege bitte ich dies zu berichtigen.......

Gruß
 
Hallo,

bei den neueren Krümern gibt es eine kleine Änderung. Da ist eine kleine Nase mit angegossen die das Verdrehen des Auspuffs ,der an gleicher Stelle eine Aussparung im Rohr hat, verhindert. Wenn neuer Krümer und alter Auspuff auf einander treffen dann muß der alte Auspuff noch verändert werden was aber die geringste Arbeit ist.

Gruß Uli
 
Wir haben bei 946 immer das Problem, dass sich der Auspuff dreht. Original ist ein konischer Stutzen drauf, bei uns natürlich wieder mal das falsche Teil. Wenn in der Ersatzteilliste steht, dass bei 946/1046 der gleiche Stutzen verbaut ist, ist demnach der Stutzen vom D-310 und D-358 gleich. Kann ich demnach einen Stutzen vom D-358 an meinen D-310 verbauen? Also, wenn ich den vom Auslassröhrenwerk trennen kann.

Gruß,
{HOOK} 
 
Hallo HOOK,

schleife doch einfach auf einer Seite des Schalldämpfer-Stutzens ein Teil des Materials Halbmondförmig heraus, sodass diese Vertiefung auf dem Gußteil aufliegt. Dann kann sich der Dämpfer nicht mehr verdrehen. So habe ich es bei mir gelöst, da ich das selbe Problem hatte.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht:-)

Oder alternativ auf dem Stutzen des Dämpfers ein Loch Bohren und eine Mutter (M10/M12) aufpunkten. Dann kann man den Schalldämpfer mit einer passenden Schraube fixieren. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass der Dämpfer bei der Fahrt auch nicht mehr wackelt! Die Mutter muss nur so positioniert werden, dass man sie auch anziehen kann wenn die Haube geschlossen oder halb geöffnet ist.

Den Stutzen zu wechseln nur weil sich der olle Dämpfer dreht würde ich mir verkneifen. Das bekommst du auch anders hin:-)

Gruß
 
Hallo,

also neuer Auslasskrümmer von den Typen 955,956, 1055, 1056...passt auch beim 1046

Neuer Krümmer hat auch die  "Verdrehsicherung"  in die der Auspuff einwandfrei einrastet.

Also Null Problemo.

                                                         Gruß Karl 

 

 

 
 
Zurück
Oben Unten