1046 Dot 4 Mineralöl

Rudi 633

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Juli 2011
Hallo zusammen

Ich habe in Frankreich einen 1046er gekauft. Die Bremsen zogen nicht, resp sehr schlecht. Die Hydraulisch Anhängerbremse wurde etwas besser angesteuert und bringt die 130 Bar.

Ich habe den Hauptbremszylinder nun ersetzt. Eas war ein gelber Deckel drauf, also Dot4, war uch so bezeichnet. Eingebaut, probiert zu entlüften. Die AHB bringt jetzt knapp die 100 Bar. Die Radbremszylinder können nicht richtig entlüftet werden. Da kam mir der Verdacht auf das das Einzelradbremsventil defekt sein könnte. Dies nun ausgebaut und siehe da, dort steht Mineralöl drauf :-(   Im forum hier wurde in 2 oder 3 Beiträgen berichtet, dass alle 946 bis 1246 Dot4 drin haben. Ich gehe mittlweile aber davon aus, dass mein 1046 auch eine Mineralölbremse hat wie mein 1455. Auch dieser hat eine hydraulische Anhängerbremse mit dem gleichen Bremsventil drauf neben den regulären Steuergeräten. 

Der ausgebaute Hauptbremszylinder sieht auch so aus, ob der schon vor nicht all zu langer zeit ersetzt wurde. Ob dieser damal schon falsch ersetzt wurde? hat das Dot4 wo schon beim Kauf drin war evt schon dichtungen beshädigt?

Was passiert wenn ich jetzt das system mit mineralöl fülle? Pumpt der Dot4 Haptbremszylinder überhaupt? Wie verhalten sich die Dichtungen? 

Gruss und danke schon mal 

Hi Rudi ,

viel helfen kann ich Dir mit meiner Antwort nicht ,  aus meiner Jugend kenne ich noch die Probleme des Nachbarn , der versehenlich Dot4 in seinem 955 eingefüllt hatte.Dort wurden wohl die Ringmanschetten der Bremskolben undicht , was viel Aufwand war.Ich würde mich genau absichern , was in diese Bremse eingefüllt werden muss.

Gruß Tom

Der 955/1055 haben das IHC-Getriebe

Der 946/1046/1246/1255/1455 das robuste ZF-Getriebe

Die Bremsanlage des 1046 benötigt Dot 4. Steht auch auf einem Schild, im Bereich des Hauptbremszylinders.( Jedenfalls bei meinem 946)

Zurück
Oben Unten