1046 erster Zylinder keine Kompression

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Moin,
leider hat sich der Motor meines 1046 zu Wort gemeldet. Er lief nur auf fünf Zylindern, durch lösen der Düsenleitungen habe ich den ersten Zylinder ausfindig gemacht. Dann habe ich zwei Düsen vertauscht, um die Düse als Fehlerquelle auszuschließen. Als nächstes habe ich die Kompression gemessen, erster Zylinder 10bar, die anderen fünf zwischen 19 und 20 bar. Das Ventilspiel hat gepaßt, nach Demontage des Kopfes ist auch kein offensichtlicher Fehler erkennbar. Die Ventile samt Sitze sind in Ordnung, die Kopfdichtung war auch nicht durch und die Laufflächen des Zylinders sehen gut aus, man kann die Spuren von Hohnen noch sehen.
Ich bin etwas ratlos und habe wenig Meinung voreilig die Kolben zu ziehen, da das ja ein Haufen Schrauberei bedeutet. Habe ich irgendwas übersehen?
Grüße aus dem Norden
Frank

Hallo Frank

Ist dir vielleicht aufgefallen dass ein Teil der Kompression in Kurbelgehäuse gegangen ist. Das würde man am Ölpeilstab merken wenn er da abbläst.
Aber so wie es beschreibst bei dem Unterschied in den Kompressionwerten dürften die Kobenringe von dem einen Zylinder gebrochen sein.
Also sollte der Kolben gezogen werden, denn auf Dauer ist das auch nicht ideal für die Kurbelwelle.

m.f.G.IHC633A

So nun folgendes! Pro zylinder muss der motor mindestens 22bar haben. das heisst dein motor ist restlos am ende. da brauchst du neue kolben mit buchsen und wenn du schon dran bist würde ich die kurbelwelle auch gleich neu lagern.
Bzw zylinderkopf planen lassen und ventile neu einschleifen oder sogar neue ventile verbauen und den ventilsitz fräsen lassen die neuen ventile natürlich auch einschleifen.

aber mit 19 bis 20 bar kompression geht nichts mehr.
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,
also mit restlos am Ende, das sehe ich nicht so, er sprang ja noch sehr gut an und Leistung war auch da. Außerdem muß das ganze ja auch noch bezahlbar bleiben. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht mehr wie üblich gekommen, aber das ist ntürlich nur ein subjektiver Wert, jedenfalls meine ich, daß der Blowby sich nicht verstärkt hat, wo bleibt meine Kompression?
Grüße
Frank

ihkraft:

Hallo,
also mit restlos am Ende, das sehe ich nicht so, er sprang ja noch sehr gut an und Leistung war auch da. Außerdem muß das ganze ja auch noch bezahlbar bleiben. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht mehr wie üblich gekommen, aber das ist ntürlich nur ein subjektiver Wert, jedenfalls meine ich, daß der Blowby sich nicht verstärkt hat, wo bleibt meine Kompression?
Grüße
Frank

restlos am ende ist der nicht, der erste Kolben hat entweder einen Ringbruch oder durch Kalvanisation hat sich ein Loch in der Büchse gebildet das den Druck durchlässt!

Naja ich bleib dabei, ist doch eigentlich logisch: ihkraft schreibt dass er am Kopf bzw Kopfdichtung, Ventilen und Ventilsitzen keinen Fehler feststellen kann.
Dann bleiben ja nur die Kolben und Buchsen übrig. sonst ist im Motor nichts drin was die Kompression beeinträchtigen kann. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo

Leg den Zylinderkopf mal auf den Kopf und schütt etwas Verdünnung auf die Ventile. Dann sollte nichts durch die Ventile laufen. Wenn sie nicht dicht sind läuft die Verdünnung durch. Es geht auch mit einem Paper für Zigaretten zu drehen. Prüf einfach die Ventile nochmal durch. Wenn das nicht lange so war kann man das nicht am Ventil mit dem Auge sehen, dann wirds auch nicht schwarz.
Wenn ein Kolbenring bricht dann meisten der Obere.
Es kann auch noch der Sitz der Einspritzdüse sein. Den kann man auch so prüfen.Einfach mal probieren. Aber nachher nochmal ein bißchen Öl drüber damit es nicht rostet.
Gruß Thomas

Moin,
erst mal vielen dank für die Ratschläge, auch per PN, die haben mir echt geholfen. Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen Kolben und Buchsen neu zu machen, auch die Pleullager. Ich habe einen Motorenspezi aufgetan, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht, das hilft ungemein! Der hat den Kopf auch schon zum Schleifen und Ventile einschleifen mitgenommen.
Eine Frage habe ich aber noch: Den Vorderwagen habe ich ja abnehmen müssen, da ich auch den Kühler abgenommen habe, bekommt man irgendwie die eingelegten Gewichte heraus? Da meiner einen Fl hat, kann er vorne gar nicht zu leicht sein.
Grüße
Frank

Hallo Frank,

wenn du die beiden Schrauben, mit denen der Kühler unten befestigt ist, herausgedreht hast, dann liegen die beiden Gewichte lose im Vorderachsträger. Die sind sehr schwer und in Kombination mit Schmutz und Dreck können die verdammt festgeklemmt sein. Mache dir einen Haken mit dem du in das Loch für die Kühlerschraube gehst. Zusammen mit einem Montierhebel kannst du dann das Gewicht hochziehen/-hebeln. Aber Vorsicht, das sind Fingerklemmer.

Gruß
Ulli

Moin Ulli,
aber die beiden Schrauben, mit denen der Kühler unten befestigt ist, sind doch im Vorderachsträger. Ich habe an den Gewichten schon rumgehebelt und gewerkelt, die rühren sich kein Stück, sind die irgendwie von unten noch verschraubt?
Grüße
Frank

Hallo Frank,

habe ein Foto in die "Schraubergalerie" gestellt (weiß nicht wann es freigeschaltet ist) und hoffe, wir meinen beide diese Gewichte. Die liegen, wie ich beschrieben habe, so lose im Vorderachsträger.

Gruß

Ulli

Nochmal Hallo Frank,

habe noch ein Foto eingestellt, diesmal ohne Gewichte. Da siehst du jeweils ein Wasserablaufloch. Versuche mal von umten mit einem entsprechenden Splintentreiber oder Bolzen nachzuhelfen.

Gruß

Ulli

Moin Ulli,
ich habe sie raus, einfach mit dem Montierhebel gehebelt und mit Hammer und Meißel nachgeholfen, nach 1/2 h hatte ich sie raus. Das sind aber wirklich ware Fingerklemmer, aber ich habe aufgepaßt, keine blauen Nägel oder gequetschte Finger.
Grüße
Frank

Hallo,

leider habe ich damals die Gewichte im ausgebauten Zustand nicht fotografiert. Die sehen, wenn man sie auf den Kopf dreht, irgendwie ein wenig aus wie ein überdimensionaler Backenzahn.
Keine Ahnung warum meine Fotos der eingebauten Gewichte nicht in der Schraubergalerie auftauchen. Wenn du willst, sende ich sie dir an deine eMail-Adresse.

Gruß

Ulli

Moin,
so neuer Zwischenstand, den Kopf habe ich weggegeben zum schleifen und Ventile kontrollieren, alls Auslasßventile undicht, zwei defekt. Ich habe jetzt alle Teile bestellt ( Kolben und Buchsen, Dichtungen und was da sonst noch zugehört ) und bekomme den Kopf zum Wochenende wieder, dann will ich dem Trecker mal wieder Leben einhauchen.
Grüße
Frank

Moin,
wie seht Ihr das eigentlich, sollte man die Pleuelschrauben erneuern, oder kann man die alten wiederverwenden? Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Grüße
Frank
P.S. Nur einen Rechtschreibfehler korrigiert/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ihkraft:

Moin,
wie seht Ihr das eigentlich, sollte man die Pleuelschrauben erneuern, oder kann man die alten wiederverwenden? Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Grüße
Frank
P.S. Nur einen Rechtschreibfehler korrigiert/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich würde die Pleulschrauben GRUNDSÄTZLICH IMMER erneuern, auch wenn im Werkstatthandbuch was anderes steht. Die Dinger haben immerhin auch schon ihre ca. 35 Jahre auf dem Buckel. Mein Bruder hat voriges Jahr einen Saab 900 restauriert, Getriebe komplett überholt, Zyl. Kopf überarbeitet, Rumpfmotor neu abgedichtet und bei der Gelegenheit mal eben ein Pleullager aufgemacht, um mal zu sehen, ob da Laufspuren zu sehen sind. Im Werkstatthandbuch stand, das die Schrauben bis zu dreimal wiederverwendet werden können. Das Ende vom Lied:
A1, Wuppertal Nord, bei 230 Km/H bergauf, Ladedruck auf Anschlag bei 5500 U/min hat es auf einmal fürchterlich geknallt. Pleulschrauben abgerissen, Motorblock und Getriebegehäuse zertrümmert.

Hallo,
du musst aber auch bedenken, der IHC dreht um die 2000 Touren, der Saab erheblich höher. Ich hab mal mit einem alten IHC-Schrauber gesprochen und er hat sie immer wiederverwendet. Er wechselt sie nur bei Ford aus. Die Dinger kosten ja auch eine ganze Menge, für die D-Serie kostet sie 18 Euro/Sütck, ich tausche sie nicht nochmal aus! Er ist nicht der Einzige der mir geraten hat die Pleuelschrauben wieder zu nehmen.

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hallo, ich halte es auch nicht für notwendig die ich nehme an Muttern und Bolzen sind gemeint zu erneuern. Bin von Beruf Landmaschinenmechaniker. Mfg. Matthias

Zurück
Oben Unten