1046 Lichtmaschine Keilriemenspanner Kupplung

oeffoeff13

Neues Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Hallo ihr Experten,

ich bin gerade dabei einen 1046 AS (9/77) fit zu machen, nun stört mich der Spanner der Lichtmaschine einwenig, gibt es da andere / original Lösungen?

eup-1135766627-72e807d6c3966ffd1fa855c047d583d5-1516737725_big.webp

Ebenso braucht der Schlepper auch eine neue Kupplung nun wollte ich wissen, ob man anhand der Seriennummer feststellen kann, welche Kupplung wohl dort rein muss? Denn soweit ich weiß, werden zwei verschieden große Kupplungen verbaut, einmal Zapfwellen- und die Fahrkupplung. Die Frage ist nur, welche ist welche...

danke und viele Grüße

joschi

Hallo oeffoeff13,

das mit der Lima ist in der Tat eine eigenwillige Konstruktion. Ein Originalhalter lässt sich wohl finden, könnte aber auch mit Geschick selbst gebaut werden. Die Lima wird dabei stehend (breiter Halter unten Spannlasche oben) montiert.

Wenn ich das Bild richtig deute, ist ein 10er Keilriemen verbaut der schon recht tief läuft und das Lüfterrad für die Kühlung fehlt. Für eine vernünftige Leistung der Lima ist das so nicht zu gebrauchen.

Bei der Kupplung zwecks Nr. muss ich passen, aber beim erneuern sollte die Schwungscheibe kontrollier bezw. abgedreht werden.

Gruß Schrottigel

Moin Schrottigel, 

hast du zufällig die Möglichkeit vom Originalhalter bzw. Dem Nachbau ein Foto anzufertigen? 

das Bild steht leider aufm Kopf: Schlauch unten ist die Luftansaugung. Was für ein Lüfterrad und wo sollte es sitzen? Leider kann ich deiner Ausführung nicht ganz folgen.. 

ich kann gern morgen Abend Bilder von der anderen Seite machen. 

Worauf sollte man beim Schwungrad achten?

danke!

Hallo oeffoeff13,

nach nochmaligen betrachten und dem wissen das es die Unterseite ist, ist meine Verwirrung über den einbau noch grösser. Die Teile vom Originalhalter scheinen da verbaut zu sein, wenn auch der Spanner ohne Bedeutung nach unten verlegt ist und mit einer Spannvorrichtung unterstützt wird. Original muss der Spanner oben zur Wasserpumpe laufen. Bilder kann ich auch nur aus dem Netz finden, da ist ein stöbern unter "Lichtmaschine IHC 1046" vielleicht hilfreicher, auch fürs Lüfterrad das zwischen Riehmenscheibe und Limagehäuse muss.

Die Schwungscheiben neigen an der Reibefläche einzulaufen, und erhöhen den Verschleiß wenn man die Flächen nicht abdreht und den Anflanschpunkt der Druckplatte (Kupplungsautamat) dazu ausgleicht. (ein messen nach dem ausbau gibt klarheit) Die Mitnehmerscheibe für die Zapfwellenkupplung ist im Kupplungsautomat verbaut und ist mit dem Austausch auch neu, was die Frage über das Maß auf die Fahrkupplung beschränkt.

Gruß Schrottigel

Moin,

ich hab vorhin mal in den Case Ersatzteilkatalog geschaut und das Teil gefunden. Die Lima sitzt dort oben, weil am Eigentlich befestigungspunkt der Luftpresser sitzt. Bilder werden wohl erst Samstag was, heute war mein Handy leer. Ich habe aber zu mindest angefangen, die Elektrik zu “entwirren“. Vorbesitzer war ein Freund von Stromklauern. 

Alles klar, werde beim Ausbau darauf achten und evtl. abdrehen lassen.

viele Grüße 

Joschi

Zurück
Oben Unten