1046 - Wie werden die Kolben des RBZ an die Backen montiert

Reibahle

Mitglied
Registr.
15 September 2019
Servus,

Wie werden beim 1046 die Kolben des Radbremszylinders an die Bremsbacken montiert?

Muss Dabei die Öffnung bei den Backen zusammengepresst oder frei beweglich montiert werden? 

eup-1136773722-2644aef86d2a194247867a8c7e248a58-1572354974_big.webp

Mit Kolben mein ich das silberne Ding zwischen RBZ und bremsbacke, das auf Seite der Bremsbacke aufgespreizt ist.

Gruß Andreas

Moin,

die sollen beweglich bleiben, die Kolben werden ja an der Ankerplatte festgeschraubt, die Bremsbacken werden durch die Trommeln und Stifte in Form gehalten. Warum willst Du die Kolben zusammenpressen? Einfach so zusammenbauen und gut ist‘s. Bei meinem 1046 sind Kugelpfannen an den Bremsbacken, die Kolben sind mit einem Kugelkopf am Ende.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

hab die bremsen vor einen halben Jahr gemacht und besagte Stifte so gelassen wie sie sind, sprich Frei beweglich an dem abgesetzten Halbkreis der Bremsbacke. Nun habe ich im Forum wo gelesen, dass diese Stifte an die Backen geklemmt werden. Dieses GEKLEMMT hat mich stark verunsichert und ich hatte schon Angst dass die Achstrichter nochmals ab müssen, weil die Stifte evtl. aus der Führung in dem Halbkreis geraten könnten.

Die Bremsen funktionieren super ;)

Vielen Dank für deine Hilfe bin jetzt sehr erleichtert;) 

Hallo Frank, so wie schon gesagt werden die Bolzen schwimmend in die Bremsbacke eingelegt. Wenn sie fest an der Backe hängen sind die Bolzen vergammelt und festgerostet. Also kannst Dein Gewissen beruhigen. Grüße vom Paylodoc.

Danke für die Antworten.

Ich habe bemerkt, dass die rechte bremstrommel ca. 1mm axialspiel hat. Ist das problematisch? Passscheiben wurden alle wieder eingebaut...

Zurück
Oben Unten