1055 Getriebe

Marius XL

Mitglied
Registr.
20 August 2019
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe mir hier schon einige interessante Themen im bereich IH Technik angesehen, und stehe gerade selber vor einem kleineren Problem.

Ich habe das Getriebe unseres 1055 nach mittlerem Getriebeschaden auseinandergenommen, der Allradabtrieb hat probleme gemacht.

Der Schlepper hat um die 20-30 Tsd Stunden runter.

Nun meine Frage würdet ihr alle Lager, Haupt, Nadel, Rollenlager mittauschen ?

MfG Marius Müller

Danke für die schnelle Antwort,

Dennoch müssten ja die Lager gängige Maße haben, müsste ich die Lagerschalen der Hauptlager mittauschen oder reichen nur neue Kegellager aus ?

Habe mir auch schon teile wie Zahnräder im Internet zusammengehamstert aber es fehlt halt totzdem noch einiges.

MfG 

Erstmal danke euch für die vielen Antworten.

Unter Hauplager meinte ich jeweils die 2 Kegellager wo die Kegelritzelwelle gelagert ist, sowie die 2 Kegellager von der Untersetzungswelle.

Zahnräder waren von einem 955 Schlachtschlepper, habe ich aus Zufall im Internet gefunden.

Würde es Sinn machen mit einer Ersatzteilliste zum Lama zu gehen, da ich mir gerade wegen diesen Lagern den Kopf zerbreche ob es sowas überhaupt noch gibt.

Wo bezieht ihr eigentlich so eure Teile her ?

Wegen der Lager brauchst du dir doch keine Sorgen machen. Das sind i.d.R. Normteile die es immer noch gibt. Kannst auch erst mal die alten Lager ausbauen und anhand der Nummer die draufsteht im Internet nach neuen Lagern suchen. Oder vielleicht gibts ja bei dir in der Nähe irgendeinen Maschinenteilehändler der dir die Dinger besorgen kann.

Gruss

Georg

Sorry das ich mich jetzt erst zurückmelde, habe gerade ziemlich viel Arbeit.

Es gibt jetzt erst mal gute Nachrichten, so wie es aussieht bekomme ich die Restlichen Zahnräder zusammen.

Um die Lager muss ich mich noch kümmern.

Wenn ich es schaffe stelle ich hier mal am Wochenende ein paar Bilder rein von der jetzigen Lage.

MfG

Marius XL:

Der Schlepper hat um die 20-30 Tsd Stunden runter.

MfG Marius Müller
Bei DEM Getriebe bezweifel ich das, da müsste bei diesem Schlepper bei dieser Stundenzahl schon 2-3 mal das Getriebe komplett zerlegt gewesen sein so "gut" wie die sind.... So 10-15tsd könnten realistisch sein...

Es weißt auch spuren auf dass es schon mal zerlegt worden ist.

Es wurde "fachmännisch" irgendeine Paarungszahl in Kegelritzelwelle reingeschliffen. 

Also es sieht nicht so aus als ob es von Werk gekommen ist, es finden sich auch immer wieder irgendwo verbastelte Stellen wo sich jemand verwirklicht hat.

Der Motor wurde von uns auch schon einmal komplett überholt müsste vor etwa 10000 Std. gewesen sein.

MfG

Also motor ist vor etwa 20 Jahren gemacht worden, den hat damals mein Vater noch in Auftrag gegeben.

Da Klopft vorne das zweite Pleuel, der soll später dann auch irgendwann noch gemacht werden.

Ich habe mir schon vor paar Monaten einen Motor vom 1056 geholt der muss dann da rein.

Die letzten teile habe ich von Hartl Landtechnik bekommen.

Hallo, 

Wenn ich es richtig verstehe, klopft der Motor deine 1055 jetzt?

Darf ich fragten, wie stellt man fest, ob der klopfen von der Pleullager stammt?

Mein 955 hat 7500 Stunden gelaufen. Wenn er betriebswarm ist und Berg hoch fahren, entsteht einen leise mechanishen Gerausch. Ist is wahrscheinlich das ein oder mehrere Pleullager verschleissen sind und einen leises Gerausch bei Motorlast macht?

Kan man das feststellen, vielleicht mit belasteten Motor und mit eine Hoergeraete am Motor zu halten und hoeren, - ohne der Motor zu zerlegen?

- Oder macht eine verschlissenen Pleullager auch Gerausch bei nicht belasteten Motor?

Danke im Voraus

MfG, Morten 

Bei Pleuellagern die so verschlissen sind dass man es schon klopfen hört im Motor dürfte der Öldruck bei warmen Motor total im Keller sein und es ist dann auch richtig schlau mit solchen Geräuschen weiter zu fahren wenn schon der Verdacht im Raum steht! Denn wenn das Pleuel ne Wartungsöffnung in den Block geschlagen hat brauch man sich keine Gedanken mehr zu machen und im etwas günstigeren Fall hat es nur die Kurbelwelle so verballert dass eine andere fällig ist

Moin.

Das hat mit dem Getriebe jetzt aber nichts mehr zu tun ;-)

Wann sind bei dem Problemmotoren das letzte mal die Düsen geprüft worden? Nicht das es dort durch zu geringen Abspritzdruck zu Frühzündungen führt.

Gruß Jürgen

Moin

Nein, die Motorfrage hatte nichts mit dem Getriebe zu tun - hoffe es OK ist :-) 

Ich bin der dritte Besitzer, ich weisse nicht ob oder wann die Düsen geprüft worden sind. Ist es so, dass geringen Abspritzdruck zu Frühzündungen führt? Oder führt schlechte verstaubung eine Düse zu ein bisschen Klopfen? Soll man vorsichtig sein wenn man die Düsen abbauen, besteht die Gefahr das die Wärmeschutzhülsen los geht?

Ich fahre zu eine Lama um alles zu machen

MfG, Morten

Moin.

Ja, eine Düse die zu früh abspritzt kann natürlich zur Frühzündung und somit zum Klopfen führen. Genaue Daten habe ich da aber nicht, wenn alles laut Handbuch passt, ist alles gut. Bei schlechtem Spritzbild gibt es eher eine zu späte Zündung, wenn dann überhaupt. Zu spät ist aber nicht schädlich, nur gibt es keine Leistung mehr.

Mit Wärmeschutzhülsen kenne ich mich nicht aus.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten