1055 mit Baas-Industriefrontlader

Joa624

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Mai 2006
Beiträge
89
Hallo IHC-Freunde,

ganz überraschend habe ich heute ein Angebot eines 1055 Bj. 1978 mit ca 7500 Std bekommen.

Ein Baas-Industriefrontlader mit Einhebelsteuergerät ist dabei, allerdings ohne Schaufel. Der Schlepper macht auf den Fotos die ich habe einen gepflegten Eindruck. Meinen 624 mit Frontlader gebe ich nun her.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Über die Suchfunktion habe ich einiges über den 1055 gelesen. Mich hat es etwas stutzig gemacht, dass viele z. B. den 1046 oder 946 vorziehen würden.

Kann ich den 1055 - wenn er wirklich gut da steht - kaufen oder soll ich lieber die Finger weg lassen. Ist die Kabine wirklich nicht so gut? Worauf sollte ich besonders achten? Er wird übrigens von einem Händlier verkauft.

Viele Grüße an euch,

Joachim
 
Hallloooo?

Kann mir denn niemand auf die Schnelle helfen?

Der Besichtigungstermin rückt immer näher....

Viele Grüße,

Joachim
 
Hallo Joachim,

wir haben ne 955 mit Comfort 2000 Kabine und ich bin mit dem Schlepper sehr zufrieden auch die Kabine ist i.O. Ich verstehe nicht die Gründe warum einige den 1046 bzw. 946 vorziehen würden, der wurde meines Wissens doch am meisten mit Verdeck verkauft und nur wenige mit Kabine?!?! Ich persönlich finde die Anordnung der Schalthebel und Pedal im der 55iger Serie besser! Is aber meine Meinung!!!

Wenn er gut ist und der Preis stimmt kannste den kaufen, sind und waren solide Maschinen! Mir sind bei den Modellen keine besonderen Schwachstellen bekannt! „Worauf sollte man achten?“ Ich denke wie bei jedem alten Schlepper! Wurde hier im Forum auch schon einige Male gepostet musst du mal gucken!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Gruß Nils
 
Hallo Joachim,

Ich würde Speziell auf die Vorderachse und den Kompletten Allradabtieb achten Bei Frontladerschlepper ist die Belastung der Vorderachse und des Allradtriebs um ein vielfaches höher wie bei Schleppern ohne Frontlader. Ansonsten ganz normal vorgehn.

Motor:qualmt er aus der Motorentlüftung? Wie Springt er an? Weißrauch Blaurauch aus dem Auspuff?( Natürlich vorher warmlaufen lassen)

Anschleisend Lenkung (lenkzylinder Spurstange Achsschenkellagerung)

Getreibe: wie lässt es sich schalten(alle Gänge durchschalten ) Getriebegeräusche?

Dann noch die Hydraulik Sichtprüfung Dichtigkeiten. Wenn vorhanden Manometer um Pumpendruck zu messen. In wie weit sind die Gestänge der Hydraulik und die Anhängerkupplung ausgeschlagen?

Sind halt viele verschiedene Anhaltspunkte wo du denn persöhnlich abwägen musst ob der Schlepper für dich in Frage kommt!

Habe mir Letzte Woche auch noch einen Traktor Gekauft IHC 824 Der vom Optische Zustand komplett herunter gekommen ist da er schon längere Zeit draußen Stand nachdem ich aber die Technik überprüft hatte hab ich Ihn gekauft da ich eine Schlepper in diesenm Zustand für das Geld nie wierder bekommen werde! Nachdem ich neue Einspritzdüsen montiert hatte läuft er wieder wie ein Uhrwerk.

Also frei nach dem Motto nicht immer der Erste Eindruck zählt ein Paar Bleche sind schnell und günstig gestrahlt gerichtet und gespachtelt aber wenn du mal ein Getriebe aufmachen musst Dann geht es meist gleich ins Geld.

Schau dir den Schlepper genau an das was du auf den Fotos siehst kannst du nicht zur Schlepperbewertung nehmen.

SO genug geschrieben Stell mal einen Bericht rein wie es gelaufen ist !

Was soll das gute Stück den noch kosten ?

Gruß Daniel
 
Hallo!

Also, den 1055 habe ich heute mittag gekauft. Er bekommt einen neuen KD mit Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten wie Fensterdichtungen werden auch noch repariert. Eine neue Schaufel mit 1,90m breite kommt dazu und alle vier Reifen werden erneuert. Die Stunden stehen bei etwa 7000. Bei der Probefahrt sind mir keine nennenswerten Geräusche aufgefallen. Am Getriebe sabbert er ein wenig. Aber damit kann ich leben. Ich werde euch bei Gelegenheit nochmals informieren, nachdem ich die Maschine so richtig getestet habe.

Übrigens: der 624 wird bei ebay ersteigert. Der Frontlader ist leider nicht separat zu haben.

viele Grüße und besten Dank,

Joachim
 
Achte auf das Gebläse in der Kabiene, wenn Das nicht richtig läuft und quitscht tausch es aus, die Sind häufig abgebrannt wegen dem Gebläse.
 
Zurück
Oben Unten