1056 AXL Bj.89 Getriebeproblem

-Boogieman-

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo.

Erstmal Glückwunsch für das Spitzen-Forum. Habe schon viel gestöbert und auch einiges gefunden.

Zu meinem Problem:

Habe mir vor ca 3 Jahren einen 1056er xl mit Allrad und ca. 8600 Bst. gekauft. Technisch ist er in einem super Zustand.

nur Getriebe macht ab und zu Probleme.

1.: der 2. Gang springt manchmal heraus. Ist nicht oft der Fall und ich kann damit gut leben.

Habe mich auch hier im Forum schlau gemacht.... wahrscheinlich Synchronringe abgenutzt.

2.: der Allrad schaltet nicht ein. Weder am Kippschalter noch beim bremsen. Auch da hab ich einiges nachgelesen.... Metallspäne der wahrscheinlich abgenutzten Synchronringe.

Wie ich den 1056er gekauft habe hatte er auch dieses Allradproblem. Ich habe dann den Magnetschalter mit Filter demontiert und gereinigt. Dann neues ÖL und neue Filter und dann funktionierte es wieder bestens.

Das war vor ca. 120 Bst. Jetzt wieder das gleiche Problem mit Allrad... schaltet nicht.

Jetzt hab ich gelesen, dass man das Getriebegehäuse durchspülen kann damit man alle Metallspäne, die sich am Boden gesammelt haben, raus bekommt.

Wie kann ich ohne großen Aufwand das Getriebe durchspülen. Ohne großen Aufwand heisst: Will nicht die Kabine demontieren, ....

Da ich den Traktor pro Jahr ca 70 Bst brauche, gelte ich als Hobby-Traktorist.

Deshalb will ich nicht 5000€ ins Getriebe stecken.

Wie, mit was und wo sollte man durchspülen. Hat schon jemand gemacht oder kann mir weiter helfen.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

P:S: Ich bin ein großer IHC-Fan. Das sind für mich die besten Schlepper gewesen. Besitze neben dem 1056er auch einen 844s Bj 77 und einen 454 Bj 75 (englischer)

..."technisch super" ist gut gesagt, worst case würde ich mal sagen! Kabine runter, Schlepper 2x trennen u. Getriebe von hinten nach vorn komplett sanieren, wäre hier angesagt, würde ich mal sagen! Das Problem ist, noch alle Teile zu bekommen!? Das Allradproblem ist eher ein Nebenkriegsschauplatz...

gruß

Danke für die schnelle Antwort.

Aber wie ich schon erwähnt hatte: eine Getriebesanierung mach ich sicher nicht. Das kostet mir einfach zu viel.

Der 2. Gang springt sehr selten raus. Es fällt mir halt auf wenns mal passiert. Manchmal ist Monate gar nichts.

Ich dachte an eine Grundreinigung des Getriebes, dass alles mal sauber ist.

Ich will nicht alle 120 BST das Öl und Filter wechseln. Wenn ich alle 500 Bst wechseln muss ist das für mich ok (das wäre ein Intervall von min. 5-6 Jahren)

Von Worst Case kann absolut keine Rede sein. Mit technisch super meine ich -> Absolut zuverlässig, nichts ausgeschlagen, kein Rost, ALLES funktioniert bestens....

(bis auf den Allrad)

Deshalb auch meine Frage:

Wie, mit was und wo sollte man durchspülen. Hat schon jemand gemacht oder kann mir weiter helfen.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

Zurück
Oben Unten