1056 Baujahr 91

Steini93

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Dezember 2013
Beiträge
119
Moin Moin

Schon länger habe ich bezüglich meines 955 nichts mehr geschrieben. Denn inzwischen hat sich einiges getan. Ich kann nun einen 1056 Baujahr 91 mein Eigen nennen. In dem folgenden Bericht möchte ich euch über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Leider hat das ganze auch einen Haken. Eines Tages hat wohl mal ein Pleuel das Tageslich gesucht und ein beträchtliches Loch in den Motorblock geschlagen. Für manchen ein Grund den Schrotthändler anzurufen, für mich als nun eingefleischter IHC Fan eine gewollte Herrausforderung. Der Motor wird nun gegen meinen für den 955 vorgesehenen, fertig überholten getauscht. Wenn dann mal eine ruhige Minute zufinden ist sollte es für mich als Mitarbeiter einer Gießerei kein Problem sein den defekten Motorblock instandzusetzen.

eup-1123959785-8ad23bd30c6de96ae38cd953433ad051-1429903128_big.webp

Bis dahin wird der IHC nun zum Laufen gebracht und bekommt danach dann überholte Blechteile, Lack und andere Dinge

eup-1123959785-cfbf4ddfbb93a4c1c7020d0b5bff0b1d-1429903242_big.webp

Mehr Bilder werden morgen folgen. Vielleicht kann mir aber jemand helfen bezüglich einer Bedienungsanleitung, sämtlichen Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten

MfG Jan
 
Hallo

So wie es aussieht hat der schon mal einen Motortausch gehabt weil der Block rot ist weiß du warum???.Den nackten Block wieder herrichten lohnt nicht die werden selten gesucht und gibst wie Sand am Meer und bei so einem Schaden haben die meistens innerlich feine Risse nach oben zum Wasser hin.

Werkstatthandbücher, Betriebsanleitung usw. gibs es bei ebay

MfG

Alwin
 
Moin Moin

Leider kann ich zu dem getauschten Motor nichts sagen. Betriebsanleitung habe ich mittlerweile, aber sowas wie Werkstatthandbuch Hydraulik und Getriebe fehlt mir noch. Die bei ebay angebotenen sind leider nicht für mein Baujahr. das Öl habe ich bereits abgelassen und den Motor freigelegt um ihn am Wochenende auszubauen.

Gruß Jan
 
Hier nun ein par Bilder zum aktuellen Fortschritt.

Die Haube sammt Frontmaske wurde demontiert. Ebenso Kühler, Wasserpumpe und andere Dinge, die der Trennung im Wege standen. Bei der Demontage der Kardanwelle fiel mir allerdings auf das die vordere Verzahnung für die Muffe der Vorderachse total hinüber ist. Entweder wird nun eine neue organisiert, oder ich arbeite die Verzahnung wieder auf. Von dem mittleren Lagerbock war leider auch nichts mehr zusehen. Das Lager befand sich noch auf der Welle drehte aber kein Stück mehr. Unter dem Getriebe sah man nach einem Tag einen Ölfleck. Der Grund war schnell gefunden. Am Allradabtrieb war ein Anschluss nicht verschlossen. Wozu dieser gehört wieß ich jedoch noch nicht.

Zum Glück ging es dann in Sachen Vorderachse erfreulicher weiter. Dank Hubwagen ließ sie sich spielend vom Motor trennen. Danach konnte ich die Teile demontieren, die vor Einbau an dem neuen ergänzt werden müssen.

eup-1124017276-8cc1535446af9482abf80a3f3af0ebe5-1430423014_big.webp

eup-1124017276-a5d6630b3c435c6212f17eb9d1ee5419-1430423079_big.webp

Gruß Jan
 
Unerfreuliche Dinge die du da zu Tage förderst, auf der anderen Seite gut das du sie jetzt endeckst und nicht wenn du denkst du bist mit allem fertig.

Schöne Bilder, weiter so ;) 
 
Hallo, @Steini93

kann sein das ich es überlesen habe, aber hast du deinen 955 plus den Umbau der damit verbunden ist jetzt auch noch?

Oder jetzt nur noch den 1056xl.....

Gruß
 
...das wäre doch super, Torsten! Die rosten wenigstens nicht sooo schnell wie die Originalen! ;-))

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Die Kunstoff Kotflügel sind nicht schlecht passen gut und sehen optisch nicht verbastellt aus bauen wir oft an. Können auch ein wenig nachgeben wenn du irgendwo Feindberührung hast, dann ist der Metallkotflügel auch schon verbogen. Am besten ist aber aufpassen das man nirgends dran fährt. Aber wenn du höchsten Wert auf Original legst dann muß da Metall dran. Neu, wenn es die denn noch gibt, nicht zu bezahlen.

MfG

Alwin
 
Moin Moin

Den 955 habe ich noch. Kompatible Teile behalte ich noch und der Rest soll dann verkauft werden. Mit irgendwas muss dieses Projekt schließlich finanziert werden. Bei den Dingen die ich vorhabe geht es doch ziemlich ins Geld.

Bei ebay sind Nachbaukotflügel aus GFK drin für 410 Euro das Paar. Ich habe die auch schonmal bei einem Case Händler liegen sehen und dachte zuerst das wäre wirklich Blech. Viel Unterschied ist da nicht zu erkennen. Es wird wohl auch auf die GFK Variante hinauslaufen, wobei ich auch die vollkommen intakten Hinterteile des 955 nehmen könnte und mir den Rest neu kante. Viel mehr Sorgen machen mir die Kotflügelverbreiterungen, die auch neu müssen. Weiß jemand in welchen Breiten es diese gab und wo man sie bekommen könnte? Neu bestimmt unbezahlbar.

Um eine neue Haube werde ich wohl auch nicht drum rum kommen da meine ziemlich fertig ist. Frontmaske bis auf den oberen Grill fehlt auch.

Aber nun zu erfreulicheren Dingen. Habe es geschafft heute den Motor auszubauen. Pallettenstapel und Hubwagen waren wieder eine tolle Hilfe. Dann wurde der Kompressor sammt Halter abgebaut und die Kupplung entfernt. Danach konnte ich einen Blick auf die Schwungscheibe werfen. Nicht vollkommen fertig aber so, dass sie abgedreht werden muss. Kupplung und Scheibe habe ich bereits hier liegen und auf Verdacht werden dann noch Dinge wie Ausrücklager, Pilotlager, Schmierschlauch, Getriebeeingangswellenabdichtung/Lager und und und mit erneuert. So laufe ich nicht Gefahr den Trecker in absehbarer Zeit noch einmal trennen zumüssen.

Sehr interessant war allerdings der Flansch der Kurbelwelle. An diesem befinden sich 7 Gewindebohrungen und ein Passstift. EIGENTLICH!!! denn den Passstift hat es wohl beim Motorschaden gleich mit abgeschert und auch die Gewinde waren nicht mehr schön. Die Kurbelwelle wird wohl nur noch als Dekostück verwendbar sein.

Als nächstes werde ich nun das Schwungradgehäuse säubern und an den neuen Motor bauen. Wenn dann in der Kupplungsglocke alles tiptop ist kann der neue Motor davor und zuende zusammengebaut werden.

eup-1124024220-07d6ec72d97f44cac962af9b82e19567-1430500601_big.webp

eup-1124024220-42068475b14c29ff68a93bf37f8f7b95-1430500715_big.webp

eup-1124024220-8fc2b4c0c1416ba7055783009428993a-1430500795_big.webp

eup-1124024220-2639c78c1e1231683056a2dc41400d91-1430500886_big.webp

eup-1124024220-4a29d8996aad81e01e164a9f8f08f24d-1430500994_big.webp

Jedenfalls bin ich glücklich über den Schlepper und würde ihn auch nie wieder hergeben.

Gruß Jan
 
Schöne Worte am Ende ;)  Ich glaube wenn man sich bei einem Trecker in so ein Vorhaben stürzt und ihn schon fast einmal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut hat, gibt man ihn auch nicht mehr so schnell her. Zumindest nicht ohne triftigen Grund!
 
Moin,

Ihr dürft die qualitativ hochwertigen Kunststoff-Kotflügel nicht mit den o.g. billig-Kotflügeln aus Polen vergleichen. Ich hörte diese Polen-Kotis wären aus sehr dünnem Kunststoff.

Gruß Frederik
 
Jan,

die Kotflügelverbreiterungen gabs / gibts in 3 Ausführungen.

Die, die du auf dem XL drauf hast sind die richtigen für deinen Schlepper.

Es gibt noch breitere, die waren ab Werk an den 12 / 1455 XL verbaut.

Neu kosten die Verbreiterungen die du drauf hast ca. 800 Euro + Steuer.

Hin und wieder findet man die Verbreiterungen aber auch in gutem gebrauchtem Zustand.

Was die Kotflügel betrifft:

Nehm am besten die intakten Enden vom 955 und lass dir neue bleche Kanten. Ist die billigste Lösung.

Gruß Frederik
 
Moin Moin

Ja ich denke auch das ein Aufarbeiten der vorhandenen Kotflügel sinnvoller ist. bei den Verbreiterungen muss ich nachher sehen welche schöner aussehen, da die 580er Reifen ja noch ein Stück breiter sind. Aber das ist alles Zukunftsmusik.

Heute habe ich es nun geschafft, Die neuen Lager und Dichtungen wurden eingebaut. Danach wurde dann mein "neuer" Motor mit dem Schwungradgehäuse des D310 (955, sind aber baugleich). Fein säuberlich alle Gewinde, der Schrauben und Bohrungen nachgeschnitten und dann alles mit dem passenden Drehmoment angezogen. Verbaut habe ich die Schwungscheibe des 1056. Diese wies leichte Riefen auf, was mich allerdings in der Testphase nicht stört. Sollte es Probleme geben kann man den zerlegten Schlepper immer noch vor dem Lackieren trennen und die Schwungscheibe abdrehen. Die Mitnehmerscheibe und Kupplung habe ich vor kurzem bei ebay geschossen. Beides in einem Top Zustand. Natürlich wurde auch gleich das Pilotlager in der Schwungscheibe gegen ein neues ausgetauscht. Der Kupplungsautomat hat danach neue Schrauben erhalten und als Zentrierung für die Mitnehmerscheibe diente mir meine Getriebeeingangswelle des 955.

Nun konnte der Motor endlich montiert werden. nach ein par mal an der Welle drehen flutschte dann auch alles zusammen und konnte verschraubt werden. Die beiden oberen Schrauben werde ich dann festdrehen wenn die Kabine runter ist. Der Vorbesitzer hatte diese wohl garnicht erst mit Muttern versehen nach dem Motorwechsel. In den nächsten Tagen wird noch die Ölwanne vom Originalmotor demontiert und gesäubert.

eup-1124042543-613f3a7a8b8400a131552b07c1084ac0-1430770696_big.webp

eup-1124042543-aec60730e6d5cebf9df1a956e09eb87a-1430770802_big.webp

eup-1124042543-8718ada4076f2f064613c84d7a2b4498-1430770879_big.webp

eup-1124042543-3d23124cafd6c926bc427a3ebdfbff96-1430770987_big.webp

eup-1124042543-bc1218521b4ecb71c25f4b6e3b2277a9-1430771293_big.webp

eup-1124042543-3d61af53e1b96777fd36871005918fbb-1430771332_big.webp

Gruß Jan
 
Es geht mit großen Schritten weiter hier :) Sehr schön. Mach weiter so. 

Der Preis für Nachbau Kotis ist ja schon echt hoch. Dafür bekommt man ja schon fast zwei schöne neue Reifen für hinten ;) 
 
Hallo Namenloser

Wodurch der Defekt am Motor entstanden ist kann ich leider nichts sagen.

So nachdem nun der Motorblock drin war ging es an die Anbauteile. Zuerst wurde der Zylinderkopf draufgesetzt und fertig zusammenmontiert. Um eine gute Kühlleistung zu gewährleisten habe ich den Zylinderkopf vorher einmal durchgespühlt um den letzten Dreck zu entfernen. Danach ging es an den Stirndeckel. Hierbei musste ich feststellen, dass sich die Befestigungen der Zwischenradbefestigung unterschieden. Ich habe den Stirndeckel des defekten Motors verwendet. Nach dem Umbau der Stirnradbefestigung passte dieser dann auch. Um die neue Dichtung an Ort und Stelle zuhalten habe ich ein bisschen Dichtmasse als Kleber verwendet. Schrauben und Muttern wurden vorher alle gesäubert und das Gewinde nachgeschnitten. Den Wasserkanal werde ich vor dem montieren erst einmal strahlen, da dieser sehr von Dreck befallen ist.

eup-1124106800-6239bd63a1f5063ff289517d6a1364e7-1431796342_big.webp

eup-1124106800-2984818663892eef15fb45edc616f8bf-1431796548_big.webp

eup-1124106800-3b060b7183962c52a7e03bd9dae6430a-1431796755_big.webp

eup-1124106800-c0bf70c25803d0fe0c2004a8f783eb33-1431796960_big.webp

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten