1056 Baujahr 91

Uh sehr schön es geht weiter :) Man kann ja schon fast erahnen das er bald wieder ganz ist! 
 
Es hat sich wieder einiges getan. Der Vorderachsbock sammt Achse ist nun wieder montiert. Diverse Anbauteile des Motors habe ich sandgetrahlt und direkt lackiert. Der Rest folgt dann wenn ich weiß, dass der Motor gut läuft. Da der Kühler leider nicht mehr zuretten war musste Ersatz her. Ein bisschen die Plastikeinfassung des Lüfters gereinigt und dann sammt Kühler montiert. Da ich schon so weit war werden Kühlerschläuche, Schlauchschellen, Wasserpumpe und Keilriemen gleich mit erneuert.

Danach ging es an der Kabinenfront weiter. einmal alles an Bodenbelag raus und ausgesaugt. Nebenbei wurde dann schon die Liste mit notwendigen Teilen im Kopf geschrieben. Gasdruckdämpfer, Kabinenhimmel, Holmverkleidung rechts, Türschloss rechts......... Zu guter letzt gab es dann noch die neuen Puschen drauf. Für vorne habe ich nun schon passende Felgen besorgt und lasse die 26 Zoller nur für die Probefahrten drauf. Ein wenig Sorgen macht mir mein Allradabtrieb. Die Verbindungsleitung zwischen Abtrieb und Steuerventil fehlt und sowas demontiert man ja nicht ohne Grund. Gab es da einen häufig vorkommenden Defekt?

eup-1124146841-055fd871fce216635e8c559ca06d72bb-1432505494_big.webp

eup-1124146841-5cffc84fac004d06cbb71cc7e3eabc6a-1432505626_big.webp

eup-1124146841-e9a550e6350086642fdc1026be468175-1432505750_big.webp

eup-1124146841-23b79816bb80fc0d21489a295c7b4f0c-1432505889_big.webp

eeup-1124146841-1a3cb1544941bac88f7628f229dd1a44-1432504719_big.webp

eup-1124146841-e824e0041b8077d94c471c89e406359f-1432504852_big.webp

eup-1124146841-c3421dfbc3837d8e6ecc9fb9934063f0-1432504963_big.webp

eup-1124146841-dfd20b382cc0ba0feb5db0086bcb21c9-1432505068_big.webp

eup-1124146841-047a9ec945cd40545edb54a47fb6458f-1432505176_big.webp
 
Mit dem Allradantrieb hast du vermutlich recht, ich denke niemand macht ihn ohne Grund ab. Aber vllt ja auch nur damit er Spritsparender wird ? :D Ich drück dir die Daumen das es dort nichts großes ist.

Kannst du die Kabinenteile denn noch neu beziehen ? Oder sind die Teile dann schon in Gold aufzuwiegen ? 

Sonst kann ich nur sagen mach schön weiter so, hast meinen Respekt vor der Arbeit :)!

Grüße aus dem Münsterland

Johannes 
 
So es gibt mal wieder etwas neues von meinem Projekt. Der Motor wurde langsam komplettiert. Neue Düsen wurden verbaut und die Kraftstoffversorgung der Einspritzpumpe wieder hergestellt. Neue Filter, Keilriemen und andere Kleinteile lassen noch auf sich warten, was einen Probelauf verhinderte. Allerdings hat er schon ein par umdrehungen mit angeschlossenem Anlasser gemacht. Die erste füllung des Motors wird aus 10L Motoröl und 2L Diesel bestehen und nach dem einlaufen gegen 12L 15W 40 ersetzt. Hat den Grund, dass ich gern noch einmal durchspühlen würde. Das gleiche wird mit Getriebe und Hydraulik auch passieren. Da der Motor nach der Überholung noch nie gestartet wurde werde ich den IHC erstmal eine Stunde im Standgas laufen lassen und dann die erste Fahrt durchführen in der Hoffnung das keine Getriebeprobleme zum Vorschein kommen. Dann soll alles getestet werden und dem entsprechend wird die Liste dann abgearbeitet.

Aber nun zum jetzigen Stand. Bis auf den noch abgeklemmten Blinker und die Hupe hat alles funktioniert. Inklusive Arbeitsscheinwerfer und Scheibenwischer. Lediglich die Stromversorgung zum Anlasser machteProbleme, was allerdings an einem defekten Relais lag. So gut wie die Kabel aussahen werde ich diese auch nicht erneuern. Die Schalter und Kabel die dazu kommen werden einfach in den Kabelbaum eingebunden.

Momentan sind vorne ja noch Reifen der Größe 16,9 26 montiert, die auch zu den Hinterrädern passen. Ich bin allerdings schon dabei meine neuen W16 28 Felgen vorzubereiten. Leider Gottes wird es zwecks Voreilung aber nichts mit 540 65 28 und 580 70 38. Alle vier Felgen werden von mir zum Schluss sandgestrahlt und dann lackiert. Farbe steht noch nicht fest.

Gegen meinen ursprünglichen Plan werde ich nun Nachbaukotflügel aus GFK montieren. Es muss nunmal nicht alles original sein und bei dem Preis sollte es bei guter Qualität eine richtige Alternative sein. Das Kanten der Bleche hätte 150€ pro Stück gekostet und dann wären, da ich Blechteile lackieren lasse noch die Kosten dazu gekommen.

Also es geht vorran

eup-1124209187-a28c0c09a09810257d561d30660e4882-1433613562_big.webp

eup-1124209187-ddf920735c08609f760974803bef8f61-1433613678_big.webp

eup-1124209187-1f7e3011454e0071f111624fa1d5bcb7-1433613773_big.webp

eup-1124209187-36a137184a406e860f662a6d169bed34-1433614049_big.webp

eup-1124209187-0dcded45d2493677c2cef564dfa9766f-1433614197_big.webp

eup-1124209187-690a0fa51676f21bcda413fdd79a43b4-1433614290_big.webp

eup-1124209187-25a2397e7053def72580bf319e7c5971-1433614536_big.webp

eup-1124209187-1b2ab9e25ba803d9f234a5e4f3337367-1433617101_big.webp
 
Moin Moin

Es ist geschafft. Der IHC lebt wieder und verbreitet seinen kernigen Klang in der Gegend. Filter wurden noch von mir getauscht und dann kam es bereits am Samstag zum ersten Probelauf.

Zwischenzeitig kamen auch meine neuen Teleskopspiegelhalter. Müssen nun lediglich noch mit Spiegeln versehen und angebaut werden.

eup-1124262242-a500bb2f04a3029516c26097336b26a7-1434475284_big.webp

eup-1124262242-59854c7f4041b8ece175eb8d2b3da12d-1434475379_big.webp

Natürlich wurden mit den neuen Kühlerschläuchen zusammen auch gleich neue Schlauchschellen verbaut.

eup-1124262242-acc7dc0cec147f609e6d84f61e95c8c9-1434475713_big.webp

Wie man sieht erstrahlt er schonmal im richtigen Licht, wobei mich wirklich wundert wie man mit den Arbeitsscheinwerfern bei der Lichtausbeute arbeiten konnte

eup-1124262242-95eb33d8792866daaab8dc5642bcf475-1434476022_big.webp

eup-1124262242-ab3913897eef21069b0d82a528971e2d-1434476106_big.webp

In freier Wildbahn durfte er sich dann einmal austoben. Alle Gänge wurden durchgeschaltet, alle Gruppen und auch die Untersetzung getestet. Es war nichts defektes festzustellen. Einzig die Bremse zieht links nicht so gut.

eup-1124262242-56f274e9e02abb3edf61e158c3781464-1434476289_big.webp

eup-1124262242-fb89ae6c07056d0d835e7d717f0602e1-1434476362_big.webp

In den nächsten Tagen wird das Hydrauliköl aufgefüllt und dann können die letzten Dinge vor dem Zerlegen getestet werden. Blechteile wie Motorhaube und Kotflügel werde ich mir vor dem Lackieren noch besorgen.

Gru0 Jan
 
Glückwunsch zu dem Schlepper wirst du lange freude dran haben ,

Funktioniert der Allrad denn auch vernünftig ?

Gruß Daniel
 
Danke

Leider funktioniert der Allradantrieb noch nicht. An meinem Steuerventil war ja die Verbindungsleitung zum unteren Abtrieb demontiert. Hier ist leider auch ein bisschen Öl ausgetreten als ich ihn das erste Mal startete. Nach meinem Wissensstand soll ja Öl fließen wenn der Alrradantrieb abgeschaltet ist. Nun habe ich beide Gewindebohrungen mit Blindstopfen versehen. Teile sind allerdings schon bestellt. Meine Kardanwelle hat es leider auch hinter sich. Das achsseitige Stück ist komplett blank. Man sieht keine Verzahnung mehr. Wie kann das passieren? Hier muss nun erstmal Ersatz beschafft werden. ein Stück Welle mit der gleichen Verzahnung würde mir schon reichen.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

super, dass du den 1000er wieder zum Laufen gebracht hast. Einfach schön so einen Schlepper zu sehen, der kurz vor dem Schlachten widerbelebt wird und ein neues "Leben" bekommt.

Ich drück dir die Daumen, dass der Vorbesitzer den Allradantireb eventuell nur ausser Kraft gesetzt hat, weil die Kardanwelle durch war. Dann wäre die ganze Sache ja glimpflich abgelaufen.

Gruß und weiter so.
 
Hallo

Wenn die Verzahnung hin ist dann hat oder hatte die Vorderachsaufhängung zu viel Spiel. Was willst du mit ein Stück Welle, das bringt nichts die Welle ist Glashart also schweißen und sägen nicht möglich und wenn die Welle nicht 300%gerade ist schlägt diese und dauern ist das Mittellager ausgelaufen. Besorge dir lieber eine gebrauchte die Ok ist alles andere bringt nicht. Es besteht sonst auch die Gefahr das die Eingangswelle von der Vorderachse abbricht, dann wirst teuer.

Solange der Allradantrieb nicht funktioniert ist die Vierradbremse auch nicht einsatzfähig. 

Das die Leitung nicht dazwischen ist, ist schon ungewöhnlich und macht keinen Sinn es sei den das jemanden da die Drücke bei ausgeschaltetem Allrad messen wollte oder den reduzierten Druck der über den Speicher gesteuert wird für die Allradbremse.

MfG

Alwin
 
Moin Moin

Mit den richtigen Mitteln wäre es schon möglich die Welle wieder zu reparieren, allerdings werde ich auch Ausschau nach einer guten gebrauchten halten. Neu habe ich noch keine entdeckt.
 
Auch zu später Stunde ist noch kein Ende in Sicht. Aus rein optischen Gründen habe ich mal meine neuen Teleskopspiegel angepasst. Hierzu fertigte ich ein 10mm starkes Flacheisen mit den passenden Bohrungen an. Die meisten, so hat meine by PriceLess"> Suche ergeben haben den Spiegelhalter einfach im 90 Grad Winkel zum Holm befestigt, sodass dieser dann nicht waagerecht verlief. Mit Wasserwaage und Winkelmesser bewaffnet machte ich mich also daran den genauen Winkel des Kabinenholmes zu bestimmen, damit mein Spiegelhalter waagerecht montiert ist. Ein erstes Probewerkstück brachte dann den Erfpög und gleichzeitig erste Anprobe des Teleskopspiegelhalters.

eup-1124296008-12d97fad522c875322beb2c5480efb1a-1435355531_big.webp

eup-1124296008-ff0eef1b1ffe5f3363f432680b1ad8f3-1435355939_big.webp

Danach kam er dann an das frische Tageslicht um die nächste Operation durchzuziehen. Leider musste ich feststellen, dass die Bremse auf der linken eite keine Funktion aufweißt, und auch die Handbremse nur am letzten Ende ein bisschen greift. Naja runter sollte die Kabine trotzdem, denn alees was man mit aufgesetzter Kabine lackiert ist in meinen Augen Fusch.

eup-1124296008-aa762de65add477616f45e6975e3d9ba-1435356512_big.webp

Nun musste erst einmal der Ballastträger weichen. Trotz allem brachen natürlich 2 Schrauben ab. Ist aber by PriceLess"> nicht so schlimm, da der Ballastträger nicht mehr montiert wird. Im Vorderachsbock werden weitere Gewindebohrungen angefertigt und über diese dann die Fronthydraulik montiert.

eup-1124296008-79b53769b629ae523b1584b4957a3d34-1435357091_big.webp

Räder ab und die ersten Vorbereitungen zum Abheben der Kabine getroffen.

eup-1124296008-a5c070c55cdaae32a3f51a9c6f366e16-1435357481_big.webp

eup-1124296008-5fd340ce97b1d6ffb1702340c98022a9-1435357715_big.webp

eup-1124296008-b96ef5fc950a1d1adb8f0845f1743481-1435358194_big.webp

eup-1124296008-147431586b426df5b0ac6099443173d1-1435358675_big.webp

Gruß Jan
 
Moin Jan,

es hat sich ja schon wieder einiges bei dir getan :) 

Ich find die Spiegelhalter sehen da echt gut aus. Das mit den Bremsen ist ärgerlich aber da hast du ja auch schon andere Dinge repariert (Motor!) die schwieriger waren ;)

Mach weiter so! 

Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Moin Moin

Eigentlich hatte ich nun geplant die Bremse zumachen, Vorderachse überholen, Unterlenkerwelle abzudichten, Zusatzsteuergeräte nachrüsten, alle Leitungen zu reinigen und ggf. zu erneuern (Schläuche werden natürlich gewechselt) und dann eine Kurze Probefahrt zumachen. Der Case lässt sich ja auch so fahren, da der Mittelteil drauf geblieben ist. Sollte dann alles in Ordnung sein wird er lackiert und danach geht es an die Kabine.

Für den Allradabtrieb fehlt mir noch die Kardanwelle. Vorher lässt sich da nichts testen, da auch die Steuerleitung noch nicht montiert ist.

Gruß Jan
 
Hallo

Es wäre aber sinnig denn Allradantrieb zuerst zu überprüfen da du geschrieben hast das die Handbremse und eine Seite von der Fußbremse nicht mehr will. Es ist nähmlich gut möglich wenn sich eine Seite der Bremse aufgelöst hat das sich der ganze Metallabrieb im Getriebeöl/Getriebe befindet. Bei den 40 km/h Maschinen werden im gegensatz zu den 30 km/h Maschinen die Bremsen vom Hauptgetriebe mit Öl versorgt. Als Folge ist dann meistens das sich die Getriebeölpumpe verabschiedet und der Allradantrieb schaltet sich nicht mehr aus.

Dies könnte auch erklären warum die Leitung nicht mehr vorhanden ist da hat jemand Öldruck gemessen und ist zu dem Ergebnis gekommen das die Pumpe Platt ist.

Das sind natürlich  nur Vermutungen aber es wäre ja Schade wenn alles fertig ist das dann die Kabine wieder runter muß wegen einem Pumpenwechsel

MfG

Alwin
 
Zum Pumpenwechsel müsste die Kabine nicht runter, es würde ein ankippen reichen. Aber Alwin hat schon recht, lieber alles in einem Aufwasch machen, statt alles nochmal zu demontieren.Außerdem hört sich die Späne im Getriebeöl-Theorie sehr schlüssig an.

Gruß und weiter so tolle Bilder.

Moritz.
 
Hallo

Man kann man die Pumpe auch mit aufgebauter Kabine wechseln habe ich schon unterwegs beim Kunden auf einer dunklen Diele gemacht ist aber eine ziemliche Murkserrei.

Wenn die Kabine an ist kann man das Getriebegehäuse schön von den Metallabrieb befreien, der verfolgt einen sonst ewig.

Mfg

Alwin
 
Moin Moin

Habe den gewaschenen Trecker heute zurück geholt in die Werkstatt und schonmal das Öl des linken Achstrichters abgelassen. Morgen wird dieser dann wohl demontiert um einen Blick auf die Bremse werfen zukönnen. Je nach Zustand der Beläge werden diese mit getauscht, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann das diese auf sind. Meistens nutzen Bremsbeläge ja auf beiden Seiten gleich stark ab.

Alles was sich vom Getriebe abbauen lässt wird abgebaut um möglichst alle Fehlerquellen zu erfassen. Eine Abnutzung der Getriebeölpumpe sollte man ja auch so erkennen im ausgebauten Zustand. Danach kommt dann alles soweit zusammen, dass man eine Probefahrt und Öldruckmessung vornehmen kann. Das Getriebe würde ich auch gerne spühlen. Habe sowas allerdings noch nie gemacht. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Bilder kommen morgen

Gruß Jan
 
Hallo

Wenn du das Getriebe spülen willst gibt es nur eins , Schaltdeckel und Hydraulikblock ab montieren, alle Ablasstopfen und Saugsieb heraus schrauben

und dann mit einer Bohrmaschinenpumpe und Diesel alles weg spühlen. Das Getriebegehäuse hat unten Fächer drin wo sich der Dreck sammelt da nützt es nichts nur Diesel in einer Öffnung zu giesen und hinten heraus laufen zu lassen. Bei der Gelegenheit kannst du die Pumpe ausbauen und zerlegen dann kann man schon eventuell sehen wie gut die Pumpe ist. Das die Bremse nur auf einer Seite nicht will ist die Regel, es ist sehr selten das beide Seiten gleichzeitig defekt sind.

Ach ja, wenn der Hydrulikblock schon ab ist kannst du auch gleich die Schaltgabel von der Straßengruppe überprüfen, die will auch gerne weg schleifen.

MfG

Alwin
 
Servus Jan,

als eigentlich stiller Leser, muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich finde dein Restaurationsthema super und freue mich jedes mal, wenn er weitergeführt wird. 

Es ist bemerkenswert, was du alles bisher geleistet hast und ich wünsche dir weiterhin noch viel Elan bei deinem Vorhaben, trotz der gelegentlichen Rückschläge. Ich weiß wie das ist, hab selbst schon mal restauriert ;-)

Zum Thema Bremsen:

Ich habe bisher auch schon die Erfahrung gemacht, dass erst eine Seite verschleisst, deswegen wäre es angebracht, wenn du schon dabei bist, dann mach beide Seiten.

Ergänzend lässt sich sagen, mach weiter so und zieh es schön in die Länge, dass ich noch lange etwas zum mitlesen haben ;-)

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Zurück
Oben Unten