Moin Moin
Trotz der winterlichen Temperaturen hier im hohen Norden ging es ein wenig weiter am 1056. Nach Anpassung der Fronthydraulik müssen nun noch die Streben bis zur Kupplungsglocke gebaut werden. Entgegen meiner bisherigen Planung werden die Unterlenker nun nicht klappbar. Zusätzlich soll an der Front noch eine Möglichkeit für eine doppelwirkende Funktion geschaffen werden.
Schon lange geplant und nun angefangen. Über einen Umbau der Kupplung und Getriebeeingangswelle habe ich mir leistungsbedingt schon länger Gedanken gemacht. Es würde mir nichts bringen den Schlepper nachher wieder trennen zu müssen weil die Kupplung rutscht oder schnell verschlissen ist. Gleichzeitig soll am Motor die Zylinderkopfdichtung ersetzt werden. Über den weiteren Umbau werde ich berichten, aber die jenigen, die Gegner von Leistungssteigerungen jeglicher Art sind möchte ich bitten ihre Bedenken für sich zu behalten. Der Bericht soll nicht zu einer Diskussion werden.
Im Winter folgte nun auch die Vorderachse. Es werden alle Simmerringe und Lager erneuert. Am Achsschenkel gab es einige Undichtigkeiten und die Lager waren ausgeschlagen, was auch das ungleichmäßige Ablaufen der Vorderräder erklärt. An den Wellen waren minimale riefen erkennbar. Ich werde diese abdrehen und passende Simmerringe verbauen.
Zum sicheren Arbeiten wurde ein Motorhalter angefertigt.
Da ja noch der defekte Motorblock des 1056 vorhanden war und nur Platz wegnahm habe ich alles ausgebaut was noch brauchbar war. Aus diesen Teilen und denen des 955 hat sich mittlerweile eine beachtliche Ersatzteilsammlung ergeben.
Als nächstes wird nun der Motorhaubenumbau kommen. Es soll ein Haubengitter für die Oberseite der Haube gefertigt werden, wie bei den 1255/1455. Der Plan dafür steht schon und wartet nur noch auf die Umsetzung.
Gruß Jan