1056 Vorderachse

IHC-Chris

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2015
Servus

ich hab mal ein paar Fragen zur Vorderachse von unseren 1056 XL mit Frontlader. Wir haben vor ca 2 Jahren ( vor 800h) die Vorderachse komplett neu gelagert inkl. aller Lagerschalen, Rollenlager, Drehlager, etc. Jetzt (also wie gesagt nach 800h) sind die Lager wieder komplett ausgelutscht. Gibts es für apl 3052 andere Lager die der starken Beanspruchung durch den Frontlader stand halten? Ich weis es von einen Freund der in seinen 844 Gleitlager eingebaut hat und seit dem seine Ruhe hat. Allerdings hat er schon ne Achse mit Mttelantrieb und nicht wie wir nen Seitenantrieb. Auf Nachfrage hat unser CNH Händler gemeint er wüsste nicht dass es für die Achse so etwas gibt. Das nächste ist der Preis für die Lager welcher bei einen Drehlager bei 200€ liegt und dann noch die Rollenlager zu je 40€. Insgesamt kommt man dann auf 1800€ für die komplette Achse.

Mfg Chris

Hallo

Bei der Achse 3052 gibt es keine Gleitlager wie bei der APL 345 mit Mittelantrieb. Die Lagerung vom 3052 ist schon Stark genug und sollte auch bei Frontladerbetrieb länger halten. Wenn die Lager vorher fertig sind war die Qualität der Lager nicht gut, die Vorspannung der Lager zu gering, ncht genug Schmierung usw. Wie oft wird der Fronlader denn gebraucht und was macht ihr damit.

MfG

Alwin

Der Frontlader wird eigentlich fast jeden Tag verwendet aber nicht zu schweren Arbeiten sondern nur zum Ballen fahren, Paletten laden oder ausmisten. Also an der Schmierung sollte es nicht liegen weil er regelmäßig aufgebockt wird zum Abschmieren. Die ersten Lager haben ja auch ca 5500h gehalten! Trotz Frontlader! 

Wo kann ich solche Lager noch beziehen außer direkt übern CNH Händler??

Mfg Chris

Hallo,

Ballentransport und Ausmisten sind aber schon schwere Arbeiten! Kommt immer auf den Umfang der Arbeiten an.

Gruß

800 Stunden sind aber gar nichts für solche Lager.

Etwas länger sollten die schon halten. Es war doch nicht üblich jedes Jahr die Vorderachse zu überholen!!

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Servus

unter Ballentransport verstehe ich alle zwei Tage neues Stroh zum einfräsen mit dem Futterwagen bereit zu stellen und eben zur Ernte das Laden von ca 350 Quaderballen! Was ja keine übermäßige Beanspruchung darstellt! Das Ausmisten bezieht sich nur auf die Abkalbebereiche alle zwei Monate.

Aber meiner Meinung nach liegt es an der Qualität der Lager! Deswegen wollte ich eben mal wissen wo ihr euere Lagerteile besorgt?

Ja genau Juergen der Meinung bin ich eben auch und dann noch bei dem Preis! Wobei der Preis heut zu Tage gar nichts mehr über die Qualität eines Produktes aussagt!

Mfg Chris

Hallo

Die originalen Lager sind schon recht gut da brauchts du nichts anderes suchen. Beim vorzeitigen Lagerverschleiß unter normalen Umständen wie in diesem Fall und genug Schmierung, liegt es in der Regel an eine nicht richtig eingestellte Lagervorspannung. Das ist bei dieser Achse auch nicht ganz so einfach einzustellen, vorallem wenn man keine Doppelkreuzgelenke hat.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten