1056 XlA 40 km/h Dichtung Getriebe Deckel zapfwellenschaltung

1056XLAFahrer

Aktives Mitglied
Registr.
31 Mai 2015
Beiträge
30
Hallo.

Bei unserem 1056 xla 40 kmh tritt auf einmal Getriebe Öl an der linken Seite des Getriebes aus.

Das Öl kommt aus dem Deckel wo der Bowdenzug der zapfwellenschaltung ein aus dran geht.

Ist da evtl. Nur die Dichtung kaputt oder ist da ein o Ring bei dem hebel verbaut? Kann mir jemand weiterhelfen bzw kann ich das einfach zerlegen?

Gruß und Danke

1056XLA
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem an meinem 956XL Bj. 1991. Habe dazu den Bowdenzug entfernt - Klemmuttern gleichmäßig lösen damit die Einstellung nicht verloren geht.

Dann den Hebel von der Welle entfernen - Schwerspannstifte. Getriebeöl ablassen. Dann den Deckel abschrauben. 

Auf der Welle sitzt, soweit ich das beurteilen kann, kein O-Ring. Diese lässt sich auch nur minimal axial verschieben.

Ich habe die Bohrung am Deckel, wo die Welle durchgeführt wird, getriebeseitig mit einem 90° Senker angesenkt damit dort ein O-Ring reinpasst.

Den Deckel habe ich mit einer neunen Original Flächendichtung wieder eingesetzt.

Hier sind in der Ersatzteilliste 2 verschiedene Dichtungen aufgeführt - leider nicht zuzuordnen - habe einfach beide bestellt da sie nicht viel kosten.

Auch habe ich in der Ersatzteilliste keinen O-ring gefunden den man der Welle zuordnern konnte. Nach der Reparatur hat der Traktor ca. 60 Std. gelaufen und ist an der Stelle dicht.

Ich hatte seinerzeit bei der Reparatur auch den Hydrauliktank ausgebaut, gereinigt und neu lackiert sowie die Spannbänder mit neuen Filzstreifen versehen.

Gruß Ottmar
 
Zurück
Oben Unten