1056Xl Lenkung funktioniert nicht bei Motor aus

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Hallo,

normalerweise sollte doch bei Motorstillstand die hydraulische Lenkung trotzdem wenn auch schwer funktionieren. Ich kann aber das Lenkrad ohne merkbaren Gegendruck drehen aber ohne Wirkung auf die Räder. Im normalen Betrieb ist die Lenkung allerdings super leichtgängig. Kennt jemand das Problem oder ist das Orbitrol einfach Schrott?

Gruß Jürgen

Moin Jürgen, wenn Du das schon nicht weißt.......

aber mir fällt da gerade was ein, was ich aber nur mal erzählt bekommen habe. Es geht um einen 844, der hatte genaue die selben Problem, mit der zeit wurde das aber schlimmer bis er auch bei laufenden Motor nicht mehr lenkte. Dann wurde da angeblich eine neue Hydraulikpumpe eingebaut, ohne Erfolg. Als man als nächstes das Lenkobitrol ausbauen wollte, hat man festgestellt, dass einfach nur die Feinverzahnung vom Lenkrad und der Lenksäule abgenudelt war, eine peinliche Nummer. Vermutlich war die Mutter vom Lenkrad nicht richtig fest und über die Jahre ist das Stück für Stück übergerutscht bis kein Grib mehr da war. 

Wollte das nicht verheimlichen, vielleicht ist das bei Dir auch passiert, wäre ja einfach prüfen, bevor Du dir viel Arbeit machst.

Gruß Mark 

Ja ich weiß auch nicht warum.

Heute bei Großballenpresse ging alles wieder. Seltsam ist nur warum es doch manchmal nicht geht. Vielleicht läuft Öl zurück wenn der Schlepper ein paar Tage steht und wenn er dann läuft geht nach kurzer Zeit alles wieder.

Habe auf deinen Rat hin kontrolliert ob das Lenkrad fest ist und es ist Gott sei Dank fest!!!

Moin, ich habe dasselbe Problem an meinem 1455. Ich vermute das das Orbitol innerlich undicht ist. Aber für belehrungen bin ich offen. 

Gruß Jannik 

Das Problem ist der Rotor,der unten am Orbitrol mit verbaut ist,der nach vielen Betriebsstunden auch verschleist.Der hat die Notlenkfunktion,mehr nicht.Wenn die Lenkung so gut geht,kann man weiterfahren,außer der Tüv hat was dagegen.Das Teil ist nur,soviel weis ich,10 mm stark ind wenn das Öl war ist,läst er natürlich noch mehr durch. Gruß Euerl.

Zurück
Oben Unten