1056XLA Getriebeöl?

1056XLAFahrer

Aktives Mitglied
Registr.
31 Mai 2015
Beiträge
30
Hallo,

Wir haben uns ein 1056XLA 40 km/H gekauft!

Wo lasse ich überall das Getriebeöl ab?

Und wo fülle ich es ein ?

Etwa auf der linken Seite da ungefähr 1/3 von Unten?

Welches Öl macht ihr da rein?

Gibt es vielleicht ein Datenblatt wo alle Öle drauf stehen ?

MfG   und Danke im vorraus
 
Hallo

Ob Seitenantrieb oder Mittelantrieb ist letztendlich egal nur die Ablaßstellen sind verschieden.

Vorne  im ersten Drittel vom Getriebegehäuse Sitz eine Ablaßschraube 32er Schlüssel dicht am Allradschutz, Tankseite. Die nächste Sitz hinten seitlich rechts in Fahrtrichtung rechts im Allradabtriebgehäuse, die dicke Imbusschraube und die letzte Sitz etwas weiter hinten in der Mitte 32er Schlüssel. Filter unbedingt mit tauschen und das Filtergehäuse gründlich reinigen hier sammelt sich viel Abrieb, Saugsieb muß du auch herraus nehmen, Sitz in Fahrtrichtung links unter dem Zusatztank unten am Getriebegehäuse 22er oder 24er Schlüssel so eine Art Stopfen. Für die Öleinfüllung schraubst du die Füllstandsschraube 32er Schlüssel, links unter dem Einstieg Sitz ein Blechdeckel seitlich am Getriebe, herraus. Ach ja dadrüber Sitz der Getriebefilter, es ist ein Einsatz.

Mit dem Öl das ist so eine Sache da gehen die Meinungen hier im Forum auseinander wenn es um das originale Hy tran Öl geht was da drauf gehört. Wenn ich dir einen Rat geben darf nehme Hy tran dann brauchst du dir keine Vorwürfe wegen falschem Öl machen wenn sich irgend etwas auflöst. Das Getriebe hat eine Druckumlaufschmierung und die Ansteuerung der Allradbremse bei der 40 km/h Ausführung wird auch mit dem Getriebeöl versorgt. Aber das empfindlichste sind die Bremscheiben in der Hinterachse. Im Gegensatz zur 30 km/h Ausführung laufen die Bremsen bei der 40 km/h Ausführung im Getriebeölhaushalt und nicht im Hinterachsöl wie bei der 30 km/h Ausführung. Du mußt unbedingt das Hinterachsöl nachschauen bei der 40 km/h Ausführung kann es sein das durch eine nicht verschlossene kleine Bohrung das Hinterachsöl zum Getriebe wandert.

Auf keinem Fall normales Getriebeöl verwenden das ist für dieses Getriebe zu dickflüssig. Das Hy tran Öl gehört auch auf die Hydraulik, hier kannst du aber auch 46er Hydrauliköl nehmen.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten