1246 - Ausfall Betriebsbremse

Ulli 1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2007
Nabend Männers,

hatte gestern auf der Straße einen plötzlichen Komplettausfall der Betriebsbremse.

Der Tritt auf die Bremspedale ging ins Leere. Konnte die Fuhre an der Ampel nur noch mit der Handbremse zum Stehen bekommen. Wahrscheinlich ist der Hauptbremszylinder der Verursacher.

Habe den Schlepper erstmal so in den Schuppen gestellt und will am Wochenende nach dem Fehler schauen.

Wie würdet ihr zur Fehlersuche vorgehen?

Gruß

Ulli

Hallo Ulli,

als erstes würde ich, nach Leckagen und Beschädigungen Ausschau halten und den Bremsflüssigkeitsstand prüfen.

Wenn alles in Ordnung ist, würde ich die Bremse entlüften.

Wenn kein Druckaufbau vorhanden ist, würde ich mir den Hauptbremszylinder genauer ansehen.

Das beide Radbremszylinder mit einen Schlag kaputt sind ist eher unwahrscheinlich.

Wenn sich nur die eine Hälfte entlüften lässt wird es mit großer Wahrscheinlichkeit der betreffende Radbremszylinder sein.

Bei mir war es damals der Hauptbremszylinder.

Hallo,

schließe mich der Meinung von Peter an. Hatte fast das gleiche Problem wie es hier geschildert wird. Vom einen auf den anderen Tag war die Bremswirkung der Betriebsbremse dahin. Bei mir lag es an Luft im Bremssystem. Nach dem Entlüften ließ sich wieder Bremsdruck aufbauen und alles funktionierte wieder. Die Bremszylinder waren nicht defekt!

Gruß

Zurück
Oben Unten