1246 bremse entlüften

ihc neuss

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2012
Hallo an die fachmänner.. 

Ich habe ein problem mit meinem 1246 und der bremse.. normal ist eine halbe std arbeit und die ist komplett entlüftet. Bei mir allerdings, vor zwei jahren alles neu gekommen, tut sich nichts, ich bekomme kein öl in die Leitungen gepumpt, habe das hytran drin. Druck baut der hbz aber auf mur kommt kein öl aus dem behälter.. habe es mal rückwärts probiert, von den entlüftungsschrauben aus rein zu drücken so kommt aber auch kein öl am Behälter an.. wo ist der wurm versteckt ? Weiß nicht mehr weiter.. kann es am lenkbremsventil liegen ? Das evtl überbrücken ? Mfg jannik  

Hallo Jannik, wenn ich mich noch auf meine kleinen grauen Zellen verlassen kann, dann sagen die mir, dass bei dem 1246 kein Hy-Tran-Fluid in die Bremsanlage gehört, sondern ganz normales ATE Bremsfluid. 

Gruß Dieter.

Hallo linksdreher,

Mir wurde damals beim kauf dieser teile dazu geraten das ich hytran drauf machen soll, ich hatte damals bei der reparatur der bremse auch keine probleme die zu entlüften.. ich bin ja zwei jahre bis heute damit sehr gut gefahren... ich musste die heute nur entlüften weil ich mein anhängersteuerventil auseinander und sauber gemacht habe.. somit wollte ich nur entlüften und weiter geht‘s, demnach war aber nicht so, jetzt habe ich dieses problem.. mfg 

Ja mag ja alles sein, schön und gut nur es ändert nichts an dem problem.. ich hatte vor zwei jahren kein Problem beim entlüften und vom bremsen her auch nicht, war alles top..  wieso soll es jetzt auf einmal nicht mehr gehen ? Mfg 

Servus IHC Neuss,

hatte ich auch schon mal ähnlich vor gut 3 Jahren gehabt. Da hast Du die Bremse durchgetreten und da wollte nichts mehr, trotz kompletten Druchtritt - bei Dir wahrscheinlich anders, eher auf Block. Habe DOT 4 auf dem 46er drauf  - 2000er Kabine -  Aufkleber Einstieg Beifahrerseite DOT 4 ist zu verwenden. Revision der Bremsanlage vor gut über 5 Jahren bei mir. Die Kollegen vor mir haben das auch schon angesprochen in der BA steht auch "Bremsflüssigkeit "drin und die sollte auch rein..

Klingt und ist echt Arbeit - Zerleg die Sachen, mach alles sauber. Du kannst Dir gar nicht vorstellen was für ein "Schlonz" bei mir da raus gekommen ist (Lenkbremsventil habe ich mittlerweile schon umschlossen), obwohl die Sache erst ein paar Jahre früher überholt worden ist. Kleiner Tipp: Am Boden im Ausgleichsbehälter oder darunter - ich weis es nicht mehr - ist so eine sch... kleine Bohrung und die war auch verstopft und die hat mir wahrscheinich auch das Leben sehr versüßt - die war zu - Übersehen, weil‘s halt mal wieder schnell gehen musste und da ist halt irgendwie nix mehr nach geflossen/gesaugt worden.

Also bei mir beißt‘s jetzt wieder. Dafür steht er immer noch mit Kopfdichtungsschaden in der Garage und ich warte auf Rat von den Gelehrten. Habe einen Riss in MB 5ter Zylinder vom Kühler gesehen auf 3 Uhr von Büchse rüber zum Gewinde Befestigung Kopf. Mit blosen Auge auch unter 2 Promille total ersichtlich!

Vielleicht hat das schon mal einer der "alten Hasen" hier in der Gemeinde gehabt - habe zwar keine Lust hier auch noch den MB zu tausch, denn da wird aud gut fränkisch die Brie teuerer wie der Fisch. Kopfdichtung war zwischen 3ten und 4ten durch. Wasser hat er eigentlich nicht gebraucht, bis halt die Kopfdichtung durch war ...

Würd mich freuen für eine Rückmeldung, von denen die das haben/hatten was da unternommen worden ist. Eigentlich bleibt mir nichts anders übricg als zusammenbauen und schauen was wird ....

Gruß momentan nicht aus Franken, sondern aus dem Osten der Slowakei - schönes Wochenende

Ralf

Moin.

Ich kenne die Situation bei deinem Schlepper nicht. Wenn zwischen HBZ und Pedal eine Betätigungsstange ist, solltest du das Spiel dieser Stange kontrollieren. Wenn kein Spiel vorhanden ist, geht der Kolben vom HBZ nicht in Ruhezustand und die Nachlaufbohrung vom Behälter wird nicht frei. Somit geht auch kein Rückwärtsentlüften.

Nur eine Idee.

Gruß Jürgen

Schon mal besten dank für die antworten.. werde das morgen mal unter die lupe nehmen.. wenn ich jetzt dieses dot 4 rein machen sollte.. kann ich die Leitungen vom entlüftungsnippel durchblasen mit luft ? Das das restliche öl aus den Leitungen kommt ? Hbz und lenkbremsventil werde ich morgen ausbauen und säubern.. ginge eigentlich nur um die Leitungen das ich die mal durch blase um das öl raus zu bekommen.. mfg 

Hallo IHC Neuss,

probiers - würd‘s net machen! WIrst sehen was wird! Sauber is es halt noch net - wenn‘s sich miteinander verträgt is gut. Wenn net - dann musst Du‘s nochmal machen ...

Gruß momentan nicht aus Franken, sondern aus dem Osten der Slowakei

Ralf

Zurück
Oben Unten