Hallo miteinander.
Nach erfolgter eigener Vorabrecherche wollte ich gerne noch ein paar Ratschläge und Einschätzungen von außen einholen.
Vorab Daten zum Objekt:
79er 1246
DT358, meines Wissens nach original und ungeöffnet
ca. 7950h
Ölwechsel kam 09/14 neu, wäre also in absehbarer Zeit wieder fällig.
Thermostat und Kühlwasser ebenfalls in 09/14 neu.
Einsatzbereich:
sehr viele Kaltstarts und nur kurze Laufphasen von vielleicht 20 Minuten -> aber fast ausschließlich im erhöhten Leerlauf im Frontladerbetrieb.
Der kleine rote wird hauptsächlich als "Hoftraktor" eingesetzt, um Heuballen von A nach B zu bringen.
Wenn ich dann noch Lust und Zeit habe, wird der Misthaufen wieder in Form gebracht.
Dabei wird der Motor natürlich so gut wie nie betriebswarm.
Im kalten Zustand raucht er grau/weiß, wenn er etwas Temperatur aufgebaut hat, raucht er nicht mehr bzw. nur kurz beim Gas geben gibts eine Wolke.
1x im Jahr läuft er so 4h am Stück und erreicht dann auch wirklich Betriebstemperatur -> das ist beim Mist rausbringen.
Da raucht dann auch nichts mehr aus dem Auspuff -> alles freigebrannt.
Seit dem letzten Ölwechsel und vielleicht max. 30h Betriebszeit ist der Ölpegel jetzt von "voll" auf 2-3mm über voll gestiegen.
Der Farbe und dem Geruch nach ist es Diesel.
Jetzt habe ich viel über nachtropfende Düsen und undichte Einspritzpumpen gelesen.
Da mein Einsatzprofil aber denkbar schlecht ist, bin ich mir nicht so sicher ob es nicht einfach nur daran liegt.
Kann ich durch eine längere "Spazierfahrt" den Dieseleintrag wieder ausdampfen?
Ich meine, ab 60 Grad Öltemperatur gast das Zeug dann langsam aus.
Leider habe ich keine Felder oder einen Anhänger, um auch mal etwas Last draufzubringen...sag ja, reiner Hoftraktor
Besten Dank vorab für eure Einschätzungen.
Gruß,David
Nach erfolgter eigener Vorabrecherche wollte ich gerne noch ein paar Ratschläge und Einschätzungen von außen einholen.
Vorab Daten zum Objekt:
79er 1246
DT358, meines Wissens nach original und ungeöffnet
ca. 7950h
Ölwechsel kam 09/14 neu, wäre also in absehbarer Zeit wieder fällig.
Thermostat und Kühlwasser ebenfalls in 09/14 neu.
Einsatzbereich:
sehr viele Kaltstarts und nur kurze Laufphasen von vielleicht 20 Minuten -> aber fast ausschließlich im erhöhten Leerlauf im Frontladerbetrieb.
Der kleine rote wird hauptsächlich als "Hoftraktor" eingesetzt, um Heuballen von A nach B zu bringen.
Wenn ich dann noch Lust und Zeit habe, wird der Misthaufen wieder in Form gebracht.
Dabei wird der Motor natürlich so gut wie nie betriebswarm.
Im kalten Zustand raucht er grau/weiß, wenn er etwas Temperatur aufgebaut hat, raucht er nicht mehr bzw. nur kurz beim Gas geben gibts eine Wolke.
1x im Jahr läuft er so 4h am Stück und erreicht dann auch wirklich Betriebstemperatur -> das ist beim Mist rausbringen.
Da raucht dann auch nichts mehr aus dem Auspuff -> alles freigebrannt.
Seit dem letzten Ölwechsel und vielleicht max. 30h Betriebszeit ist der Ölpegel jetzt von "voll" auf 2-3mm über voll gestiegen.
Der Farbe und dem Geruch nach ist es Diesel.
Jetzt habe ich viel über nachtropfende Düsen und undichte Einspritzpumpen gelesen.
Da mein Einsatzprofil aber denkbar schlecht ist, bin ich mir nicht so sicher ob es nicht einfach nur daran liegt.
Kann ich durch eine längere "Spazierfahrt" den Dieseleintrag wieder ausdampfen?
Ich meine, ab 60 Grad Öltemperatur gast das Zeug dann langsam aus.
Leider habe ich keine Felder oder einen Anhänger, um auch mal etwas Last draufzubringen...sag ja, reiner Hoftraktor
Besten Dank vorab für eure Einschätzungen.
Gruß,David