1246 / DT358 Diesel im Öl

Amtrack

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2008
Beiträge
55
Hallo miteinander.

Nach erfolgter eigener Vorabrecherche wollte ich gerne noch ein paar Ratschläge und Einschätzungen von außen einholen.

Vorab Daten zum Objekt:
79er 1246
DT358, meines Wissens nach original und ungeöffnet
ca. 7950h
Ölwechsel kam 09/14 neu, wäre also in absehbarer Zeit wieder fällig.
Thermostat und Kühlwasser ebenfalls in 09/14 neu.

Einsatzbereich:
sehr viele Kaltstarts und nur kurze Laufphasen von vielleicht 20 Minuten -> aber fast ausschließlich im erhöhten Leerlauf im Frontladerbetrieb.

Der kleine rote wird hauptsächlich als "Hoftraktor" eingesetzt, um Heuballen von A nach B zu bringen.
Wenn ich dann noch Lust und Zeit habe, wird der Misthaufen wieder in Form gebracht.
Dabei wird der Motor natürlich so gut wie nie betriebswarm.
Im kalten Zustand raucht er grau/weiß, wenn er etwas Temperatur aufgebaut hat, raucht er nicht mehr bzw. nur kurz beim Gas geben gibts eine Wolke.

1x im Jahr läuft er so 4h am Stück und erreicht dann auch wirklich Betriebstemperatur -> das ist beim Mist rausbringen.
Da raucht dann auch nichts mehr aus dem Auspuff -> alles freigebrannt.

Seit dem letzten Ölwechsel und vielleicht max. 30h Betriebszeit ist der Ölpegel jetzt von "voll" auf 2-3mm über voll gestiegen.
Der Farbe und dem Geruch nach ist es Diesel.

Jetzt habe ich viel über nachtropfende Düsen und undichte Einspritzpumpen gelesen.
Da mein Einsatzprofil aber denkbar schlecht ist, bin ich mir nicht so sicher ob es nicht einfach nur daran liegt.

Kann ich durch eine längere "Spazierfahrt" den Dieseleintrag wieder ausdampfen?
Ich meine, ab 60 Grad Öltemperatur gast das Zeug dann langsam aus.
Leider habe ich keine Felder oder einen Anhänger, um auch mal etwas Last draufzubringen...sag ja, reiner Hoftraktor :-)

Besten Dank vorab für eure Einschätzungen.
Gruß,David
 
Hallo David, wenn Du mehr Temperatur haben möchtest häng den Wasserkühler im unteren Drittel mit eine Pappe zu. Dann aber ständig Temperatur beobachten,vielleicht hilfts.Wenn du wissen möchtest ob Diesel im Öl ist gib mal einen Tropfen Öl auf ein weisses Blatt Papier.Wenn der Tropfen einen innen schwarz und außen wesentlich heller ist hast Du eine Ölverdünnung durch Kraftstoff.eup-1124221610-70b514af5d0d8ff3eaea86f73c9f71f0-1433829379_big.webp Grüße vom Paylodoc.
 
Das mit der Pappe hatte ich auch schon überlegt - bei meinem Einsatzbereich muss der 12er halt nahezu nichts arbeiten.
Und nahezu nichts erzeugt eben auch nahezu keine Wärme...

Den Papiertest mache ich heute Abend mal und werde berichten.

Danke für deinen Beitrag.
 
...ja, daß ist das Problem, wenn das Oel gar nicht richtig schwarz ist, bzw. wird, ist die (optische) Abgrenzung zum Dieseleinfluß natürlich sehr gering!

gruß 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo.

Ist denn die Probe die man oben sieht so ok, oder ist sie das nicht? Das wurde ja in dem anderen Thema noch nicht geklärt.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, die Probe ist nicht ok ! ! Schwarz  mittig ist Motoröl, der sich deutlich abhebende hellere Rand ist Dieselkraftstoff. Es grüßt der Paylodoc.
 
Hallo.

Das Bild vom Ölfleck ist ja von mir. Ich hatte seinerzeit mehrere Bilder in verschiedenen zeitlichen Abständen gemacht.

eup-1124237573-9eb6c228cd306183421afc290792679b-1434101379_big.webp

Das oben ist frisches Öl nach ca. einer Minute.

eup-1124237573-64e647b1e5795defa481079b248c4c6e-1434101436_big.webp

Der oben schon zu sehende nach einer längeren Zeit. Dort ist aber kein sich deutlich abgrenzender Ring zu sehen.

eup-1124237573-469373a0b607a851c6bd51ae1e237d0f-1434101506_big.webp

Wieder der gleiche Fleck nach dem kompletten Einziehen des Öls. Auch da kann ich keinen Ring erkennen.

Ich möchte hier auf keinen Fall irgendjemandem auf den Schlips treten, aber gibt es nicht noch eine andere Methode das Öl auf Diesel zu testen?

Gruß Jürgen
 
Also ich habe den Test nun auch mal gemacht.
Zwischen den Aufnahmen liegen leider 2 Tage, da einfach keine Zeit eher zu schauen.

1440_6139393266353363.jpg


und später:

1440_3436653536663831.jpg


Ich hatte den Traktor gestern bei warmem Wetter mal etwas länger im Einsatz.
Ich werde vorm nächsten Einsatz schauen, ob sich der Ölstand verändert hat (sollte ja weniger werden, wenn der Diesel ausgast).

So oder so kommt aber diesen oder nächsten Monat ein Ölwechsel.

Interessant wäre halt, ob bei mir ein Defekt vorliegt, oder ob das bei meinem extrem ungünstigen Nutzungsverhalten zu akzeptieren ist?
 
So, endlich mal ein Update.
Durch Ausbesserungsarbeiten an Hof und Koppel wurde der Traktor jetzt mal länger, auch in Straßenfahrt, bewegt und auch gefordert.

Vorab gab es den geplanten Ölwechsel.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die im Handbuch angegebene Menge nicht mit dem Peilstab übereinstimmt.

Ich habe das überfüllte Öl wieder abgesaugt (ca. 2 Liter!) und auf dem Peilstab nun genau eine Strichbreite unter Max.

Danach einen ganzen Tag lang gearbeitet.
4 to Sand und 4 to Mineralbeton per Kipper geholt und verteilt.
Danach rund 16 to Mist aufs Feld gebracht.

Am nächsten Morgen wieder gemessen und: der Ölstand ist genau gleich geblieben.

Somit darf ich anmerken, dass entweder die Angabe im Handbuch nicht stimmt, oder mein Peilstab nicht der korrekte ist (laut Foto Handbuch ist es der korrekte).
Weiterhin benötigt der Motor nur so minimal Öl, dass es auf dem Peilstab so nicht wahrnehmbar ist.
 
Die Ölmenge im Handbuch sind im Kompletten Motor drinnen. Bei bem Őlwechsel wird niemals das ganze öl abgelassen...
 
Zurück
Oben Unten