1246 er Motor Überhollen

Chris B.

Aktives Mitglied
Registr.
1 März 2009
Beiträge
31
Hallo Leute,

Ich braucht euere Hilfe. Da mein Schwager LKW Mechaniker ist wollen wir nach der Ernte unseren Motor vom 1246 er überholen.

Auf anfrage bei unseren IHC (Teuro) Händler gab er mir Folgende Auskunft und Preis

Case - IH - 1246

6 * Pleuellager 3132101 R 91 N

6 * Pleuelbuchse 3218317 R 1

6 * Kolbenringsatz 3144518 R 92
1 * Kurbelwellenlager 3055129 R 21 N

6 * Kurbelwellenlager 3055130 R 21 N

1 * Zylinderkopfdichtsatz 3138751R96ELR

1 * Zylinderkopfdichtung 3228019R1N
1 * Motordichtsatz 3136817R99ELR

2136,39 €
Nur Material und das Kommt uns Sehr teuer vor.

MfG Christian
 
musste mal bei granit gucken. d gibt es komplette motorreperatursätze wo alles bei ist. ich schätze mal so ca für 1500euro. fürm 423 kostet sowas um die 600euro. mfg felix
 
@ Chris B.

Wieso kommt euch das "teuer" vor? Sind ganz normale Preise für original Ersatzteile! Habt ihr schon von andere Stelle Preise eingeholt die günstiger sind?

mfg
 
Moin moin..

Also das kommt doch sehr hin vom preiß das solte ich für mein motor teile auch zahlen.

Und die teile von granit würde ich nich nehemn das sind nach bauten und sind nich so stand fest wie original teile.

Mfg lars
 
Hallo,
hier im Forum ist schon mehrmals der Name einer recht günstigen Zylinderschleiferei gefallen, die auch Ersatzteile zu guten Preisen vertreibt. Der Name lautet, glaube ich, Motoren-Michaelis. Da musst du mal unter Ersatzteiladressen schauen.

Es müssen keine Originalteile sein. Teile der Firmen Mahle und Kolbenschmidt stehen den CNH-Teilen in keinster Weise nach. Sie sind halt meistens günstiger.

Wieso macht ihr nur die Kolbenringe?

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
Nö, Vor allem Mahle liefert für sehr viele Hersteller die Orginalersatzteile unter den Entsprechenden Namen.
Zb. bezieht Stihl bei den Profisägen alle Kolben und Zylinder von Mahle!
 
Hallo Leute.
vergleichen lohnt sich , haben über meinen Schwager seinen Chef bei der Firma Kramp angefragt und Prompt einen Guten Preis bekommen .

835,00 € zuzüglich MwSt

MfG
Christian
 
Chris B.:

Hallo Leute.
vergleichen lohnt sich , haben über meinen Schwager seinen Chef bei der Firma Kramp angefragt und Prompt einen Guten Preis bekommen .

835,00 € zuzüglich MwSt

MfG
Christian

Und dein IHC Händler hat 1 Stunden am PC gesessen für lau, dir Preise rausgesucht und schaut jetzt in die Röhre.

Top!
 
Wenn der Händler dafür eine Stunde am PC sitzt, hat er entweder ein Ersatzteilprogramm das nicht brauchbar ist oder ist selber schuld. Mit einem guten Programm (Support Pro von CNH gehört da leider nicht dazu) werden solche immer wiederkehrende Bestellung abgespeichert, können dann abgerufen werden und lässt sich kurz die Bilder zu den Nummern zeigen, bei Bedarf wird entfernt oder ergänzt. Das ganze kurz ausdrucken und fertig.

Für diese Teile würd ich sagen etwa 10 bis max. 15 min je nach Änderung.

Bei der Ersatzteilsuche über den ganzen Schlepper verteilt mit Teilen die nicht oft gebraucht werden (z.B. Getriebeteile) sieht das ganze schon anders aus und ist schnell eine Stunde rum.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
@ Dani B

Stimmt, so ein Programm gibs ja umsonst von Case, das hat ja jeder. Der "Optimalfall", wie von dir geschildert ist nicht Standard in deutschen Werkstätten! ^^ Was ist mit dem C-Händler umme Ecke der nicht den Bedarf für solche Programme hat? Schonmal die Teile aus Katalogen gesucht?
Und Teile vom 1246 zu suchen ist nicht mehr alltäglich!

mfg
 
es ist schade wenn sich hier einige mehrfach in verschiedenen
beiträgen über die preise aufregen .
denke ein guter std.lohn ,den ein landwirt nie haben wird !
(-es steht jeden tag ein d...... auf .)

dank diesem forum sich auszutauschen .
in diesem sinne
 
@Thyrant
Bin jetzt seit 1.5 Jahren nicht mehr in der Lama-Branche tätig aber viel wird sich seither nicht verändert haben.

In der Schweiz haben wir viele Jahre die Mikrofiches verwendet. Diese sind aber seit mind. 5 Jahren nicht mehr neu erhältlich. Das heisst es gibt gar nichts anderes mehr als die PC-Version. Kataloge in Papierform sind noch viel teuer und bei ständigem Update sowieso nicht zu gebrauchen.

Habe immer gedacht das von CNH sei nicht so schlecht, bis wir damals ein neues Programm von MF in Betrieb genommen haben. Die habens fertig gebracht, dass das Programm auch die gleiche Sprache spricht, wie das der schweizer Generalvertretung. Damit konnten Daten problemlos ins Bestellwesen importiert werden.

Mittlerweile gehört sowas in den meisten Betrieben die ich kenne, zum Standart.
Ausnahmen sind vielleicht noch einige 1-2 Mann Werkstätten. Diese werdens in Zukunft aber schwer haben am Markt zu bleiben da dort die spezifische Weiterbildung und Kurse infolge Arbeitsvolumen oft zu kurz kommen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Von knapp 2100,- Euro auf 850,- Euro runter ist beachtlich, aber handelt es sich dabei um die gleiche Qualität, Orginalteile??? Mache zur Zeit meinen Eicher einen Dreizylinder neue Kolben Kolbenringe Buchsen und die Kurbelwellenlager, mit einem Kumpel, Kosten gut 1400.- bis 1500,- Euro top Qualität und mein Kumpel macht den ganzen Tag nichts anderes als Motorenüberholungen, da wird kein Schrott eingebaut, da sind mir die 850,- Euro etwas wenig.
Aber wenns was taugt.
Viel Glück
 
wenn du bei den 850 € die MWST rausnimmst und das nur durch 6 teilst würdest du die Kolben und Zylinder ex billig haben, und dann sind da auch noch Dichtugen und O-Ringe - ich wäre auch sehr skeptisch

Gruß - Deering
 
Zurück
Oben Unten