1246 vs 1046 - 946

Reinhard 1246

Mitglied
Registr.
23 Januar 2012
Beiträge
17
Moin !

Ich hätte da mal eine frage und die wäre ob der Motor vom 946- 1046 - 1246 der selbe ist , auser das beim 1246 ein turbolader verbaut ist und das der 946 ein wenig von der Drehzahl runtergedreht ist ?? oder sind verschiedene Motoren verbaut also z.b. vom Hubraum ?

Das wäre es eigentlich schon !

gruß Reinhard
 
hallo

946 motor d310 kurzhuber ca 5 l

1046 motor d358 langhuber 5,8 l

1246 motor  dt358 langhuber 5,8l mit turbo unterschied zum d358 kolbenbodenkühlung

mfg
 
OK danke ! würde es gehen wenn ich auf einen 1046 einen Turbolader draufsetze ?? Dann hätte ich ja theoretisch einen 1246 !!
 
ja würde es  aber nicht auf dauer da gefar von löcher im kolbenboden bei dauerlast besteht da die kolbenkühlung fehlt und die turbomotoren haben auch andere kolben und noch nen ölkühler und ne druckgesteuerte einspritzpumpe

mfg
 
ok danke war auch nur mal so eine Idee ! wäre schön gewesen wenn man einfach nur einen Turbolader drauf setzen müsste !!

gruß Reinhard
 
Das ist noch nicht alles. Es geht noch mit der Kupplung, dem Getriebe und den Achstrichtern weiter. Die sind allesamt ein wenig anders als beim 946 und 1046.

mfg
 
Aber den D358 Motor vom 955er, die Leistung erhöhen auf max. 2300 U/min dürfte ihn wohl nichts anhaben ?

Gleiches wird wohl auch beim D239 Motor drin sein, Leistungserhöhung, bis er max 2300 U/min dreht ??
 
Moin,

Drehzahlerhöhung hat aber nun nichts mit Leistungserhöhung zu tun! Die Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, und mit steigender Drehzahl nehmen nur die Fliehkräfte zu ( und zwar expotentionell ), das Drehmoment sinkt. Selbst die Leistungskurve sinkt schon vor Erreichen der Nenndrehzahl ab.

Aly1:

Aber den D358 Motor vom 955er, die Leistung erhöhen auf max. 2300 U/min dürfte ihn wohl nichts anhaben ?

Gleiches wird wohl auch beim D239 Motor drin sein, Leistungserhöhung, bis er max 2300 U/min dreht ??
Ich denke mal, da bist Du einem Denkfehler aufgesessen.

Grüße

Frank
 
Lasst doch die Maschinen so wie sie sind!

Zum einen erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz zum anderen steigt der Verschleiß an den Bauteilen.

Man kann vielleicht 160PS aus einem D310 holen, wie lange die Bauteile das mitmachen ist aber eine andere Frage.
 
Ich denke mal, da bist Du einem Denkfehler aufgesessen.

Grüße

Frank
Ich möchte ja Nicht die Anschlagschraube fürs die Drehzahl verstellen, sondern die Vördermenge vorstellen

Und da der 955er max. 2200 dreht und der 1056 max. 2300 dreht hat man ja ne Kontrolle

Wie heists so schön: Bisschen was geht immer !

MfG. 
 
drehzahl bringt nicht viel,so  gut wi garnichts , da der motor  sein drehmoment viel weiter unten hat so von 1400-1600 und wen die drehzahl drüber geht wird die kraft weniger deswegen flügt man am besten mit so 1600 umdrehungen is halt schlepperabhängig da  ist der verbrauch am günstigsten ,hohe drehzahl bringt nur hohen verbrauch

mfg sebastian
 
@ Aly1

Wie schon Jonny1989 geschrieben hat

Hier nochmals der link: www.ihace.de/02_motor/dt-358/dt-358.htm

Dort kannst Du auch die Drehmomentkennlinie sehen. Bei max. Drehzahl ist da nix mehr mit vollem Drehmoment!

Aber ich seh es auch so. Maschinen sollen so bleiben wie sie sind, obwohl ich auch etwas drehen musste da bei mir auch nix ging. Vorbesitzer hat ESP zum Bosch Dienst und dort wurde die sehr mager eingestellt.

 

Gruß aus Franken
 
Hallo ,

natürlich kann man die Fördermenge erhöhen und dadurch auch etwas mehr Leistung erzielen. Wieviel mehr dabei herauskommt hängt immer auch  von der bisherigen Einstellung ab. Wenn der Motor sowieso schon unter Last stark raucht wird eine Erhöhung wohl nichts mehr bewirken. Eine Höchstdrehzahl von 2300 Umdrehungen halte ich für unbedenklich. Man sollte bei etwas " frisierten" Motoren aber immer die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten.

mfg. Matthias
 
Ja alles klar vielen dank für eure Hilfe !

Ich werde (wenn ich den schlepper kriege) so lassen wie er ist !

gruß reinhard 1246
 
Zurück
Oben Unten