1255 an der Bremse gehabt

L1246L

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Februar 2009
Beiträge
277
Ort
47665 Sonsbeck
Hallo ,

habe neulich meinen 1255 mit 7500 Stunden an der Bremse gehabt.

Stolze 139 PS an der Zapfwelle. -Ich weiß es geht noch mehr.

Hat noch nicht mal gequalmt dabei. Kann ja vom Motorverschleiß eigentlich ja noch nicht soviel sein.

Was mich stört, das der Ölverbrauch zu hoch ist . Muss oft nachkippen.

Die Ventilschaftdichtungen sind gemacht und der Turbolader auch.

Was kann das noch sein? Ölabstreifer am Kolben? Sind dann die Kolbenringe noch ok?

Gruß

Ludger
 
Hallo

Das mußt du neue Kolben und Zylinder einbauen die sind verschlissen nur Ölabstreifringe bringt nichts sondern wird nur noch schlimmer. Bei den 1255/1455 ist es so das die trotz hohem Ölverbrauch auch noch Power ohne Ende haben können.

MfG

Alwin
 
Es sind nicht umsonst die geilsten Schlepper überhaupt!
 
Hallo,

mal im Ernst......

Für welchen Stundenumfang benötigst du den Schlepper? Bevor ich einen gut laufenden Motor auseinander reiße, kipe ich doch lieber etwas Öl nach....

Nur als Denkanstoß!!

Wenn der Schlepper im Vollerwerb benutzt wird mag eine Reparatur vielleicht Sinn machen.

Gruß
 
Hallo, das sehe ich genauso....

mein 1055 braucht mit Grubber oder vor der Beregnung auch schnell mal so 1-1,5ltr. Öl am Tag... Aber dafür den Motor komplett überarbeiten? Ansonsten springt er ja gut an und hat auch genug Kraft.....dann lieber erstmal weiter Öl auffüllen....

Der 955XL von meinem Nachbarn macht das übrigens exakt genauso...der braucht beim Pflügen auch mal 1 ltr. am Tag.

Gruß Mike
 
Na für´s erste würd ich mal die Kurbelwellensimmerunge kontrolieren (der bei der Kupplung ist schön versteckt)

Ventildeckel und andere Dichtungen sieht man meist schnell, von weiten

MfG,
 
Hallo,

Danke für eure Meinungen.

Macht nicht viele Stunden .

Der Motor ist sonst überall dicht.

Wieso müssen eigentlich die Kolben immer mit neu.

Was verschleißt sind doch normalerweise nur die Ringe und Buchsen. Es sei denn die Ringnuten des Kolben sind ausgeschlagen oder der Kolben ist deformiert.

Oft wenn ich ausgebaute Kolben gesehen habe, hatten die nicht einen Hauch einer Verschleißspur auf der Mantelfläche.

Gruß

Ludger
 
Aber wenn du eh schon den Motor öffnest, was spricht da dagegen gleich alles neu zu machen, auch die Kolben? Das ganze soll ja auch wieder genausolange laufen wie bisher. Auch wenn die Kolben augenscheinlich noch gut aussehen weißt du nicht ob die noch genauso maßhaltig sind wie neue. Da geht es buchstäblich um Bruchteile von Millimetern. 

Mfg Georg
 
Hallo,

das stimmt wohl.

Ich bin Zerspanungstechniker von Beruf. Teile auf Maßhaltigkeit zu prüfen ist mein täglich Brot.

Im Hundertstel oder Tausenstel Bereich zu arbeiten ist da nichts besonderes.

Es macht keinen Sinn Teile zu tauschen wenn die genauso gut sind wie neue.

Aber will sowieso den Motor noch zulassen. Ich hab noch nicht genau ausgemessen wieviel Öl in welcher Zeit verbraucht wird.

Werde das mal machen.

Viel Grüße
 
Hallo 

Mit den Kolben wechseln da hast du recht und auch nicht. Es kann durchaus sein das die Kolben ok sind und fast keine Verschleißerscheinungen haben, aber Materialermüdungen, vor allem bei Turbomotoren siehst du nicht und sind so auch nicht messbar auf normalem Weg. Es gibt Fälle da hat sich der Stahlringträger gelösst und die Sache ist oft so das ein kompletter Satz Kolben, Buchse und Kolbenringe günstiger ist wie einzelne  Bauteile. Der 1255/1455 mit ihremTurbomotoren haben nähmlich keine 0815 Kolbenringe die auch passen würden, sondern braucht vercromte in Trapezausführung.

MfG

Alwin
 
Wobei, wenn man sich das mal überlegt... 155 PS Motorleistung is schon nicht schlecht für einen 1255 :D
 
Jepp,

rechte Seite auch noch nen Zusatzhubz.

Dann kommt da mal nen 5 Schar Pflug dran.

Mal sehen wie der damit klar kommt.

Grüße
 
Mal ne Frage, wie viel ÖL füllst du denn ein? Bis zur oberen Makierung oder nur mittig? Bis zu welcher Höhe verbraucht er das Öl?

Unser 956 verbraucht das Öl bis zum unterem Drittel des Peilstabs, bei schwerer Arbeit muss auch mal was nachgefüllt werden.
Aber bei 12700 Stunden sehe ich das nicht so eng ;)

Gruß Martin
 
Moin,

wie wurde das mit dem rechten Zusatzhubzylinder gelöst? Normalerweise

sitzt rechts das Regelgestänge im weg für einen Zylinder.

Gruß
 
Hallo,

Wieviel Öl gebraucht wird und mit wieviel Stunden weiss ich noch nicht.

2.Zusatzhubzylinder ist noch in Planung.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben Unten