1255 Spiel in der Schaltung

523erIHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Februar 2012
Bin derzeit dabei einen 1255 zu sanieren, Gänge findet man ansich nur noch wenn man ungefähr weiß wo sie liegen,was ist in der Regel beim 1255 zu erneuern um dieses Problem zu beheben? Die Kugeln und Federn direkt unter den Schalthebeln die man auf der Explosionszeichnung sieht ?

Hallo,

wir haben bei unserem 46er mal die Seitenschaltung überholt. Dabei waren in den Umlenkungen bzw. Kugeln wie du schreibst, solch eine Art Plastikscheiben verbaut, die dem ganzen die Luft nehmen.

Habe jetzt die Seitenschaltung von einem 1255 zwar nicht ganz vor Augen, aber ich könnte mir vorstellen das dieses Problem so auch behoben werden könnte. Die Verbesserung zum Zustand davor war

auf jeden Fall deutlich spürbar.

Gruß

Du meinst aber nicht das Gussgehäuse welches man unter der Kabine sieht? Wohl eher dessen Innenleben?

So hab heute mal die Kiste geöffnet, es ist in der Tat die Kulisse und die Kugeln von den Schalthebeln die fertig sind, um die Kulisse zu tauschen bzw auszubauen führt wohl kein Weg daran vorbei die Kabine zu demontieren oder? Denn seitlich gehen die ja wohl kaum raus? Alternativ wär vieleicht noch zu versuchen Material auf die Kugeln aufzutragen und passend zu schleifen?

Hallo 523erIHC.

Um die Kulisse zu tauschen muss die Kupplungsglocke ab. Von daher muss die Kabine auch runter.

Hast du über den Gehäusedeckel den Zustand der Kulisse und der Kugeln gesehen?

Gruß Tilo

Servus!

Dass die Kupplungsglocke ab muss will ich nun mal stark bezweifeln! Ich habe das rechte Rad demontiert und den Deckel vom Schaltgehäuse entfernt und die beiden Schalthebel oben in der Kabine demontiert so kann man nun schön von oben in die Kulisse blicken und sieht dass diese oval ist und die Enden der Schalthebel an denen sich ja die Kugeln befinden sind auch abgenutzt

So Anruf beim Händler ergab wie nicht anderst zu erwarten bei dem Hersteller dass nichts mehr lieferbar ist 6 und 7 hätten 300Euro kosten sollen wenn noch lieferbar gewesen wäre! Wir haben nun Bauteil 9 und 12 überarbeitet bzw optimiert so dass das Spiel etwas verringert wurde und wieder etwas Führung vorhanden ist!

Hallo.

Teil 6 und 7 für 300 Euro? Das ist schon ne Hausnummer. Versuch doch diese Zwei Teile nachzubauen. Vielleicht kannst du sie bei einer Firma mit einer CNC-Drehmaschine fertigen lassen?

MfG Tilo

Jop aber nicht mehr lieferbar! Die Plastikhalbschale 13 soll 89 kosten! Nachbauen kann man vieleicht die 7 weil dieses Stück schnurgerade ist die 6 ist es nicht die is recht stark gebogen auch wenn man dies auf der Zeichnung nicht erkennt! Wir haben die Schaltung nun so optimiert wie oben beschrieben,damit findet man zumindest wieder die Gänge und die Schalthebel gehen auch automatisch in Neutralstellung,viel mehr wird nun bis nächsten Herbst nicht gemacht da es das Ziel ist die Kiste nun bis zum ersten Silo im Mai einsatzbereit zu haben und da stehen noch so Sachen wie Druckluftanlage im Raum

Zurück
Oben Unten