1255 Vibration bei bestimmten Drehzahlbereich

L1246L

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Februar 2009
Hallo,

ich bin hier neu im Forum.Ich denke das ich auch Fragen stellen darf.

Ich habe folgendes Problem bei meinem 1255 mit Turbkupplung Baujahr 1980.

Im Drehzahlbereich zwischen ca.1800 U/min und ca. 2100 U/min entsteht ein lautes schepperndes Geräusch und der ganze Schlepper fängt an zu schwingen. Davor und darüber ist alles normal.

Was zum Teufel kann das sein?

Folgendes habe ich schon gemacht:

alle Lager zwischen Motor und Getriebe sind neu

der Lagersitz im Zwischengehäuse ist neu ausgedreht und eine Buchse drin

Plan und Rundlauf vom ( Zapfwellenschwungrad) im Hunderstelbereich

Verzahnungen von Turbokupplung und Wellen sind in Ordnung bzw.neu

Geräusch kommt bei Lehrlauf ,eingelegter Gang und Kupplung getreten,während der Fahrt,Zapfwellenkupplung das gleiche in grün

Vielen Dank schonmal!

Und viele Grüße an alle

Hallo,

kann es sein, dass der Ölstand der Turbokupplung zu hoch oder niedrig ist?

Gruß 
Mardel

Hallo Mardel,

danke für die Antwort.

Ich denke nicht,ich habe nach der Vorgabe das ATF -Öl aufgefüllt,also 8,8L.

Der Bremspunkt liegt im 6 Straßengang bei gebremsten Schlepper bei ca. 1500 1/min.

Gruß L1246L

guck dir mal die kurbelwellenriemenscheibe an, wenn sie gummigelagert ist, ist es eine art schwingungsdämpfer. wenn das gummi dann längs aufgerissen ist, ist der dämpfer kaputt und es kann zu kurbelwellenbruch etc. führen. hatten die alten antons damals auch.

Hallo fendtvy55,

Danke auf den Tip hab ich fast gewartet.Ich konnte mir das eigentlich nicht vorstellen so groß ist die Masse nicht. Aber werde das sofort ausprobieren.Die Riemenscheibe eiert wie ein Lämmerschwanz.Ich habe sie schon zweimal runter gehabt und kriege sie  trotz sorgfältiger Montage nicht zum anständigen Rundlauf. Sorry mit Antons meinst Du doch Schlüter oder?

Hat jemand noch eine Idee bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß L1246L

Zurück
Oben Unten