1255 WAPU

harvest-home

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
89
Hallo zusammen.

Beobachte das Forum hier schon ´ne ganze Weile,und find es echt gut.

Und nun muß ich auch selbst mal dringend was fragen.

Mein 1255 hat die WAPU kaputt. Beim Ausbau sind mir 2 Schraubenbolzen abgerissen. Hat jemand von euch Erfahrung damit ob man die rausbohren und neu schneiden kann ? Die Führungen sind nicht eben üppig von der Materialstärke her ! Kann das hinhauen oder macht man damit mehr kaputt als heile ?
 
Das ist doch sicher so das die WAPU auf einen Aludeckel sitzt, wo die Bolzen eingeschraubt sind oder? Kannst nicht ein kleines Loch in die schaube bohren, und dann versuchen mit einem Linkausdreher die Reste rauszudrehen?
 
So einach ist das nicht, wenn die bündig beim alu abgebrochen sind kannst du den Wasserkanaldeckel abnehmen und versuchen die schraube mit einer guten Zange zu fassen, vorher ordentlich den rest einen mit den Hammer auf den stumpf schlagen, damit sich die etwas setzt, aber mit Vorsicht!!!

Den kühler brauchst du normalerweise nicht ausbauen, da der Platz recht komfortabel ist!

Ansosnsten wirst du wohl die schraube ausbohren müssen, was eine [BAD] arbeit ist!
 
Vielen Dank erst mal für die flotten Antworten. Den Kühler hab ich schon draußen um vernünftig hantieren zu können. Ein Bolzen ist direkt am Gewinde abgebrochen, der Rest sitzt etwa 4 cm tief im Block, das könnte funktionieren mit dem Linksausdreher. Mit der Zange hab ich bei der zweiten auch schon probiert, sitzt aber granatenfest. (wahrscheinlich loctite)Problem ist natürlich, daß man da auch schlecht warm machen kann. Mal sehen ---
 
Hallo

das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch noch beim 1255. Mir sind dabei auch zwei Schrauben abgedreht. Wieso die so fest sind weiß ich auch nicht. Ich hatte aber das Glück, das die Schrauben nicht direkt am Deckel abgebrochen sind, sondern auf ca 1-2 cm Länge. Nun habe ich einfach die abgebrochenen Schrauben schräg abgeschliffen. Neue Stehbolzen geholt, auch diese schräg anschleifen, und eine Schweißnaht drauf gemacht. Das hat super geklappt. Wenn man die Muttern dann beim Einbau nicht unmöglich fest anbüffelt, hält das auch.
 
Hallo,

hört sich gut an mit dem schrägen Anschweißen. Könnte ich bei der einen auch mal probieren. Die Bolzen sitzen deswegen so fest weil die Dichtung immer büschen Wasser durchläßt und sich deswegen im Gewindegang ein schönes Kleinklima für Rost ergibt.

-rust never sleeps- (Neil Young)

Beste Grüße
 
Puuuh,

der 1255 läuft wieder und kühlt auch wieder gut.! Hab ein Gewinde neu reingedreht--10mm

metrisch, das ging ganz gut. Die andere Schraube haben wir drangeschweißt-- DANKE für den Tip. Hätte nicht gedacht daß es hält.
 
Zurück
Oben Unten