1255 xl 55 km/h ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freunde,

ich habe einen 844 AS der läuft 35 km/Std.

Er ist mit 30 angegeben. Aber das ist mir sowas von egal, weil Hauptsache ist, die Maschine und alles andere geht. Und Auf dem Land (Wiese) brauche ich keine Geschwindigkeit.

Alle Beiträge können durchaus Möglich sein, aber wo steckt der Sinn?

Jeder von uns will quasi einen IHC, am Besten direkt vom Band aus Neuss haben. Und wenn der nur 30 km/h läuft, dann ist das so.

Wenn ich mich auf meinen setzte dann weiß ich, dass alles sicher und gut vorangeht. Das sollte immer die Hauptsache sein.

Denkt mal darüber nach...

In diesem Sinne

Gruß Torsten

Ich habe meinen 30-km/h-844 AS vor knapp zwei Jahren von hinten 16.9R34 auf 520/70R34 umgerüstet.

An Endgeschwindigkeit hat das fast nichts gebracht..... da hat RalfG mit seinen Berechnungen völlig Recht.

Als ich auf der Suche nach einem neuen Schlepper war, habe ich auch nach 40-km/h-Schleppern geschaut, aber nichts Brauchbares gefunden.

Heute bin ich froh darüber....

Bei meinem 844 AS stehen die 80 PS zwar aufgrund einer ordentlichen Motor-Überholung noch sehr gut im Futter, trotzdem komme ich oft in Situationen, wo es der Motor nicht mehr schafft, im 16ten Gang auf Höchstdrehzahl zu kommen (schwerer Hänger dran, Steigungen etc.).

Oder er schafft es locker, aber die Fuhre schaukelt auch auf (schlechtem, weil welligem) Asphalt so heftig, dass kaum mehr als 30 km/h drin sind.

Selbst 40 km/h sind ohne gefederte Vorderachse oft eine ziemlich heikle Sache, und da reden wir noch gar nicht vom Bremsen, sondern nur vom Lenken!!

Alle hier angesprochenen IHC-Schlepper wurden ohne Vorderachs-Federung gebaut, schneller als - sagen wir mal - 35 km/h kann man mit ihnen ruhigen Gewissens nur fahren, wenn man topfebene Asphaltstrecken unter den Rädern hat.

Sowas gibt es bei uns kaum....  und wenn, sind wir da nicht mit Schleppern unterwegs.....

Von daher stimmt es, "schnelle" Schlepper haben zwangsläufig in allen Gängen eine sinnlos lange Übersetzung, die ziehen nicht mehr gescheit.....

Oder sie haben für den Einsatzzweck unnötig viel Motorleistung und verbrauchen entsprechend viel, einfach unnötig viel.

Und dies, um zweimal im Jahr auf den wenigen topfebenen Strecken ein wenig schneller zu fahren, was für ein Unfug....

Werkseitig wurde der 1255 mit 20.8 R38 geliefert und lief bei 2500 Umdrehungen etwa 43 Km/h.

Wurde der Schlepper umbereift auf 580/70R38 was sehr viele gemacht habe und aus reinen Zufall noch eine Conti Reifen verwendet wurde so kam der Schlepper auf fast 48km/h!

Ob diesen nun Theorethisch unmöglich ist sei dahingestellt, die Paxis hat es gezwigt!

Wurde er dann mit einen entsprechenden 42 Zoll Reifen ausgestattet soch waren Geschwindigkeiten über 50 Km/h kein Problem!

Überiegends, ein beliebter Trick der Holländer!

jungbau:

Werkseitig wurde der 1255 mit 20.8 R38 geliefert und lief bei 2500 Umdrehungen etwa 43 Km/h.

Wurde der Schlepper umbereift auf 580/70R38 was sehr viele gemacht habe und aus reinen Zufall noch eine Conti Reifen verwendet wurde so kam der Schlepper auf fast 48km/h!

Ob diesen nun Theorethisch unmöglich ist sei dahingestellt, die Paxis hat es gezwigt!

Wurde er dann mit einen entsprechenden 42 Zoll Reifen ausgestattet soch waren Geschwindigkeiten über 50 Km/h kein Problem!

Überiegends, ein beliebter Trick der Holländer!

Dann erklär doch mal dem Forum wie das geht, zur Erinnerung:

Abrollumfang (Auszug) 20.8R38

Goodyear STR                        5480 mm

Michelin XM 25P                    5420 mm

Pirelli TM300S                        5525 mm

Abrollumfang (Auszug) 580/70R38

Goodyear DT 812                   5497 mm

Conti AC 70 T                        5520 mm

Pirelli TM 700                         5475 mm

Und wenn wie Du schreibst die Praxis gezeigt hatte das mit der Umbereifung von 20.8R38 auf 580/70R38 eine Geschwindigkeitssteigerung von 43 km/h auf 48 km/h  was 11 % entspricht möglich ist muss das ja nun aber einen nachvollziehbaren Grund haben.

Selbst wenn ich vom kleinsten Abrollumfang der oben genannten Reifen (5420 mm) zum größten (5520mm) rechne, ist dieser nur um 1,8 % größer, das kann also nicht der Grund sein.Was nun, probierst Du bitte uns das von Dir beschriebene "Phänomen" zu erklären?

Schreibst Du eigentlich über gemessene Geschwindigkeit oder über "gefühlte"? Falls Du die Geschwindigkeiten gemessen hast solttest Du das "Messmittel" vielleicht mal überprüfen.

ich muss ganz ehrlich sagen, ich find es mittlerweile lächerlich, das von herrn g. hier im forum alles in frage gestellt wird, was nicht seinen idealen vorstellungen entspricht. 

unser 844 läuft keine 30 km/h, sondern ist bedingt durch sein alter mittlerweile bei guten 35 km/h - gemessen mit einem navi! und ich stelle jetzt das messverfahren nicht in frage, da ich bezweifel, das du es genauer kannst als mit gps! ebenfalls haben wir unseren cvx gemessen, der fährt knappe 45 km/h - vom werk aus. unser new holland ist nicht langsamer...

abe hin oder her - wir haben an den schlepper nix manipuliert, es sind keine anderen reifen aufgezogen worden, an den einspritzpumpen wurde ebenfalls nix verändert. es soll doch tatsächlich schlepper geben, die sind so schnell unterwegs.

theoretisches gefasel von prozenten und durchmessern hin oder her - die trecker sind nunmal flotter unterwegs, als es andere tun, die vermeintlich baugleich sind. woran das liegt, kann ich nicht sagen, und das interessiert mich auch nicht. genauso wenig wie den threadersteller. die frage die er gestellt hat, ist, ob es überhaupt technisch möglich ist.

UND DAS IST ES!

beweise dafür gibt es dafür genug, und somit sollte die frage beantwortet sein. dreh die drehzahl hoch, andere reifen drauf, und du kommst auf 55 km/h. punkt aus. mehr wurde nicht gefragt...

danke fürs zuhören - das musste mal raus. auch wenn es "kompletter unfug" ist und ich alles klein geschrieben habe, das ist meine meinung und ich glaube, die spiegelt auch die vieler forumsmitglieder wieder

gruss micha

da hier ja mal wieder 2 Lager mit extremen Gegensätzen aufeinander treffen würde ich euch, was diesen Thread angeht zur Güte vorschlagen, die Diskussion zu beenden.

Wer auch immer Recht oder Unrecht hat.

1. Unbestritten ist ja wohl, dass Manipulationen an den Fahrzeugen die Zulassung erlöschen lassen, das zweifelt ja wohl keiner mehr an, oder?

2. Die Fahrzeugproduktion hat sicherlich einen gewissen "Toleranzwert", in dem sich die Output- Gschwindigkeit bewegt.

3. jeder Fahrzeugführer trägt volle Verantwortung, sobald er sich auf die Straße begibt.

Viele Grüße, Matthias

Micha du hast Recht!

Aber die Leute sollen hier doch nicht erzählen, dass an dem Schlepper alles lt. Herstellervorgabe ist.

Unser 14er hat 650/65 R 42 drauf. Der läuft laut navi 46 bis 47 (mit Rückenwind) obwohl er auf gerader Strecke ohne Anhänger etwa 2350 Touren am Motor dreht.

Nenndrehzahl ist jedoch 2200. Ich habe zwar selbst nichts daran verstellt ist aber eben anders als der Hersteller das vorgibt.

Also Physik lässt sich selbst durch unglaublichen Idealismus nicht ausser Kraft setzen.

Ihr mit euren ABE ’s! Was seid ihr denn für Bauern? Ihr habt ja mehr Angst als irgendwas anderes. Man ist zu 90% immer so unterwegs das die bullen einen Hops machen können wenn die schief gewickelt sind.

immer mal die kirche im dorf lassen...

apemaster:

ich muss ganz ehrlich sagen, ich find es mittlerweile lächerlich, das von herrn g. hier im forum alles in frage gestellt wird, was nicht seinen idealen vorstellungen entspricht. 

unser 844 läuft keine 30 km/h, sondern ist bedingt durch sein alter mittlerweile bei guten 35 km/h - gemessen mit einem navi! und ich stelle jetzt das messverfahren nicht in frage, da ich bezweifel, das du es genauer kannst als mit gps! ebenfalls haben wir unseren cvx gemessen, der fährt knappe 45 km/h - vom werk aus. unser new holland ist nicht langsamer...

abe hin oder her - wir haben an den schlepper nix manipuliert, es sind keine anderen reifen aufgezogen worden, an den einspritzpumpen wurde ebenfalls nix verändert. es soll doch tatsächlich schlepper geben, die sind so schnell unterwegs.

theoretisches gefasel von prozenten und durchmessern hin oder her - die trecker sind nunmal flotter unterwegs, als es andere tun, die vermeintlich baugleich sind. woran das liegt, kann ich nicht sagen, und das interessiert mich auch nicht. genauso wenig wie den threadersteller. die frage die er gestellt hat, ist, ob es überhaupt technisch möglich ist.

UND DAS IST ES!

beweise dafür gibt es dafür genug, und somit sollte die frage beantwortet sein. dreh die drehzahl hoch, andere reifen drauf, und du kommst auf 55 km/h. punkt aus. mehr wurde nicht gefragt...

danke fürs zuhören - das musste mal raus. auch wenn es "kompletter unfug" ist und ich alles klein geschrieben habe, das ist meine meinung und ich glaube, die spiegelt auch die vieler forumsmitglieder wieder

gruss micha

Wo ist der gefällt mir Button ???

*GEFÄLLT MIR*

Waffenschmiede Neuss - Power für den Bauer

956 Kutscher:

Micha du hast Recht!

Aber die Leute sollen hier doch nicht erzählen, dass an dem Schlepper alles lt. Herstellervorgabe ist.

Unser 14er hat 650/65 R 42 drauf. Der läuft laut navi 46 bis 47 (mit Rückenwind) obwohl er auf gerader Strecke ohne Anhänger etwa 2350 Touren am Motor dreht.

Nenndrehzahl ist jedoch 2200. Ich habe zwar selbst nichts daran verstellt ist aber eben anders als der Hersteller das vorgibt.

Also Physik lässt sich selbst durch unglaublichen Idealismus nicht ausser Kraft setzen.

Ihr mit euren ABE ’s! Was seid ihr denn für Bauern? Ihr habt ja mehr Angst als irgendwas anderes. Man ist zu 90% immer so unterwegs das die bullen einen Hops machen können wenn die schief gewickelt sind.

immer mal die kirche im dorf lassen...
Naja, Vorschriften und Gesetze einhalten ist eine Sache. Aber wenn man das so liest, fragt man sich, wie es manch einer von a nach b schafft ohne Haus und Hof zu verlieren. Man kann das ganze auch Dramatiesieren. Aber es soll ja auch Leute geben, de haben ein Tüv Gutachten für einen Gewichtstein.  Bevor hier über den Dreck in anderen Ecken gemeckert wird, sollt0e man vor der eigende Tür kehren. Wir glauben nicht, das jene Leute die hier ständig vom "wahn des perfektionismus" verfolgt sind, diesen selbst auch genauso umsetzen!

ihr seit wie im kindergarten.. ich will nicht wissen wie schnell eure traktoren laufen ich wollte nur wissen ob es technich möglich ist... und das ist es ja danke mehr wollt ich nicht wissen!

Ich verstehe das hier als Technik- und nicht als Laber-Forum.

Wer sich mit Technik beschäftigt, sollte auch schon mal ein wenig rechnen können und wollen.

Daher meine klare Antwort auf die eingangs gestellte Frage:

Nein, nach Adam Riese und Eva Zwerg ist es defintiv NICHT möglich, dass ein 1255 ohne extrem aufwendige Getriebeänderungen 55 km/h erreicht!!!

Nur mit größeren Reifen und Höherdrehen sind 55 km/h nicht zu erreichen!

Die Zuverlässigkeit von Geschwindigkeitsmessungen per GPS wird oft überschätzt.

Ein GPS KANN die Geschwindigkeit sehr genau ermittelt, muss es aber nicht!!

Wie genau so eine Messung ist, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. vom Messverfahren (Doppler-Effekt oder echte Satelitenmessung), von der Gerätequalität und von der Empfangssituation (Genauigkeit von GPS-Geräten schwankt zwischen 2 und 15 Metern, je nach Gerät und Empfang).

Vor allem bei den recht niedrigen Geschwindigkeiten von Schleppern machen 15 Meter Abweichung bei der Berechnung der Momentan-Geschwindigkeit durch billige Navis, die evt. in Tälern nur auf 3 Sateliten laufen, eine Menge aus.....

Genauer wird es nur, wenn man die Durchschnittsgeschwindigkeit über z.B. 1-2 Minuten messen kann, dann spielen 15 m Abweichung keine so große Rolle mehr.

Auch das ist Technik, die man mit dem Taschenrechner leicht nachrechnen kann.

Viel mehr als die Grundrechenarten, Dreisatz und ein bißchen Geometrie braucht es dafür nicht!

Nordschleifen-IHC:

Ich verstehe das hier als Technik- und nicht als Laber-Forum.

Wer sich mit Technik beschäftigt, sollte auch schon mal ein wenig rechnen können und wollen.

Daher meine klare Antwort auf die eingangs gestellte Frage:

Nein, nach Adam Riese und Eva Zwerg ist es defintiv NICHT möglich, dass ein 1255 ohne extrem aufwendige Getriebeänderungen 55 km/h erreicht!!!

Nur mit größeren Reifen und Höherdrehen sind 55 km/h nicht zu erreichen!

Die Zuverlässigkeit von Geschwindigkeitsmessungen per GPS wird oft überschätzt.

Ein GPS KANN die Geschwindigkeit sehr genau ermittelt, muss es aber nicht!!

Wie genau so eine Messung ist, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. vom Messverfahren (Doppler-Effekt oder echte Satelitenmessung), von der Gerätequalität und von der Empfangssituation (Genauigkeit von GPS-Geräten schwankt zwischen 2 und 15 Metern, je nach Gerät und Empfang).

Vor allem bei den recht niedrigen Geschwindigkeiten von Schleppern machen 15 Meter Abweichung bei der Berechnung der Momentan-Geschwindigkeit durch billige Navis, die evt. in Tälern nur auf 3 Sateliten laufen, eine Menge aus.....

Genauer wird es nur, wenn man die Durchschnittsgeschwindigkeit über z.B. 1-2 Minuten messen kann, dann spielen 15 m Abweichung keine so große Rolle mehr.

Auch das ist Technik, die man mit dem Taschenrechner leicht nachrechnen kann.

Viel mehr als die Grundrechenarten, Dreisatz und ein bißchen Geometrie braucht es dafür nicht!
Und wenn es nach Adam Reisig und Schürmann seinem Rechenbuch auch nicht möglich ist, hat die PRAXIS (in der so mancher hier wohl noch keinen 1455er gefahren ist) in vielen Fällen bewiesen, dass ein 12 oder 1455 die 50kmh Marke knacken kann und das ohne das Getriebe um zu bauen, was im übrigen auch völliger [BAD] wäre. Hier im Borkener Raum kenne ich schon 2 1455 die genau 50 laufen, und ein 1255 der knapp 55 läuft. Und ich rede hier nicht von Messungen mit Navi und Co, wenn ein 1455 auf der Straße hinter einem Fendt Vario her fährt, der 53kmh auf dem Tacho stehen hat und beide gleich schnell sind, glaube ich auch das die Geschwindigkeitsanzeige in etwa passt. Auch laut Autotacho und Messschildern am Straßenrand läuft der 1455 genau 50 kmh. Ohne das Getriebe um zu bauen!

www.grvm.de.ms

Die 1255 und 1455 heissen eben ..55, weil sie schonmal praktisch oder theoretisch 55 km/h
laufen oder nicht, mit Navi gemessen oder per Subjektivmesser per Fahrtwind um die Nase
in geschlossener Kabine.

Dieser Thread wird mir jetzt ehrlich gesagt zu ... !?!?!

... und hiermit geschlossen.

Wer Diskussionsbedarf hat, kann mich anrufen !

ohne Grüße

matbush

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten