1255 xl Turbolader defekt

Holzmog

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Februar 2007
Beiträge
146
Hallo,

an unserem 1255 xl fängt der Lader an kaputt zu gehen. Er hat radiales Spiel und schleift manchmal leicht am Gehäuse. Man merkt es auch an fehlender Leistung.

Gibt es Ersatzteile oder besser gleich komplett tauschen?

Diesel-Lindemann bietet einen neuen Lader an und verspricht bis 20% Mehrleistung durch höheren Ladedruck. Kann einer etwas dazu sagen?

Gruß Klaus
 
Würde das Ding an deiner Stelle nicht mehr starten, wenn der Lader Öl durchlässt ist es fraglich ob es noch gelingt den Motor abzuwürgen!
 
Ich habe vor kurzem auch auf meinen 1455XL einen neuen Lader aufgebaut. Ich habe mir den Lader von Lindemann auch angesehen  habe mich aber dann für eine HX35 Lader entschieden von Daniel Schäckel. Ich bin mit dem Lader sehr zufrieden  Der Schlepper kommt jetzt schon am 1000U/min richtig gut und hält sehr gut dagegen. Hab ihn seither aber noch nicht an der Leistungsbremse gehabt. Er hat jetzt gefüllt auf jeden Fall mehr Leistung und zieht keine schwarze rauchwolke mehr.

Ich bin sehr zufrieden damit. Falls du noch Fragen hat‘s kannst dich gerne per PN melden. 

Gruß Christoph 
 
...alles richtig u. ok soweit! Ds Problem ist nur die zu geringe Kühlleistung bei einer Leistungserhöhung...

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Ich hab an meinem 1455XL auf der Seite die Bleche geöffnet so wie an den Maxxum 5150. Damit die Hitze raus kann. Funktioniert tadellos. Wir fahren den Schlepper mit 8,5m Schmetterling und das geht gut. 
 
Wenn mans genau nimmt, fährst du, wenn du die Seitenblech abnimmst, ohne Betrieberlaubnis rum. Die Seitenbleche wurden aus Geräuschgründen angebracht und dafür die Motorhaube oben mit einem Gitter versehen. Das ist auch so in der Allgemeinen Betriebserlaubnis vermerkt.

Wenn ein anderer Lader drauf kommt, als der serienmäßige, dann erlischt ebenfalls die Betriebserlaubnis, so lange das ganze nicht vom TÜV abgenommen wird, nur mal so als Denkanstoß!
 
Ob dies damals Gegenstand der BE war dass die Seitenbleche zur Lärmreduktion beitragen sollen stell ich jetzt mal in Frage, bei heutigen Autos ist es hingegen definitv der Fall. Hatten die Tage noch die Rede mit einem Kollegen dessen Fahrzeug stillgelegt wurde auf dem Weg zur Essen Motorshow, bemängelt wurde dort ua auch die selbstgebaute Motorabdeckung aus oben genannten Gründen!
 
....wer glaubt ein 1255/1455 sei mit den dünnen Seitenbleche leiser,als ohne, der glaubt auch an den Weihnachtsmann! 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Tatsache ist, das bei der Entwicklung, des 1255 und des 1455, die Vorschriften schon strenger waren. Die beiden Schleppertypen hatten ein zu lautes "Vorbeifahrgeräusch", deshalb die besagten Maßnahmen.

Wurde beim Winterkonvent in Bielefeld 2007, in einem Vortrag, eines ehemaligen IHC Mitarbeiters, der Entwicklungsabteilung, so beschrieben.

Ob das jemand glaubt, oder nicht, steht jetzt auf einem anderen Blatt. Den meisten Leuten ist ihr IHC Schlepper eh zu leise, ansonsten würden sie ja nicht auf Treppengeländerrohr-Auspuffanlagen, die natürlich alle ordnungsgemäß eingetragen sind, ganz klar, umrüsten!!??

Aber es soll ja Leute geben, die tatsächlich glauben, das obere Gitter, in der Motorhaube, besagter Schlepper ist nur vorhanden, damits den Motor auch mal sauber regnet!!??
 
Moin in die Gemeinde,

das muss jeder abwägen. Ist man viel auf öffentlichen schwer befahrenen Straße sollte man sich das überlegen - passiert‘s und Du bist nicht schuld suchen die Jungs und Mädels von der staatlichen Organisation auch bei Dir bis sie fündig werden und grad bei Schleppern dann über 25km/h und dann bist Du "mehr" dran.

Ich selbst habe auch einen Lindemann jetzt drauf - andere Ausmaße sind da schon da - Motorhaube musste ich auch schon modifizieren. ETWAS mehr Sprit braucht er doch, aber doch geht schon ETWAS mehr. JA wärmer wird der Motorblock schon - alles was zur Kühlung unnütz ist ist schon weg. Hab auch schon den Kühler mit neuen Netz überholen lassen - bringt was! Bin über der Überlegung oben das Netz des 1246 gegen das "Fächer" zu wechseln. Denke auch das andere erfahrene "Füchse" in unserer Gemeinde sagen das diese Motoren "Luft" brauchen.

Bin zwar kein Liebhaber des Tuning, aber wenn der 46‘er ein 7qm Tandem-Fass nur mit Ach und Krach im 5ten Gang den Berg hochzieht und du musst zuletzt auch noch zurück in den nächst unteren Gang wird das zum Thema - wir reden hier nicht von der Auffahrt der Zahnradbahn zur Zugspitze - Sprit ist voll da - ESP ist von Bosch überprüft worden (leider noch nicht bei Lindemann) und Fahne ist auch da.

Aber er hat ja seine Eigenheiten & Auszeiten die er geniesen will:

Der 46‘er steht wie alle heilige Zeit in der Halle, hat immer wieder kommende wehwehchen und ich habe keine Zeit (aber über Weihnachten) - derzeitige Anamnese: Bremszylinder in Fahrtrichtung rechts wiederholt durch und Bremse reichlich gut geschmiert (vor 10 Jahre gemacht - beiderseits - keine 400h). Das war kein Spass - den Rest kann sich jeder denken ...

Aber es gibt auf den Hof noch ein echtes Arbeitstier - den 624 mit Agriomatik und Klinklader - der hatte letztes Monat seine 50igsten und der läuft ...

Gruß aus Franken

Ralf
 
Zurück
Oben Unten