12er und 14er

cyrushall

Mitglied
Registr.
5 Dezember 2005
Moin,
mir fällt auf, daß immer häufiger vom "12er" gesprochen wird, wenn der 1255 gemeint ist, sowie vom "14er", wenn der 1455 gemeint ist. Wann ist dieses eigentlich aufgekommen?
Wir haben beim 12er früher immer den D-212 gemeint ( die Lanz-Leute ihren "legendären" 12er Lanz...) . Wenn wir 14er sagten, meinten wir den D-214. Weiteres Ding: immer häufiger höre ich "EmCe" Cormick statt Mc Cormick, sogar von Berufskollegen, es fährt doch auch keiner zu/nach "EmCe" Donald´s.
Achtung, bitte dieses Thema nicht zu ernst nehmen, es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, dieses ist nicht meine Absicht.
Viele Grüße.
Thorsten.

ich bin auch der meinung das sich 1255 bzw. 1455 (mit dialekt gesprochen) viel besser anhört als 12er od 14er.

14er ist meiner Erfahrung nach mittlerweile ‘n feststehender Begriff.
Bei 12er geb‘ ich Matbusch recht da besteht Verwechslungsgefahr.

Wenn ich vom 533 rede dann sag‘ ich auch nicht 5er sondern wegen der Doppeldeutigkeit lieber 45er ;-)

Don‘t feed the trolls !!!

Hallo Gemeinde,
ich finde es lustig und zum schmunzeln darüber zu diskutieren, ob beim 12er nun ein D212 oder ein 1246 oder der 1255 von IHC gemeint ist.
Wie redefaul sind wir eigentlich, wenn wir nicht mehr in der Lage sind zum "533" Fünfdreiunddreisig und zum "1455" Vierzehnfünfundfünfzig sagen zu können?
Mein Dreizwanziger wird nie ein Dreier oder ein Zwanziger ( vieleich auch noch ein Theo, haha kleiner Scherz) und mein 833 bleibt auch in der Redewendung ein Achtdreiunddreisiger. Damit sind Verwechselungen schon mal ausgeschlossen, und jeder der sich halbwegs mit dem Nummernwirrwar von IHC auskennt weis von welchem Schleppertyp ich rede wenn ich zum Beispiel von meinem Vierzwounddreisiger rede.
Gruß Uli

cyrushall:

Moin,
mir fällt auf, daß immer häufiger vom "12er" gesprochen wird, wenn der 1255 gemeint ist, sowie vom "14er", wenn der 1455 gemeint ist. Wann ist dieses eigentlich aufgekommen?
Wir haben beim 12er früher immer den D-212 gemeint ( die Lanz-Leute ihren "legendären" 12er Lanz...) . Wenn wir 14er sagten, meinten wir den D-214. Weiteres Ding: immer häufiger höre ich "EmCe" Cormick statt Mc Cormick, sogar von Berufskollegen, es fährt doch auch keiner zu/nach "EmCe" Donald´s.
Achtung, bitte dieses Thema nicht zu ernst nehmen, es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, dieses ist nicht meine Absicht.
Viele Grüße.
Thorsten.

MC Donalds ist ja auch umgangsprachlich das "Restaurant zur goldenen Möwe!"

Also ich kenne auch nur den 1255 und den 1455 als 12er und 14er /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Und sonst werden bei uns die kleineren anhand der Nummer auf Plattdeutsch benannt, hört sich bei den 33er immer recht amüsant an /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruß
Marco

dpixw6.jpg

OK
ich gebe mich geschlagen ( alles klur, eich gäbb meich geschloo).
Bei uns heißen die natürlich auch nicht Achtdreiunddreisiger oder Dreizwanziger oder gar Vierzweiunddreisiger sondern natürlich Oachdreiendreisicher, Dreizwanzicher owwer Veeierzwoendreisicher.
Natürlich heist ein 1455 bei uns auch Veetsefünfenfuffzich.
Gruß aus Mittelhessen
Uli

Rheinisch und Sächsisch kann ich nicht dienen, aber Züricher-Schweizerdeutsch:

14er:Vierzähfoifefüffzger
833: Achtdrüedrissger

Neusser Völkerverständigung...

Gruss, Marcel

@eelekutscher:
Ich bin auch Mittelhesse und wohne anscheinend bei dir in der Nähe,
denn bei uns würde mans fast genauso sagen, also mir ist es sehr
geläufig, ich komme aus Wetter - Warzenbach. Ach, wie herrlich äss dos
wann mer mit fremde Leud´ Platt schwätze kann ;-)
Wir haben 2 ochtvierenfärziger.
Gruß Sebastian

Eine Anregung zu einem "Plattdütschen" Teil im Forum? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hier ist aus gutem Grunde kein Dialekt in Schreibschrift erwünscht.

Da die gängigen Internet-Überssetzer nur die Amtssprachen beherrschen
(Google-Tranlator, Leo, Bubblefish etc)
aber keine deutschen Dialekte, sollten wir das bleiben lassen.

Aber niemand euch hindert daran, ein hessiches, bayrisches, sächsisches,
rheinisches, plattdeutsches oder schwäbisches IHC-Forum zu eröffnen !

Sollte ich eine größere Sprachgruppe übersehen haben, sorry !

Zurück
Oben Unten