12V Autosteckdose einbauen möglich?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Beiträge
282
Ort
72555 Metzingen-Neuhausen
Hallo Zusammen,

kann man eigentlich ein normale 12V Steckdose vom Auto in ältere Schlepper einbauen um da zum Beispiel das Handy zu laden? Oder gibt es da Probleme? Zum Beispiel mit Spannungs- oder Stromschwankungen.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Hallo Ingo,

ich habe mir eine Steckdose mit Abdeckkappe besogt.

Noch habe ich kein Handy dort angeschlossen, hätte aber keine Skrupel es zu tun.

Woher sollen die Spannungschwankungen kommen?

Ich nutze sie um mein Batterieladungserhaltungsgerät an zu schliessen.

Am MAN habe ich mit eine Treckersteckdose besorgt, die ist kleiner.

Gruß

Jörg
 
Na ja, ich habe nicht soviel Ahnung von Elektronik. Und es gibt ja einen Regler in meinem Stromkreislauf. Nun weiß ich zwar nicht, was der regelt aber es könnte ja sein, dass der Überspannungen, oder Übreströme regelt. Und wenn der zu träge ist, könnten vielleicht sensible Geräte kaputt gehen. Aber wie gesagt, keine Ahnung. Vielleicht ist es ja auch alles harmlos. Bestimmt kann mich hier jemand aufklären. Sicher hatten viele, die schon eine weitere Fahrt mit dem Schlepper gemachen, sogar ein Notebook oder ein Navi dabei. Vielleicht wissen die mehr zu den Thema.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Nun, es gibt den Lichtmaschinenregler, welcher wie im Auto bei laufendem Motor eine Ladespannung von 13,8 V abgibt. Du hast also bei Motor Aus ca. 12 - 13 V,  je nach Batterieladezustand, bei Motor Ein können es schon mal 14 V je nach Reglertyp sein. Ich sehe da keine Probleme das Handy zu laden.

Gruß   Josef
 
Hallo,

Es gibt da keinen Unterschied zum PKW. Der Akku (Batterie) wirkt wie ein riesiger Kondensator und "glättet"

die Spannung.

Schlepper haben meistens die kleinere 12V Bordsteckdose, wo man alles anschließen kann serienmäßig.

Gruß MP4
 
Ja, es gibt am Schlepper keine Spannungsspitzen. Auch am alten Moped habe ich ne Batterie eingebaut und daran eine Stecker.

Gruß Patrick
 
Moin,Handy ist gar kein Problem.
Die meisten Ladegeräte schlucken alles zwischen 5-30 V und geben dann 5 V raus.

Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Zurück
Oben Unten