13.6-28 auf W10-28 Felge?

ihc 433

Mitglied
Registr.
4 November 2007
Hallo, würde ein 13.6-28 auf eine W10-28er Felge passen? Mein Reifenhändler meinte, dass es nicht passt. Der Traktor hatte immer 12.4-28 drauf und würde gerne die Nummer breiter nehmen. Geht dabei viel Kraft verloren? Mein Nachbar hat das auf seinem John Deere 920 gemacht und er meinte er hätte massig an Kraft verloren. Stimmt das?
Vielen Dank
Gruß
Markus

Hallo,

wie soll denn bei einer so minimalen Vergrößerung so rapide die Leistung sinken?
Ich seh es eher anders, wenn du im Feld bist (pflügen, eggen etc.) dann bekommst du sogar noch ein Leistungs+ da du ja viel mehr Kraft auf den Boden leiten kannst. Durch die dickere Abrollfläche.

Also ich würde mir an deiner Stelle bei einer so minimalen Vergrößerung keine Sorgen machen. Denn es sind schon deutlich größere Reifen von Nöten, um die Leistung dermaßen zu senken.

Ob es von der Felgengröße her passt weiß ich nicht, ich könnte mir aber Vorstellen, dass es geht. Aber da vertrau ich lieber dem Mann vom Fach (Reifenhändler) ;)

mfg. Julian

Hallo,
Ihr Nachbar hat sicher die Größe verwechselt, anders kann ich mir solche Aussagen bei zugleich minimaler Änderungen des Abrollumfangs nicht erklären

Es stimmt, die Reifenhändler haben diese Unterlagen offenbar nicht mehr,
wo genau diese Felgen-Reifenkombination noch aufgeführt ist.

Jedoch, es gab diese Kombination bei einigen Herstellern definitiv.

Auch stellt sich bei derartigen Anfragen für ein Gutachten der TÜV sehr schwerfällig an.
Selbst dem TÜV fehlen entsprechende Unterlagen die per PC gefunden werden können. Per Microfiche hat man das dort aber und für Geld finden die das dann auch.
Die entsprechend ABE‘s von anderen Schlepperherstellern die das ab Werk so verbaut haben sind definitiv dort vorhanden.

Ich selbst habe 13.6/12-28 mit Felge W10-28 auf einem G30 montiert und auch vom TÜV unter Bezug auf diese Refrenz ABE‘s eingetragen bekommen.

P1010033_640.webp

Gruß
HLO

Zurück
Oben Unten