14.9-30 auf 523, passt das und sieht das gut aus?

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.Würde das gehen? Hat jemand Bilder von so einer Kombination? Jetzt habe ich 12.9-36 drauf, sieht sehr schmal aus.

Gruß Jürgen
 
Danke. 

Ich hab gerade bei Google ein Bild mit der Bereifung gefunden, die sind im Durchmesser zu klein, sieht nicht gut aus, schade.

Gruß Jürgen
 
Hallo

ich hab die drauf und die gefallen mir ziemlich gut, da sie etwas breiter sind. Wenn Dir der Durchmesser allerdings zu klein ist...
Die 36er fallen wirklich recht schmal aus, das wär nix für mich. Entscheide selbst!

eup-1123534634-8ae4d042eb0f12be277af8add00672b9-1424549686_big.webp

VG Dirk

___________________________
Is dei Schlepper net aus Neuss,
loss die Finger von dem Schoiß! ;-)
 
Passen tun sie auf jeden Fall und breiter wie deine sehen sie auch aus, aber ich muss sagen ich habe die gleiche Bereifung auf meinen 733 passen recht gut. Aber unsere Schlepper könnten durchaus 16.9 gebrauchen.
 
Irre!Danke an alle für die Beteiligung!Dann war das Bild im Netz verkehrt. Wenn das Bild von Uwe (DTR) mit 14.9-30 sind, sieht das doch sehr stimmig aus. Bei dem Bild im Netz hätte man noch einen Ziegelstein hochkant auf den Reifen stellen können.16,9 wäre super, aber hier im Umkreis werden gerade Reifen in 14,9 angeboten, vom Vorbesitzer meines Schleppers.Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das mit dem Ziegelstein hängt aber auch davon ab, welche Kotflügel am Schlepper verbaut sind. Nach meinem Wissen gab es zwei Varianten. Etwas flachere und dann noch die hohen die für die 34 Zoll Bereifung benötigt werden. Die Hohen sind daran erkennbar, dass sie am Aufstieg über eine auf der ganzen Höhe verlaufende Sicke verfügen. Die flacheren haben diese Sicke nicht.

Ich fahre auf meinem 523 die Dimension 16.9-30, allerdings mit selbstgebauten Kotflügeln, die in der Höhe ungefähr der niedrigen Variante entsprechen. Das Radhaus ist damit gut ausgefüllt.

eup-1123534750-b312de62f82a7686a659e82d885baf74-1424552544_big.webp

Beste Grüße

Thomas
 
Vielen Dank für die vielen schönen Bilder!

Ich hänge jetzt mal eines von meinem Schlepper an, da kann man sehr gut sehen das meine hinteren Kotflügel höher sind als bei dem Schlepper von Thomas und Uwe. Bei dem von Matthias bin ich nicht sicher, das könnten die gleichen Kotflügel sein. Man erkennt das die Kotflügel bei Thomas und Uwe mit der Oberkante der Motorhaube gleich hoch sind, bei meinem sind sie ein wenig höher, oder täusche ich mich da? Die sind schon an einigen Stellen geflickt, aber grundsätzlich noch original.

eup-1123536259-c091c0c180cf08174f85313c15376463-1424603008_big.webp

Gruß Jürgen
 
Ja, danke. Da kann man den Unterschied ja deutlich sehen. Ich fahre mir jetzt die 14.9 mal ansehen, schauen wir mal. Sind auf Verstellfelge mit 2 cm Profil. Das wäre für mein Grünland gerade richtig.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie ich schon sagte, es gab unterschiedliche Ausführungen, wie auch auf den Bildern zu sehen. Mach doch einmal ein Foto von der Innenseite deiner Kotflügel vorne am Aufstieg. Da kann man den Unterschied am Besten erkennen.

Das sind die Hohen. Hier sieht man links am Aufstieg die Sicke:

eup-1123536461-b62982a72ee244bb053dceed92c524a1-1424606384_big.webp

Zum Vergleich die niedrige Ausführung. Hier fehlt rechts am Aufstieg die Sicke.

eup-1123536461-3ad3962f31e1e150c2e252afed27275e-1424608153_big.webp

Beste Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas.Die Sicke hab ich nicht, aber die 67 cm hab ich auch. Meine Kotflügel sehen zum Glück besser aus als der eine auf dem Bild ;-)Hab die Reifen gerade gekauft, aber noch nicht abgeholt. Wenn sie drauf sind stelle ich hier mal Bilder ein. Dann kann ich mal messen wieviel Platz noch zwischen Reifen und Kotflügel ist.Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe bei mir 14.9 R30 drauf. Der Schlepper ist Baujahr 71 und hat daher serienmäßig die hohen Kotflügel. Mir sind die Räder zu klein, der Trecker hängt hinten deutlich runter, nicht nur weil die Reifen abgefahren sind. Wenn es bei dir ähnlich aussieht, kannst du ach 16.9 R30 aufziehen, das hatte der Reifhändler mir empfohlen. Die sind etwas kleiner als die schmalen 36er

eup-1123544166-bd69510b30232cea47a9df2bd80cc511-1424723411_big.webp

Viele Grüße

Johannes
 
Hallo Forum.

Ich hab die Räder jetzt drauf, sieht genau so aus wie bei Johannes und Mathias. soll heißen der Schlepper hängt hinten runter und man hat masse Platz unter dem Kotflügel. Mache bei Gelegenheit mal ein Bild davon.

Die Breite gefällt mir gut. Ich habe lange gesucht im Netz, jetzt sind auf einmal 13.6-36 Reifen drin, seit heute........ Hat die einer drauf? Felgen hab ich ja dafür. 

Wenn einer 12.4-36 brauchen kann, einfach melden. Profil ist noch sehr gut, allerdings leichte Risse in der Flanke.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Ich glaube der Wechsel von 12.4 auf 13.6 R 36 bewegt keine Welten. Das entspricht dem Wechsel von 320/85R36 zu 340/85R36 - 2cm breiter und 3cm mehr Durchmesser. Das sieht man wohl nur, wenn man die Reifen nebeneinander hält.

Das liest sich ein bisschen so, also wolltest du nur die Reifen ohne Felgen abgeben.

Viele Grüße Johannes
 
Danke für eure Meinungen.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache, das ist gerade mein Problem. Jetzt habe ich kleinere Räder und die hohen Kotflügel, sieht komisch aus, funktioniert aber. Sind denn die 16.9-30 im Durchmesser größer?

@ Jopi01

Wenn Du Interesse an den Rädern hast, kannst Du mir eine pm senden. Ich tendiere mehr Richtung 30 Zoll.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

die 16.9-30 haben einen Durchmesser von ca 148cm. Das ist 2cm kleiner als die 12.4-36, also quasi gleich hoch, und sie sind ca 5cm breiter als die 14.9.

Viele Grüße

Johannes
 
Zurück
Oben Unten