1455 Druckluft auf Getriebe

ottostar

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 November 2014
Moin 

bei meinem 1455 geht von der Drulu über einen Druckminderer und einen Elektrischen Ventil eine Leitung oben auf das Getriebe wenn das Ventil schaltet gibt er Luft aufs Getriebe. 

Hab keine Ahnung was das soll, vielleicht weiß jemand was das soll? 

Mfg Christian 

Das weiß ich nicht irgendwann macht es auf , konnte ich noch nicht kontrollieren weil ich musste abrechnen weil die Bude blau War er steht noch auf Böcken in der Werkstatt 

ottostar:

Moin 

bei meinem 1455 geht von der Drulu über einen Druckminderer und einen Elektrischen Ventil eine Leitung oben auf das Getriebe wenn das Ventil schaltet gibt er Luft aufs Getriebe. 

Hab keine Ahnung was das soll, vielleicht weiß jemand was das soll? 

Mfg Christian 
Pneumatische Schaltung der Differenzialsperre vielleicht ?

Nein das hab ich kontrolliert, 

er hatte eine Schwingungstilgung am Dreipunkt, Eigenbau  die hab ich abgebaut  die Kabel führten zu zwei Relais eines ist jetzt noch für das Ventil,  aber was soll das .

werde das auch erstmal ausbauen so das ich es wieder einbauen kann falls ich rausbekomme wofür das gut sein soll. 

Wird da nicht evtl. das Allradgetriebe pneumatisch geschaltet??

MfG Jürgen

Es waren drei stickstoff Blasen unter dem Getriebe die waren mit denn Zusatz Zylindern verbunden, dann war ein Sensor am schaltgestänge der schaltet wenn der Hebel ganz auf hoch war 

Ich weiß nicht ob es funktioniert hat ich brauch es so nicht ,ich will über Heu und Stroh Schwaden fahren da stören die Blasen unter dem Schlepper. 

...da war ein 14er Profi in dem Fall wohl zu viel des Guten!? ;-)) Je mehr Mimik an so´m Teil dran ist, je mehr kann natürlich auch kaputtgehen! Da eine LS nicht vorhanden ist, kann es nur die Sperre, Zapfwelle, oder Allradschaltung sein, die per DRULU geschaltet wird.

gruß

Wie gesagt es geht in der Mitte vom Getriebe ein nachträglich angebauter Schlauch rann der einfach Luft aufs Getriebe gibt die dann aus allen löchern wieder raus kommt. 

Allrad, Sperre, und alle anderen Luft Sachen gehen tadellos? 

Das hat irgend ein schlauer Mensch mal nachgerüstet und keiner kann mir sagen was das soll?

Hallo,

das hört sich fast nach einer Art Sperrluft an.

Lief der Schlepper früher mal in einer besonders dreckigen bzw staubigen Umgebung ? Im Straßenbau oder im Steinbruch ?

Die Sperrluft ist im Maschinenbau alltäglich. Damit wird ein Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit in diverse Bauteile erfolgreich verhindert. Vielleicht hat jemand so etwas nachgerüstet.

Holger

...wo am Getriebe? oben/unten/rechts/links/? Geht der Schlauch an einen Seitendeckel, oder Schaltdeckel?

gruß

Hallo,

ich kenne das noch von der Bundeswehr beim Unimog.

Dort wurden bei den Achsen und Getriebe die Entlüftungen geschlossen und ein Überdruck auf das Gehäuse gegeben, um Gewässer durchfahren zu können.

Gruß MP4

eup-1132474382-9123531fd538d6a036d48fa26a21b259-1493637681_big.webp

eup-1132474382-f7ee7bee3d576f5f7b7842dc52bab642-1493637612_big.webp

eup-1132474382-be5aedb1870c13b93c1bf53dafaec8b0-1493637544_big.webp

Moin 

So hab rausgefunden wo für der vorbesitzer Luft aufs Getriebe gedrückt hat, bei meinem 14er hat mal jemand eine zusätzliche Hydraulik Pumpe verbaut über Keilriemen am stirndeckel  ,gute Lösung  leider war bei der alten Pumpe der antrieb inwendig übergedreht so von außen nicht zu sehen und wenn man nicht weiß wie gut das mit einer zusätzlichen 18 ccm Pumpe geht merkt man es auch nicht,  alles neu gemacht auch den dafür eigens verbauten Saugfilter , da die Pumpe so in Höhe des Krümmers Sitz saugt sie bei Filter wechseln und damit leerer saugleitung schwer an drückt man  nun Luft auf das Getriebe kommt das Öl von aleine bis zur Pumpe ,genial gelöst muss man nur wissen.  Und der Frontlader geht richtig schnell wie auch die gesamte Hydraulik einfach Geil. ......

Zurück
Oben Unten