1455 Schwingungsdämpfer

Hallo Simon, das passt schon, wenn Du gleichzeitig die Kolbenrückholfedern wechselst. Die müssen am gleichen Zylinder wieder eingebaut werden, wo sie vorher waren. Wenn da ein Fehler passiert, kann es zu starkem Leistungsabfall im oberen Drehzahlbereich kommen. Grüße vom "Linksdreher".

Hallo meines Wissens wird die Riemenscheibe der Kurbelwelle die eine Gummieinlage hat Schwingungsdämpfer genannt.Ob beide identisch sind kann mann nur mittels der E-Teil Nr.herausfinden.Oder sieht das der Scherzbold anders? Liebe Grüße an Dieter vom Paylodoc

...das Thema war eigentlich nie ein Thema bei IHC, aber eines der Hauptthemen bei den Schlüter-Motoren! Gerade bei den 8 Zyl. mit der unendlich langen Kurbelwelle, konnte es ganz schnell zum kapitalen Motorschaden durch Kurbelwellenbruch kommen, wenn der (Gummi-) Schwingungstilger vorn an der Riemenscheibe porös/rissig u. nicht einwandfrei war/ist! Neue 8er Kurbelwellen gibt es keine mehr u. Instandsetzung ist ausgeschlossen! Na, da kommt dann Freude auf...

gruß

Hallo,

wenn ich einen 8 Zylinder Schlüter Schlepper hätte würde mich das fertig machen, dass es bei einem kapitalen Motorschaden keine Möglichkeit geben würde die Kurbelwelle zu ersetzen oder Instandsetzen zu lassen.

Ist das wirklich so schlimm? Gibt es da keinen Ersatz?

Gruß

Hallo

Bei den 12er und 14er kamen auch Kurbelwellenbrüche vor Aufgrund von kaputten Schwingungsdämpfern vor nicht oft aber es gab es.

Mfg

Alwin

Hallo

Ja das passt, hast du denn eine die wurde ja nur von wenigen gebaut, die Zapfwelle für eien 12er und 14er, weil es nicht die beste Lösung war.

MfG

Alwin

Nein habe keine,  brauche die auch nicht unbedingt, da wir an unserem Unimog eine haben, und mit dem nur ausmähen, wir vergeben das mähen immer, da wir selbst nicht fertig werden würden, den wenn ich mit ausmähen fertig bin starte ich immer gleich mit dem Schwader los. Aber wenn sich mal eine anbieten würde, würde ich die evtl nachrüsten. Neu gibt es die noch von Aigner Maschinenbau, Zapfwelle und Hydraulik um die 5000. mfg

Hallo

Gibt es die wirklich noch neu für einen 14er und 12er ich glaube nicht da sich alle renomierten Anbieter davon verabschiedet haben. Die FH ja aber die FZ und die hat es nur von Wirtz gegeben da haben sich andere nicht ran getraut und war damals doppelt so teuer wie bei einem z.B 1056 XL

MfG

Alwin

Hallo

Lies mir keine Ruhe und habe nachgeschaut die FZ gibt es wirklich noch von Aigner hätte ich nicht gedacht.

MfG

Alwin

Hallo! Ich hätte zum Ausgangsthema Schwingungsdämpfer eine Frage. Wir benötigen einen neuen Schwingungsdämpfer und uns wurde ein Preis von 1600 Euro frei Haus angeboten (Der will aber auch den alten defekten rissigen Dämpfer wiederhaben). Bei Ebaykleinanzeigen hat jemand eine Anzeige, wo er neu aufvulkanisierte Schwingsdämpfer verkauft ( man muss aber auch seinen alten aber zu ihm hinschicken und bekommt einen( "neu vukanisierten) wieder und dies für ein Bruchteil des Geldes( ungef. 500 Euro frei Haus). Nun die Frage hat jemand Erfahrung damit. Über Eure Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar! Euch vielen Dank und noch einen schönen Abend.

kiwi92

Hallo,

noch eine Anmerkung zur Eingangsfrage: Wenn man der u. a. original Bilddarstellung Glauben schenken darf, ist die KW-Riemenscheibe beim DT-358 u. DT-402 nicht so wirklich identisch...!?

eup-1137297365-a54fb74a2c5686b30467821c1da7422f-1643700558_big.webpeup-1137297365-25ca1ee54060929c40f384a66f7bb41b-1643700558_big.webp

Hallo,

als Anmerkung.

Bei meinem 1255 war das Gummi rissig- dann ist es soweit.

Der Motor fing bei ca.1800Umdr. an zu scheppern und über 2000 war es dann wieder weg.

Ich habe lange gesucht und alles mögliche gefunden und gemacht. Aber der schepperte weiter. Irgendwann habe ich dann einen Tipp bekommen und mit Berrhard Schlütter telefoniert.

War ein Konstrukteur in Neuss glaube ich. Sagte sofort die Riemenscheibe ist das Problem. Und das die eine oder andere Kurbelwelle gebrochen ist durch defekte Scheibe.Habe mir dann eine besorgen können einigermaßen günstig.

Danach war Ruhe.

Wenn der Simmerring vorne Kaputt ist und die Riemenscheibe mit Öl eingesaut wird,geht das Gummi kaputt.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten