Die Antwort ist korrekt in Bezug auf die Umrüstung.
Dies würde ich aber nur machen, wenn die Anlage sowieso undicht ist und etwas getan werden muss.
Bei funktionierender Anlage würde ich auf das Ersatzmittel für R12 zurückgreifen -> R413A.
Dieses ist vom Umweltbundesamt namentlich benannt als Ersatzmittel.
Mittlerweile aber auch schon nicht mehr erlaubt und durch das R437A ersetzt.
Das kann, ohne jedwede Änderung, in den R12 Systemen gefahren werden.
Die Kühlleistung ist etwas schlechter als bei R12.
Das ist aber bei ALLEN Ersatzmitteln inkl. R134A der Fall (deswegen sind moderne R134er Anlagen leistungsfähiger/größer).
Ich hab das Thema gerade beim Auto durch, da hat die letzte R12 Füllung 11(!!) Jahre gehalten und funktioniert immer noch.
Man merkt aber, dass die Kühlleistung jetzt gesunken ist, also steht eine Neubefüllung an.
Ich wäre ja blöd, da einen Haufen Geld für eine Umrüstung rauszuwerfen, wenn eine Neubefüllung mit dem korrekten Kältemittel ausreichend wäre.
Die Umrüstung auf R134A ist übrigens nicht "mal eben" so gemacht.
Es gibt mehr als 2 O Ringe in der Anlage und *ALLE* sind zu tauschen, wenn man es richtig machen will.
Am Wärmetauscher sitzen üblicherweise auch (gaaaanz toll zugänglich beim Auto!) welche und der Trockner muss ebenfalls getauscht werden, wenn man es richtig machen will.
Wenn du Pech hast, und Pech haben im Schnitt so 60-70% der Umrüstenden von R12 Anlagen, dann verreckt dir dein Kompressor, weil IRGENDWO noch ein Fitzel altes Öl vom R12 übrig geblieben ist und sich das Zeug so 0,garnicht mit dem R134A verträgt.
Neuer Kompressor = teuer.
Fazit von meiner Seite: bei funktionierenden Anlage einfach das korrekte "Drop-In" Kältemittel nehmen und glücklich sein für den Bruchteil der Kosten einer Umrüstung.
Gruß,
David
EDIT: wegen Beschaffung -> such nach Kältefachbetrieb, die Gebäudeklimaanlagen warten.
Die ganzen KFZ Werkstätten haben alle aufs R134A umgestellt und haben nahezu kaum noch die alten Geräte zur Befüllung.
In der Gebäudetechnik sind R12 Anlagen aber nach wie vor Stand der Technik und demzufolge sind bei den Kältefachbetrieben etliche, die R12 Anlagen bearbeiten können und die auch das R437A vorrätig haben.