1455 Zylinderkopf

1150-1155

Aktives Mitglied
Registr.
25 April 2011
Beiträge
27
Hallo,

ein Freund von mir besitzt ein Case 1455. Dieser hat Druck im Kühlsystem. Kopfdichtung ist schon mal gemacht worden. Also Düsen raus und schon hat man gesehen das Wasser zwischen Düsenhülse und Kopf raus sickert.

Wie bekommt man diese Hülsen ordnungsgemäß gewechselt?

Gruß Sascha
 
Hallo

Eine Schraube reindrehen, der Durchmesser muß so sein das sich die Schraube in der Hülse festdreht. An der Schraube ein Schlagauszieher befestigen und so herausziehen. Es ist nicht ganz so einfach die heraus zu bekommen. Am besten zu Motoren Instanzsetzer bringen der setzt diese auch wieder richtig ein so das diese nacher auch dicht sind.

MfG

Alwin
 
...also meine Wasserschutzhülsen hingen alle fest unten an den Düsenstöcken dran; bzw. über den Düseneinsetzen gestülpt! Demontieren u. wiederverwenden unmöglich, also neu -> Stück 11.- !

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

hat gut geklappt. Gewindeschneider 22x1,5 zum Schlagabzieher umgebaut, Hülsen raus, sauber gemacht, Loctite648, neue mit passendem Dorn rein und fertig. Und hoffen das es dicht bleibt,

Aber wo bekommt man die Hülsen denn für 11 Euro??? Bei CNH kosten die um die 50.

Gruß aus der Eifel
 
...sorry, dachte du meinst die Hitzeschutzhülsen unten über den Düseneinsätzen! :-((  Die Wasserschutzhülsen sind aus Kupfer, gibt es für die Sauger mit 10mm Öffnung u. für die Turbo´s in 11mm. Aber ich meinte immer es wäre Gewinde M20x1,5 !? Kosten tatsächlich lt. Liste hier bei CNH um die 50.-

Im Ausland sind die wesentlich günstiger...

www.cam-agri-parts.fr/moteurs/13922-douille-pour-porte-injecteur-3132025r1-pour-tracteur-case-ih.html

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Moin,

was sich mir noch nicht erschließt, wie soll über diese Hülse Druck ins Kühlwasser gelangen?

Gruß Nils
 
Hallo Nils, im Zylinderkopf bzw im Motor besteht ein Überdruck im Wasserbereich wie auch im Kühler.Dieser Überdruck drückt Wasser an Pos 2 in den Verbrennungsraum.Grüße vom Paylodoc
 
Hallo Paylodoc,

er spricht ja von Druck im Kühlwasser. Das würde dann bedeiten das die Brenngas ins Kühlsystem drücken...

Könnte ja auch bei mir der Fall sein...

Wie bekommt man da eine Undichtigkeit (Kühlwasser-Brennraum) dedektiert?

Gruß Nils
 
...durch Riss, oder Beschädigung der Hülse gerät der Verbrennungsdruck ins Kühlsystem und/oder umgekehrt Kühlwasser gelangt in den Brennraum u. dann ins Oel, bzw.

Wasserdampf (leicht weißer Nebel) qualmt aus der Motorentlüftung!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
nochmal, durch Erwärmen des Kühlwassers steigt der Druck, gehalten durch den Druckverschluss auf dem Kühler ( Kühlerdeckel ), auf bis zu einem bar an. Dann kann Wasser über Undichtigkeiten nach außen austreten,  z.B. an den Kühlhülsen. Es muß nicht unbedingt Wasser in den Verbrennungsraum gelangen.Es kommt auf die Art der Beschädigung  des Düsenhalters bzw Kühlhülse an. Durch den Druck im Kühlsystem wird der Siedepunkt des Kühlwassers erhöht. Grüße vom Paylodoc
 
Hallo,

bis jetzt war alles gut (ca 500h). Jetzt erneut Druck im Kühlsytem. Haben uns jetzt entschlossen den Kopf zu einer Fachfirma zu bringen.

Frage: ist das normal das die Kopfschrauben stark gerostet sind? Werden die wohl alle neu machen. Am besten orginal Kopfdichtung verwenden? Wie ist eure Erfahrung mit Anzugsdrehmomente? Eventuell nochmal nachziehen?

Gruß Sascha
 
Hallo

Was für eine Kopfdichtung wurde verwendet? Bei den 08/15 Dichtungen ist es Vorprogramiert das diese nicht lange halten. Waren die Schrauben vorher nicht mit Rost befallen? Das ist nun ja die Frage warum der Druck aufbaut entweder durch die Kopfdichtung oder durch die Hülsen

MfG

Alwin
 
Hallo,

für die Hülsen war der Kopf nicht runter. Aber der Motor ist vor einigen Jahren mal gemacht worden.  Es war eine Dichtung drauf mit IH-Logo.

Gruß Sascha
 
Hallo,

die Probleme gehen weiter : alle Stösselstangen von Einlassventile verbogen! Ist da ein Problem bekannt?

Gruß Sascha
 
...wie war das Ventilspiel eingestellt? Wie sieht die Nockenwelle aus? Wieviel Leistung hat er an der Bremse? Was für einen Lader hat er drauf -> Orig. Garrett, oder einen Größeren? Fragen über Fragen, die mit der Ursache zu tun haben könnten...

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo:

des Rätsels Lösung: Zahnrad auf Kurbelwelle gerutscht. Schrauben von Riemenscheibe/Dämpfer lose.

Soltte man den Dämpfer austauschen, oder macht der nie Probleme?

Gruß Sascha
 
Der Dämpfer macht keine Probleme wenn er ausgerichtet richtig montiert und befestigt wurde! Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen.Hast Du die Ausführung ohne Spannelemente ebenfalls so montieren.Grüße vom Paylodoc.eup-1136457159-fcf06d1e63d9f8278de803d2727256eb-1538114955_big.webp
 
Zurück
Oben Unten