1455xl Auspuff Pfeifen

Registr.
30 Januar 2021
Beiträge
22
Hallo.

Wir haben einen 1455xl mit einem Klifa Auspuff drauf der leider noch nicht pfeift. Der 14ner hat im letzten Jahr viele Stunden vorm Pflug und Grubber gelaufen. Woran kann das liegen dass dieser immer noch nicht pfeift?

MfG Hannes van der Veen
 
Moin Hannes. Ich vermute das es am Auspuff liegt. 

Beispiel: mein Kollege hat einen 644 im erstbesitz. Also sein Vater hat den 1978 neu gekauft.  Dieser Trecker hat nie gepfiffen. Egal wie lange man fährt, egal wie heiß er ist und egal welche Drehzahl der Motor macht. Einfach nichts zu machen. 

Dann haben wir vor ca 2 Jahren mal den Auspuff runter genommen und den von mein 744(der schön pfeift) drauf gesteckt um zu sehen was passiert. 

Und zack... nach 40 Jahren fing der 644 an zu pfeifen. Mein Auspuff runter und den anderen wieder drauf, pfeifen wieder vorbei.

Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend einen anderen 1455xl  wo man das mal tauschen kann 
 
Auspuff demontieren und mal mit einen Hochdruck reiniger auswaschen.Vi haben sich die Löcher auch zugesetzt.Ich habe einen Lange Auspuff hier,der auf einen 544 moniert gewesen ist.Also mal runter zum Nachbarn.Dieser hat auch einen 544 mit Lange Auspuff.Dieser ist defekt.Ich wusste aus alten Tagen das der Schlepper immer  gepfiffen hat.Also meinen Lange drauf und siehe da....nichts kommt.Und der Auspuff ist sauber.

Oberberberger Blut
 
MC Rancher:

Servus Tukker 350,

gehts vieleicht ein bisserl genauer ? Ich versteh nicht was Du uns mit deinem Beitrag sagen willst.

Gruß Sepp
Im Aupuff(ziemlich unten)ist noch ein Rohr.Und dieses soll Bündig Aufliegen.Sonst entweichen zu viele Abgase....So meint er das bestimmt.

Oberberberger Blut
 
Mein 844 pfeift auch erst seitdem er einen original Auspuff hart. Steht nicht Klifa oder Lange drauf, nur IHC und die Teilenumme. pfeift wie irre das Ding 
 
Christian89:

Mein 844 pfeift auch erst seitdem er einen original Auspuff hart. Steht nicht Klifa oder Lange drauf, nur IHC und die Teilenumme. pfeift wie irre das Ding 
Genau,das hatte ich vergessen. Wen die Nummer und das IH Zeichen drauf ist,handelt es sich auch um ein Original Auspuff.Wurden ja Lange-Klifa-Walker verbaut.Und IH(so weit meine Infos.

Oberberberger Blut
 
Servus,

bei mir ist da kein Blech,nur Rohr sonst nix und pfeifen tut bei mir kein Schlepper,egal was ich drauf steck, ob dick oder dünn ,

ob kurz oder lang,ob Orginal oder Nachbau einfach nix.

Bau mir jetzt selber einen , hab scho mal für meinen 439siger gemacht ,hört sich an wie früher die alten Hanomag Raupen so

richtig schöner tiefer Ton und nicht zu laut.

Ist nur Schade das es den Schlepper nicht mehr neu gibt,würde ich sofort kaufen ist gutmütig und unkapputbar.

Gruß Sepp
 
Man muss auch es so sehen,das nicht jeder IHC pfeifft.Es gibt welche da kann man druff mache was man will.Da kommt einfach nichts.Und dieses hat ja nichts mit der Zylinder Anzahl zu tun.Mein 3 Zylinder pfeift ja auch.Aber viele verwechseln es auch mit Turbo umbau(Pfeifen---Fauchen)

Oberberberger Blut
 
Muss nicht zwangsläufig Klifa sein. Meiner ist von Lange und pfeift so wie er soll...

Nun kann man als Ersatzteil einen Schalldämpfer bei ebay oder Granit kaufen, aber wie die klingen davon weiß ich nichts. Hier bei mir gibt es einen Landmaschinen Händler der angeblich noch originale Schalldämpfer von Klifa liegen hat,quasi Restbestände. Aber der verlangt über 300 Euro für einen Dämpfer...naja spricht sich eben rum das es kaum noch welche gibt 
 
...ich habe schon in dem anderen Thread gepostet, daß ich pers. das Pfeiffen nicht so mag u. die orig. Esse gegen ein..., wie sagt man neudeutsch: Treppengeländerrohr ersetzt habe!

Why not...?

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Okay, danke für die ganzen Antworten.  Ich weiß nicht, aber könnte es vielleicht auch dran liegen weil bei unseren Klifa unten ein kleines stück Rohr angeschweißt wurde? (Keine Ahnung ob da vielleicht was abgebrochen war o.ä.) Kommt mir aber nicht so vor als wäre das Stück zu lang sodass der Auspuff ganz weit höher rausguckt.
 
Möglich ist alles. Gibt es denn keinen Schlepper bei dir in der Gegend, 1455 oder 1255 , die besser klingen und man probeweise mal den Schornstein tauschen kann? Dann weiß man vielleicht woran es liegt 
 
Könnte man mal machen. Im Ort hier ist noch wohl einer mehr der nen 1455 hat aber ob der noch den originalen Topf von damals noch hat weiß ich jedoch nicht. Hat schon seit ein paar Jahren ein Brüllrohr drauf.
 
Hallo,

ich habe auf meinem 1255 aktuell einen Schalldämpfer, der wahrscheinlich ein Nachbau ist. Der pfeift und fängt bei höherer Last und Drehzahl etwas zu kreischen an. Wenn man den Schlepper längere Zeit nur mit wenig Last spazieren fährt, pfeift der Auspuff nicht mehr. Wahrscheinlich setzt sich dann irgendwas mit Ruß zu.

Mein Klifa pfeift zum Beispiel überhaupt nicht, auch nicht, wenn der Schlepper damit längere Zeit unter Last auf dem Acker läuft.

@peter744 Könntest du vielleicht bei dem Händler mal fragen, ob er wirklich noch die Schalldämpfer im Lager hat? Oder einen Kontakt zu mir herstellen? Ich hätte Interesse.

Gruß Christoph
 
Hallo, was manche Kollegen doch für Sorgen haben, gibt‘s doch alles zum Nachrüsten und auch nicht teuer und sogar de Luxe Ausführung mit Triller und Pfiff:

Trillerpfeife Kaufen | bei Amazon.de

Vermutlich sogar noch in verschiedenen Tonlagen. In diesem Sinne ....

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten