1455XL Fahr / Turbokupplung

mrequality

Mitglied
Registr.
13 Januar 2020
Liebe Forumsgemeinde.

Ich bräuchte eure Meinung, da ich mit der Eingrenzung in meiner Fehlersuche momentan Probleme habe.

Habe an meinem 1455 das Öl der Turbokupplung (Voith) gewechselt (Q8 ATF 15) und leicht über Max aufgefüllt.

Macht man mit dem Schlepper den "Turbokupplungstest" (6. Gang, Handbremse und mit Handgas die Motordrehzahl erhöhen) und lässt die Kupplung kommen geht die Motordrehzahl erst Richtung 1500 U/min und pendelt sich dann bei 1100 U/min ein.

Wenn man mit der Maschine solo fährt ist alles super. Hängt man einen beladenen Anhänger dahinter und fährt auch gerader Strecke ist auch alles gut. Sobald es an eine Steigung geht merkt man, dass eine der Kupplungen rutscht. 

Wie kann ich identifizieren ob es ein Problem mit der TK oder der Fahrkupplung ist?

Danke für Eure Hilfe

Hi,

wie äußert sich das wenn du sagst am Berg fängt eine Kupplung an zu rutschen? Geht die Drehzahl hoch? Von der Festbremsdrehzahl her würde ich sagen kommt das hin. Genaueres steht in der Bedienungsanleitung.  Das Öl ist das richtige? Bei Fendt kommt da SAE 10 drauf, aber das macht jeder Hersteller anders.

Fahre im Fendt Favorit 10s ne Turbokupplung, aber ist ja das selbe Prinzip. 

Wie verhält er sich denn, wenn du mit Anhänger anfährst? Also recht großen Gang einlegen, einkuppeln und dann Gas geben. Fährt er dann los oder bleibt er stehen. Vielleicht ist die Last am Berg zu groß für den eingelegten Gang und du musst runter schalten. Hast du ne 40km/h Maschine?

Falls die Fahrkupplung rutscht sollte man das eigentlich riechen. An der Turbokupplung können höchstens die Lamellen schmelzen wenn die zu heiß wird, aber dann sollte man das an der Festbremsdrehzahl merken.

Gruß Markus 

Hallo,

Das kommt jetzt drauf an bei welcher drehzahl das Passiert,

Je höher die drehzahl desto unwahrscheindlicher ist die Turbokupplung schuld,

Du kannst ja noch etwas mehr Öl in die Turbokupplung tun , dann kannst du das evtl. besser spüren,

Öl soll Dexron ATF sein,

Zurück
Oben Unten