1455xl Kauf

IHC FullPull

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Juli 2012
Beiträge
184
Ort
6971 Hard
Hallo!

Nach langem Überlegen hab ich mich entschlossen mir einen case ih 1455xl zu kaufen.

Jetzt wollte ich wissen auf was speziell zu achten ist, da ich bisher nur kleinere Ihc fahre (1046, 674, 745, B414, B275)

Preis liegt bei 20500 euro.

Vl könnt ihr mir ja ein paar tipps geben!

Gruß
 
Servus,

ich selbst fahre einen 1255 mit Cockpit Kabine, deswegen kann ich dir nur begrenzt weiterhelfen.

Das Erste, worauf ich immer achte, beim Kauf eines IHC ist, ob die Zylinderkopfdichtung noch ok ist. (Haben alle die gleiche Krankheit, gibt aber auch Ausnahmen ;-))

Hierzu Motor starten (Kaltstart), Kühlerdeckel auf um nachzusehen ob es darin "blubbert".

Wenn du ein paar "Probetage" mit ihm machen kannst, dann würde ich den Ölverbrauch des Motors in der Zeit beobachten.

Desweiteren achte ich auf den Allradstrang. Wie sind die Achsschenkel in Schuß und die Allradwelle (Spiel der Keil-Nabe-Verbindung). Ist der Mittelachsbolzen ausgeschlagen? "Verwindet" sich die ganze Achse, wenn man Allrad einschaltet und vorwärts/rückwärts fährt?

Dann musst du die Kupplung checken, hier würde ich allerdings die Turbokupplung bevorzugen (Wahnsinniger Komfort) :)

Bei XL-Kabinen ist die Undichtigkeit des Daches berühmt und berüchtigt. Deshalb musst du ihn in der Kabine auf Fäulnis bzw Wassereinbruch untersuchen. Schau ob die Heizung funktioniert bzw ob die Sicherung rausfliegt (Ich hoffe die Heizung ist mit der aus der Cockpit Kabine zu vergleichen). Wenn das der Fall ist, muss der Himmel runter und du musst die Heizung quasi überholen (Anleitung dazu hier im Forum).

Dann schau dir auf jedenfall die Bremsanlage an, ob die mit Öl gefahren wird oder mit Bremsflüssigkeit. Bei den großen 55ern (12 und 1455) muss die Bremsanlage mit Öl (Hytran) betrieben werden. Wenn da Bremsflüssigkeit drin ist, entweder Finger weg oder Preis drücken, da eine Reperatur sehr bald anstehen könnte oder bereits schon notwendig ist.

Desweiteren würde ich auf übliche Dinge achten, die beim Schlepperkauf wichtig sind, wie z.b. Leckagen (Kurbelwelle vorne, hinten bei der Kupplungsglocke, Getriebe, unter den Hydr. Ventilen usw), ob die Stunden ungefähr stimmen, Zustand der Felgen (bei "4 Speichenfelgen" wie du sie auf deinem 1046 hast/hattest, auf die Schweißnähte achten, die reißen gerne und hatte ich bei meinem 1255), Zustand der Kabinenlagerung, Zustand der Heckhydraulik (ist sie dicht?)

Das wäre jetzt meine Checkliste, natürlich könnte der Situation entsprechend noch etwas dazukommen...

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Suche nach dem Flaggschiff der IHC Produktion aus Neuss ;)

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Hallo Hannes!

Wow da gibts jo einiges zu beachten!!

Kann ich deine Checkliste gleich ausdrucken und mitnehmen! ;)

Wieviel Stunden hat dein 1255?

Gruß Felix
 
Servus Felix,

du kannst gernedie Liste ausdrucken :-)

Unser 12er hat schätzungsweise 7000 Stunden. Der Zähler ist mal stehen geblieben...

mfg

Hannes
 
Hey,

die Turbokupplung ist ne feine Erfindung, kannste nix mit falsch machen.

Ich habe bei meinem durch die höhere Motorleistung allerdings die Ölmenge in der Kupplung erhöht, sonst fährste an wie mit ein Vario.

Ich kann nur sagen das der 14er mich noch nie hat hängenlassen.

Bj,94 9655h und geht richtig gut!

Das einzigste was ich mal neu gemacht habe war die LIMA und Batteriekabel und den Batteriekasten weil der durchgerostet war!

Ansonsten war das schon recht Informativ was ich gelesen habe von Jonny1989

LG

Sascha
 
Zurück
Oben Unten