1455XL kupplung geht schwer

Marco IHC

Mitglied
Registr.
11 März 2013
Hallo liebe Community,

An meinem  1455XL geht die Kupplung schon zum dritten mal wieder sehr schwer zu drücken.

Dazu muss ich sagen die erste Kupplung hat 6000 std. Gehalten

Die zweite Kupplung wurde nach 600std. Gewechselt weil sie wieder so schwer ging.

Jetzt ist die dritte Kupplung verbaut. Und sie geht wieder seit 600 std. So schwer.

An was kann das liegen?! 

Kann mir da jemand bitte weiter helfen. 

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Hallo Marco,

wie definierst du schwer? Einfach nur schwer zu treten oder musst du mit dem ganzen Körpergewicht draufstehen?

Der 1255 XL und der 1455 XL sind dafür bekannt das sie eine sehr schwergängige Kupplungsbedienung haben.

Habe selber einen 1255 XL, nach einem Tag pflügen fällt dir das Bein ab :-)

Anfangd ging sie immer leicht zu treten. Mittlerweile muss ich mich mit dem ganzen körpergewicht darauf stellen

Wir haben an unseren 1255 eine Kupplungshilfe von Rau-Setra nachgerüstet.

Auf jeden Ganghebel sitzt ein elektroschalter der über einen Hydraulik die Kupplung mitbetätigt, kuppeln mit den fuß geht nach wie vor auch.

Der 1255 hat mit 7000 eine neue Kupplung bekommen, nach gut 400 std geht sie wieder schwer, das ist der Abrieb.

Wenn das mit dem Abrieb zu tun haben sollte warum hebt dann die erste Kupplung  6000 std. Und die zweite und dritte nicht mehr?

Mein Landmaschinenhändler  ( werkstatt ) weis auch nicht weiter.

Moin,

waren die Austauschkupplungen original Teile oder Nachbauten ? 

lg

Marcel 

Die Nachrüstkupplungen waren nachrüst teile keine Orginalen. Dazu muss ich sagen das ich zu der Zeit nicht wusste das es noch Orginalteile gibt.

An meinem 1255XL hab ich auch eine Nachrüstkupplung verbauen lassen in einer anderen Werkstatt und die geht unverändert seit ca.2000 std. Unverändert gleich ( leicht zu drücken wie am Anfang )

Welche Kupplung knann ich dann an meinem 1455XL verbauen? 

Ich würde mal schauen ob es nicht auch an den Kupplungsseil liegen könnte, die Seele wird mit den Alter splissig und hackt immer mehr.

Sollte das nicht der Grund sein würde ich den Schlepper wieder trennen,  das ist bekanntlich keine Luxusarbeit!

Schau dir den automat an ob er stark  verdreckt ist, vor allem schau dir auch die Keilwellen an ob diese noch schön glatt sind und ob es da nicht schon stellen gibt wo es haken könnte.

Die theorie mit der NAchbaukpplung mach ich nicht ganz glauben, da es eigendlich keine Orginal gibt, die Wurden von Sachs oder LUk bezogen. Heute beides ein Verein.

Wichtig ist das die Kupplung eine Sintermetallscheibe hat und keinen organischen Belag, die Standzeit ist beiweitem nicht so hoch!

Hallo,

ich hatte nach einem Kupplungswechsel an meinem 946 ein ähnliches Problem. Schlussendlich habe ich nur die Ausrückwellen und Lager einmal wieder vernünftig abgeschmiert. Danach war die Kupplung wieder mit wenig Kraft zu treten.

Gruß, Timo

Moin,

also mein 743 ist auch grade beim LAMA zum Kupllung erneuern und meiner wies mich darauf hin das sie mit den nicht Case Teilen schlechte erfahrungen bzgl. der haltbarkeit gemacht haben.

Ich habe da ich den Schlepper nicht super viel brauche dennoch ein LUK teil genommen.

Aber ich weis ned wo evtl. die Unterschiede liegen daher könnte es ja evtl. bei hohen belastungen doch sein das irgend was anders ist.

Sonst kann ich auch mal das Kupplungsseil Prüfen.

lg

Marcel 

Marco IHC:

Die Nachrüstkupplungen waren nachrüst teile keine Orginalen. Dazu muss ich sagen das ich zu der Zeit nicht wusste das es noch Orginalteile gibt.

An meinem 1255XL hab ich auch eine Nachrüstkupplung verbauen lassen in einer anderen Werkstatt und die geht unverändert seit ca.2000 std. Unverändert gleich ( leicht zu drücken wie am Anfang )

Wenn du bei Case IH eine Kupplung bestellst bekommst auch nur eine Luk Kupplung, die kannst auch wo anders kaufen und viel günstiger!

Okay, 

dann müsste man mal weiter schauen an welchen Teilen es noch liegen kann. Ist bei dem Erneuern eig. die Schwungscheibe auch neu gekommen ? 

lg 

Marcel 

-IHC 523 Allrad-:

Marco IHC:

Wenn du bei Case IH eine Kupplung bestellst bekommst auch nur eine Luk Kupplung, die kannst auch wo anders kaufen und viel günstiger!

Ne, bei vielen Altschleppern kommt eine Kupplung von KAVE aus Holland, die haben sich auf aufarbeitungen der Automaten spezialisiert.

Für die 46er Reihe ist keine Kupplung von LUK mehr zu bekommen, das sind fast ausschließlich Automaten die KAVE aufgearbeitet hat.

Moin Moin,

war grade noch mal beim LAMA mein Schlepper ist schon getrennt und siehe da es wurde bei mir auch beim einbau der letzten Kupplung ein fehlr gemacht. Evtl. Trifft es ja bei dir auch zu : 

Die neuen LUK Kupplungen sind in einem Teil größer und an der Schwungscheibe muss deshalb etwas ausgedreht werden. Wenn das nicht gemacht wird dann kann es sein das die Kupplung schnell fest wird oder verschleißt. 

Nur so als Idee

lg

Marcel 

Redvelvet:

-IHC 523 Allrad-:

Marco IHC:

Ne, bei vielen Altschleppern kommt eine Kupplung von KAVE aus Holland, die haben sich auf aufarbeitungen der Automaten spezialisiert.

Für die 46er Reihe ist keine Kupplung von LUK mehr zu bekommen, das sind fast ausschließlich Automaten die KAVE aufgearbeitet hat.

Vor einigen Jahren war es eben noch eine LUK Kupplung beim 1455, wie es heute aussieht keine Ahnung!

Zurück
Oben Unten