1455xl mit sensodraulic

Megaihc

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2012
Gab es ein 1455xl oder 1255xl mit der sensodraulic.Ich dachte sonst immer die hatten nur den ZF Kraftheber..

Weil ich bin auf ein Prospekt gestoßen im Forum wo steht 1455xl sensodraulic.

www.ihace.de/20_prospekte/1983/12-MNL.jpg

mfg

Megaihc (Bernhard)

kann ich mir nicht vorstellen, da das Getriebe mit Hubwerk alles von ZF kam und Sens-o-draulik kam ja von IHC

Ja ich weiß,,nur auf den Prospekt stand ja, Sensodraulic

Die sensodraulic ist die Hydraukik von IHC ,,die sie ab 1983 in 743xl,745xl,844xl,856xl,956xl,1056xl eingebaut haben.

Einer der besten Hydrauliken die es Gibts...genau so Gut wie Moderne..

mfg

Megaihc (Bernhard)

Weiß jemand jetz ,,ob es den 1455xl auch mit der sensodraulic gabs.

Mit sens-o-draulik gab es den 1455 nicht, aber mit Bosch EHR als Sonderausrüstung.

Im Emsland lief lange ein 1455 mit einer Lastschaltstufe, da die Getriebe von IHC und Schlüter ja nicht groß Unterschiedlich sind hat ein findiger Unternehmer mal eine Lastschaltstufe in seinen 1455 eingebaut!

das mit der Bosch EHR interessiert mich auch!

es gab weder sensodraulik noch eine andere Hubwerksregelung außer die die man kennt. das sich jemand mal ne boschhydraulik angefummelt hat will ich nicht ausschliessen. ab werk gab es das jedenfalls nicht...

Hallo

1455 XL hat es nie mit Sens-o-Draulik gegeben. Sie hatten eine MHR = MechanischHydraulischeRegelung.

Aber warum steht auf diesem prospekt 1455xl sens-o-draulic ????

was hat das für ne bedeutung???

12-MNL.jpg

Gruß

Megaihc  (Bernhard)

Hallo Bernhard,

Auf die 1255XL und 1455XL gab keine Sens-O-Draulic. Das auf das Prospekt ist ein Druckfehler!!! Das Prospekt gab es im die Niederlände und im Belgien.

MfG,

Christiaan Holwerda, Niederlände.

Sorry, hatte den Beitrag zwar gelesen und wollte auch antworten,

hab den aber irgendwie total verpeilt.

Aber Christiaan hat die Antwort schon gegeben, das war einfach ein Druckfehler

der Neusser Werbeabteilung !!!!!

Grüße

matbush

OK danke

dann weiß ich das jetz!!!!

mfg

Bernhard (Megaihc)

eben, kann sich nur um einen Druckfehler handeln, da Getriebe war wie alles wissen das ZF T-3450 HD.. zu dem es keine Sens-O-draulik gab, die Sens-O-draulik ist ganz einfach von dem Hersteller Hengst (wurde später von IHC Neuss aufgekauft), marktstrategisch gesehen war es für ZF blöde ein Getriebe anzubieten und eine fremde Hydraulikanlager zu verbauen, wo man doch selbst Hydraulikanlagen produzierte.... pfiffige Tüftler haben sich die Systeme nachträglich umgebaut, mir vielen jetzt gleich 2 14er mit Sens-O-draulik ein und von denen weiß ich sicher, dass es sich um Umbauten handelt... gut der eine davon hat auch 7 DW-Geräte, die da original nicht dran gehören.

Von ner EHR-Version weiß ich nicht, was ich weiß, ist dass es bei der PROFI-Ausstattung eine Art ISO-Bus System als Sonderausstattung gab, mit der Schlepper und Anhängsel EDV-technisch miteinander verbunden werden können und auch die aufgenommen Daten am Heim-PC eingelesen und ausgewertet werden konnten.

So ein prozedere ist die Sen-o-draulik auch nicht!

Die arbeitet prinzipiell genau so wie einen Mechanische regelung, nur das das Gestänge durch  einen Hydraulischen Geber und Nehmerzylinder ersetzt wurde.

Hierbei kann der Fahrer nun durch den Drehknopf das öl was vom Geberzylinder auf den Nehmerzylinder geht Drosseln und somit den regelimpuls beschleunigen oder träger machen!

Mehr ist das ganze einfach nicht!

Das hätte man wenn man wollte auch an ein ZF-getriebe machen können, wie gesagt wenn man wollte, die Regelhydrauli bei den 46ern und den 1255 und 1455 ist bei wechselnden Böden echt besch.....

Kaschin:

eben, kann sich nur um einen Druckfehler handeln, da Getriebe war wie alles wissen das ZF T-3450 HD.. zu dem es keine Sens-O-draulik gab, die Sens-O-draulik ist ganz einfach von dem Hersteller Hengst (wurde später von IHC Neuss aufgekauft), marktstrategisch gesehen war es für ZF blöde ein Getriebe anzubieten und eine fremde Hydraulikanlager zu verbauen, wo man doch selbst Hydraulikanlagen produzierte.... pfiffige Tüftler haben sich die Systeme nachträglich umgebaut, mir vielen jetzt gleich 2 14er mit Sens-O-draulik ein und von denen weiß ich sicher, dass es sich um Umbauten handelt... gut der eine davon hat auch 7 DW-Geräte, die da original nicht dran gehören.

Von ner EHR-Version weiß ich nicht, was ich weiß, ist dass es bei der PROFI-Ausstattung eine Art ISO-Bus System als Sonderausstattung gab, mit der Schlepper und Anhängsel EDV-technisch miteinander verbunden werden können und auch die aufgenommen Daten am Heim-PC eingelesen und ausgewertet werden konnten.
gibts von den zwei 1455 mit sens-o-draulik Fotos?

ich treffe die beiden Gestalten nur höchst selten leider,
der eine ist Lohnunternehmer und hat den umgebauten 14er angeblich in Zahlung gegeben für einen Puma. Und der andere ist ein allgemeiner IHC-Tüftler der wohl auch lt. einem guten Kumpel von mir einen 1046 auf Scheibenbremse umrüstet... und dem sein 14er ist definitiv verkauft. leider... hätte da auch gerne nochmal nachgeguckt, weil wir haben noch nen ausgemusterten 1056 XLA und dafür einen 1255XLA dem ich das gerne verpassen würde.

Zurück
Oben Unten