1455XL Vorderachse hat spiel

Case1455XL

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Januar 2008
Hallo, kann mir von euch jemand sagen wie ich an meinem 1455XL das Spiel in der VA beseitigen kann am Mittelbolzen der Pendelachse vorne. Muss ich da die Fronthydraulik dazu abbauen? Mein Schlepper hat Fronthydraulik und Frontzapfwelle.

Über Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Christoph

Hallo,

bei der Wirtz FH plus FZ muss die Fronthydraulik vorne demontiert werden um daran zu kommen.

Anders bekommst du den Mittelachsbolzen nicht heraus um das Spiel zu beheben.

Vorgehen wie folgt:

Frontmaske abnehmen

Links und rechts die FH an den Konsolen lösen

Anbauteil wegnehmen (auf Kardan der FZ achten)

Dann kommst du an der Mittelachsbolzen von vorne heran. Um ihn heraus zu bekommen ggf. mit Schlaghammer austreiben und dann mit Distanzscheiben das Axialspiel beseitigen!

Gruß

hallo

bei meinem 844xla habe ich einklebebuchsen fü den mittelachsbolzen  gekauft.das hat ganz gut grklappt,der hat halt mitteltrieb "also antriebswelle und lagerschalen ab und schon gehts los "

gruß ralf

Servus Christoph,

ich hätte noch Bilder von unserem 1255 als wir dort die VA neu gelagert haben. Haben auch die Maske und den Gewichtbock abgebaut.

Wichtig ist das Axialspiel (wie bereits erwähnt) und das Spiel im Pendellager an der Achse, das muss nämlich Spielfrei sein.

Wenn das der Fall ist, solltest du das Pendellager ausdrehen lassen und eine neue Welle drehen lassen. Dementsprechend auch neue KunststoffBuchsen anfertigen.

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo,

ich habe bei meinem VA-Block Messingbuchsen einsetzen lassen. Allerdings war der komplette Block auch ausgebaut und im ganzen beim Instandsetzer. Gefällt mir persönlich besser als die lapperigen Plastik Buchsen.

Gruß

Servus Bonker,

Kunststofflager sind im Kommen und haben teilweise eine höhere Lebenserwartung als Messinglager. Außerdem sind sie billiger...

Ich finde es gut, dass IHC schon früh auf Kunststoff gesetzt hat. Das hatte kein anderer Hersteller.

Grüße 

Hannes

Hallo

Das kann ich nur bestätigen, wenn man das richtige Material nimmt halten Kunstoffbuchsen länger wie Messing, vor allem bei hohen Gewichten.

MfG

Alwin

Hallo,

ich habe auch nicht gesagt das es besser ist auf Messing zu setzen. Bitte nicht falsch verstehen!

Hatte aber bei mir das Problem das die Kunstoffbuchse im Block nicht recht fest zu kriegen war. Warum auch immer. Bei hineinschieben des Bolzens wanderten sie immer weg. Daraufhin hat der Instandsetzer welche aus Messing gefertigt die fester sitzen und zudem noch einen kleinen Kragen hatten. Ist alles Spielerei zusammen und ich bin damit sehr zufrieden.

Zudem mache ich mir bei meinem Einsatzumfang überhaupt keine Gedanken das ich dort überhaupt nochmal ran muss.

Gruß

Hallo,

wir hatten auch neu Kunststoffbuchsen eingesetzt. Nur leider hatten wir auch das Problem, dass diese nach ein paar Betriebsstunden zur Ölwanne hin rausgewandert sind. Deshalb werden wir unsere Achse auch noch einmal abbauen. Das ganze ich viel Schrauberei, da Fronthydraulik und Vorderachse weg muss. Im eingebauten Zustand funktioniert das leider nicht. Ich kann mir auch immer noch nicht vorstellen, dass dieBuchsen ohne irgendeine andere Haltung sitzen sollen. Ich finde, dies ist einer der Dinge, die beim 600er Fendt mit Halbschalen deutlich besser gelöst wurden.

Gruß

den Bolzen der Vorderachse muss ich aber irgendwie nach vorne herausziehen oder? ist da irgendwie ein Gewinde drin wo ich ne schraube reinschrauben kann um was zu befestigen mit dem ich den Bolzen herausziehen kann oder komm ich da von hinten dran um ihn nach vorne rauszuschlagen?

Gruß  Christoph

Hallo,

das ist ein wenig Fummelei,

ich meine da ist vorne im Bolzen ein Gewinde. Du musst aber vorher oben auf dem Bolzen die Klemmschraube lösen. Von der Ölwanne her ist wenig Platz.

Wir hatten das Glück, dass bei uns eh die Ganze Vorderkarre weg musste und die Ölwanne ab. Da ging das ziemlich gut, da man den Bolzen dann treiben konnte. Aber ich denke im Eingbauten Zustand ist das kaum möglich.

Gruß

Hallo,

beim 1455 ist das heraustreiben des Bolzens im eingebauten Zustand nicht möglich. Da sitzt die Ölkanne im Weg. Selbst wenn man das Schutzblech der Hydraulikleitung wegbaut.

Bei den 46er geht das heraustreiben des Bolzens. Hier ist beim Bolzenlager hinten ein kleiner Schlitz zwischen Ölwanne und Vorderwagen. Da kann man ggf. zwischen. Ist aber auch beschwerlich.

Am besten bekommt man den Bolzen mit einem Schlaghammer von vorne heraus!

Gruß

Im Mittelachsbolzen ist vorne ein Gewinde eingeschnitten. Müsste M12 sein. Da kannst du ggf. eine Schraube oder halt Schlaghammer bzw. Austreibewerkzeug ansetzen.

Gruß

Zurück
Oben Unten