18.4-30 anstatt 16.9-30

Moin Marco,

es kommt auf die Felge an. Was ist das für eine (wie breit)? W12, W13, W14, W15.......

Es kann sein das die Decken nicht drauf passen wenn die Felge eh schon etwas zu klein waren für 16.9, dann passt 18.4 erst recht nicht. Ansonsten google mal nach Tabellen von Reifenherstellern, da müsste das drin stehen.

grüße Alex

Hallo

Ich habe 18.4-30 auf meinem 733, ich musste dafür neue Felgen kaufen W15. Das ganze war nicht ganz billig hat sich aber in jedem Fall rentiert.

Gruß Frank

Hallo,

wo kann ich denn sehen, wie groß meine Felgen sind, wo steht das?

IHC Takar: Die reifen sehen echt geil aus, könntest du mier vieleicht den Durchmesser deiner Reifen sagen( also vom Boden bis nach oben), damit ich weiß wieviel Größer die denn sind.

Ich möchte größere Reifen haben, weil,wie ihr vieleicht schon mitbekommen habt, ich eine Comfort 2000 auf meinem 733 habe und die Kotflügel doch etwas Groß sind.

mfg

Marco733

Moin Marco,

das hat was mit dem Abrollumfang zu tun. Miss den bei deinen Reifen aus und guck nach im Internet wie groß der bei den 460ern ist und dann siehst du ob und wieviel der Reifen größer ist.

grüße Alex

Beim Veränderungen an der Bereifung, vor allem wenn es in Richtung Abroffumfang geht, ist bei Allradschleppern unbedingt die Bereifung der Vorderachse anzupassen, da sonst Probleme mit deren Voreilung auftreten können.

Des Weiteren sind bei Ackerschleppern, die für den Straßenverkehr zugelassen sind, jegliche Anforderungen der StVZO zu erfüllen. So kann eine größere Bereifung dazu führen, dass sich die Endgeschwindigkeit des Schleppers erhöht und ggf. die Zulassung erlischt. 

Auf meinem 523 sind 16.9 R 34 auf der Hinterachse montiert und auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen, um hier im Ernstfall auf der sicheren Seite zu sein! (Stichwort: Verlust des Versicherungsschutzes...) 

@ Takar: Sieht ja heiß aus dein Schlepper, aber in wiefern hat sich der Umbau rentiert ??? ;-) 

Moin,

die Voreilung bekommst du durch deine Vorderachse raus. Das Übersetzungsverhältnis zwischen den Achsen hat einen entsprechenden Wert. Bei deinem 733 mit der APL 1251 musst du die Zahnradpaarung wissen, denn dadurch ändert sich das Übersetzungsverhältnis. Hast du das raus kannst du gucken welche Reifenkombination passt.

Viel Spass beim Rechnen und schöne Grüße Alex

SuperMario88:

@ Takar: Sieht ja heiß aus dein Schlepper, aber in wiefern hat sich der Umbau rentiert ??? ;-) 

Hallo Mario

Ich weiß jetzt nicht was du unter "rentiert" verstehst aber ich kann dir gerne die Vorteile dieser Bereifung genüber der ursprünglichen 13,6x36 ( die am Ende war) aufzeigen.

- wesentlich bessere Traktion

- viel ruhigeres Fahrverhalten (Bandscheiben)

- Problemloses Mulchen von Schilfrohrwiesen.

- absolut sicherer Stand an Steilhänngen

- Kein Einsinken mehr auf weichen Wiesen oder im Forst

- uvm.

Ich wollte auf diese Bereifung nicht mehr verzichten.

Frank

Hallo IHC Takar,

welche reifen hast du denn vorne drauf?

Der Vorlauf müsste dann bei meinem 733 derselbe wie bei deinem 733 sein, oder?

mfg

Marco733

Zurück
Oben Unten