2.50m Kreiselegge an meinem 744

Timo22

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Mai 2007
Hallo

Will mir eine kreiselegge kaufen nun meine frage hat wer erfahrung mit 744 ob der eine 2.50m nicht alzuschwere kreiselegge packt?

Danke für einen tip.

Mfg Timo

hallo

meiner meinung nach schafft er es. wir hatten vor unserem new holland ts 90 ein ein 744 bj 77 allrad kabine frontlader. erst hatten wir eine 2,50 rüggelegge. auf grund der ständigen reparaturen, haben wir uns in den 80 er jahreneine lely kreiselegge 3m (schwere ausführung) gekauft und 1994 noch eine lely 3m (leichte ausführung) dazu zum vorkreiseln nach dem pflügen. wir hatten keine probleme das der trecker es nicht schaffte auf unserem harten klei boden.

ich weiß ja nicht was ihr für ein boden habt.

das ist das was ich weiß un mit er lebt habe.

mfg stephan

Ist kein problem für den Schlepper, im Nachbarort lief auch eine 250er Rabe Kreiselegge am 744AS, der spielte mit dem Ding.

Grüße Tobias

Original-Beitrag von Timo22:

Hallo

Will mir eine kreiselegge kaufen nun meine frage hat wer erfahrung mit 744 ob der eine 2.50m nicht alzuschwere kreiselegge packt?

Danke für einen tip.

Mfg Timo

eigendlich müsste man fragen ob die frage wirklich ernst gemeint ist.

2,5m Kreiselegge zb zirkon 7 von lemken wird mit einen leistungsbedarf von mindestens 52PS angegeben je nach Boden.

Das Problem ist nicht das sie die Egge zieht, sondern die Hubkraft bei einer Kombination mit Sämaschine

Eben, wenn Du ihn richtig quälen willst häng mal ne 3 Meter mit Drille dran./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hier ein 644 mit 250er Drillkombi:

644_Goldschlepper_006.webp

Grüße Tobias

hallo.

das mit der hubkraft funktioniert eigl. wir haben auch oft mit dem 744 gesäht mit der 3 m lely (schwere ausführung) und einer amazone drille. wie gesagt je nach boden kommt es drauf an.

mfg stephan

Original-Beitrag von Timo22:

Hallo

Danke für einen tip.

Mfg Timo

Achja, Fotoapparat nicht vergessen wenn Du ihn damit im Einsatz hast.

Grüße Tobias

Hallo,

wir hatten damals einen 744 S ohne Allrad an einer 2,5m Rau Kreiselegge kombiniert mit einer Isaria Drillmaschine. Von der Motorleistung her die Egge zu betreiben war absolut kein Thema, jedoch war die Hubleistung der Hydraulik der begrenzende Faktor. Den Saatkasten der Drille konnte man nicht ganz voll machen. Und ohne Frontgewichte hat man auch keine Chance. Wir hatten damals 300 kg im vorderen Gewichtsträger hängen, das war teilweise noch zu wenig. Vorteil der stark entlasteten Vorderachse war jedoch dass man sich auf dem Vorgewende mittels Lenkbremse auf der Stelle drehen konnte

Hallo Timo,

die 2.5m Kreiselegge sollte kein Problem sein für Deinen 744. Habe bei meinem Bruder jahrelang mit einer 3,0m Lelyterra Serie 20 kombiniert mit einer Amazone D4-30S ohne hydr. Hubgerüst gearbeitet. Der 744 hat die Kombi auch kompl. mit Gerste oder Weizen gefüllt mühelos ausgehoben (Kein Zusatzhubzylinder). Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, benötigt die Hinterradversion aber ordentlichen Frontballast, ca. 500 kg. Problem war dann das einsinken bei der Arbeit. Habe hierzu dann vorne Reifen der Größe 11.5-15 (Felgen vom Claas Matador Gigant) montiert, um den Bodendruck zu minimieren.

Gruß

Andreas

Hallo

Danke für die tips muss aber noch hinzu sagen das ich nur die kreiselegge ohne hubgerüst und ohne kombi betreiben will.

Mfg Timo

Hallo,

Also eine 2.5m Kreiselegge wird für einen 744 wohl kein problem sein,wir spannen eine 2.5m KE

an unsern 633, jener hat keine problem damit!

Gruss

Zurück
Oben Unten