2 Abgefahrene Reifen

matthias 654S

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Dezember 2009
Hallo Leute
Mir ist ja mal wieder was passiert !
Am Samstag habe ich Stroh mit dem Trecker und Ballenwagen ( wurde gerade frisch gepresst auf ‘n feld ) von Schnakenbek nach Gothmann gefahren ca. 20 km .
Zu einen Bekannten der Pferde hat . Nur Freundschaftsdienst .

Da standen in Boizenburg die Grün-Weißen ( als wenn Sie nur auf mich gewartet haben ) und hielten mich an . 4 km vor meinen Ziel .
,,Fahrzeugkontrolle bitte die Papiere " Für den 654 hatte ich Sie mit , für den
Ballenwagen nicht ( ist ja nicht meiner ) . Sie fragten wem der Ballenwagen gehört . Ich sagte das er von einen Bekannten ist .
Und nun ging es richtig los .
2 abgefahrene Reifen . Für mich 1 Punkt und 100 € . Der Halter 4 Punkte und 400 € .
Da habe ich gesagt das ich ihn gerade gekauft habe und das es jetzt meiner ist . So ist der Bekannte schon mal raus .
Dann ging es um das Folgekenzeichen . Da habe ich behauptet das ich es dann wohl verloren habe .
Papiere für den Ballenwagen ( Bj. 1968 von Sendenhorst ) gab es noch nie .
Nun folgte die die Stillegung bis die Bereifung getauscht ist .
Meine Tochter (13 Jahre ) war auch mit . Sie sah das die Polizei wegfuhr und sagte darauf hin ,, Sie sind weg jetzt kannst weiter fahren " Das habe ich lieber nicht gemacht .
Den Bekannten angerufen ob er noch 2 Reifen ( 8,25 x20 )mit Profiel hat .
Die hat er vorbeigebracht und gewechselt . Und los Stroh weg bringen und nach Hause . 15 Uhr los und 21 Uhr Zuhause .
Jetzt muß ich mich noch mal bei der Polizei melden mit der Zulassung für den Anhänger . Wie ich das mache weis ich noch nicht genau .
Mal abwarten was da noch kommt .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -

Eine Zulassung wäre nur erforderlich, wenn sie dich mit nicht land- und/oder forstwirtschaftlichen Gut (z.B. Möbel) erwischt hätten oder mit mehr als den erlaubten 25 km/h für zulassungsfreie Anhänger.

Ansonsten muss eine sog. ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für die Hänger vorhanden sein bzw. auch vorgelegt werden können. Man muss sie nicht mitführen sondern kann sie nachträglich vorlegen.

Mir bzw. Vaddern gehören insgesamt 4 Kipper (3 x Diedam - Firma gibt‘s seit Jahrzehnten nicht mehr, 1 x Krone), 1 Miststreuer (Standard - auch diese Firma gibt‘s seit Jahrzehnten nicht mehr) und 2 kleine Eigenbau-Einachser vom lange verstorbenen Dorfschmied.
Für keinen dieser Anhänger haben wir ne ABE - glücklicherweise werden hier aber kaum gepflegte landw. Fahrzeuge/Züge von der Rennleitung kontrolliert, sonst hätte auch ich ein Problem :-(

@jogi633: Bei unseren 0.g. Hängern sind die Reifen durchschnittlich 30 Jahre alt, d.h. sie werden gefahren, bis sie eine Blase bekommen.
Nicht das Du mich falsch verstehst: Beim Auto und allem, was über 25 km/h rollt, bin ich aber voll Deiner Meinung!

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Hallo
Die Reifen waren nicht porös und auch keine blase . Nur das Profiel ist fast runter . Der Anhänger ist auf 25 kmh zugelassen laut Typ. Schild .
Ich meinte auch eine ABE .
Der war auch nur ausgeliehen . Meine haben eine ABE . Der Zustand des Anhänger ist auch nicht so schlecht ( Optisch 2-3 ) .
Das die mich angehalten haben liegt am Nr.Schild . Wir haben RZ und in Boizenburg ist LWL dran .

Mal sehen was da noch rauskommt .

Gruß Matthias

matthias 654S:

Papiere für den Ballenwagen ( Bj. 1968 von Sendenhorst ) gab es noch nie .

Gruß Matthias

Hallo Matthias!

Die Firma "Sendenhorst" war bei uns im Ort und Ist 1995 Bis auf die Grundmauern Abgebrannt, und wurde daraufhin auch Geschlossen.

Bei uns Gibts Die "Sendenhorster" Miststreuer und Anhänger wie Sand am Meer, wir haben unseren Letzden Anfang des Jahres verkauft.

Jedenfalls hat ein Gesselle in meinem Lehrbetrieb Uhrsprünglich dort gelernt, Bei Interesse könnte Ich mich schlau machen und Kontakt zu den ehemaligen Besitzern Herstellen, schreib mir mal eine PM. Eventuell kann man da wegen der ABE was machen.

Liebe Grüße Jonas.

komisch nur, das Reifen mit Profil, (nicht Profiel), vorhanden waren, aber nicht montiert. Wollte da jemand wohl am falschen Ende sparen?

Fakt ist, das du als Fahrer, vor Antritt der Fahrt, das Fahrzeug, oder das Gespann, auf Verkehrstüchtigkeit zu überprüfen hast, und hättest du das getan, hättest du die abgefahrenen Reifen, und das fehlende Folgekennzeichen sehen, und den Besitzer zum wechseln der Reifen, bzw. zum anbringen des Kennzeichens, auffordern müssen.
Dieser wäre zum beseitigen der Mängel verpflichtet gewesen, dies alles ist offenbar nicht erfolgt, als deshalb die gerechte Strafe.

Es ist schon manchmal ein Graus, zu sehen, mit welchen Himmelfahrtskommandos die LOF Fahrzeuge zum Teil unterwegs sind. Heute, beim heimfahren vom Treffen, hab ich gesehn, wie ein Schlepperfahrer seine Ballengabel, die nur lose, auf dem grossen Anhänger lag, oder stand, mitten in der belebten Ortschaft, auf der Hauptstrasse verloren hat, die hätte auch mich als Gegenverkehr treffen können.

Wir LKW Fahrer werden regelmässig von der Polizei kontrolliert, warum nicht auch die LOFs?

Wenn man seinen Fuhrpark in Ordnung hält, sich um die erforderlichen Papiere kümmert, und seine Ladung richtig sichert, dauert die Kontrolle nur ein paar Minuten, und die kann man auch verschmerzen, wenn man, so wie jetzt, mitten in der Erntezeit ist, wo jede Minute zählt.

gruss Schorsch

Hallo

Ich weiß das ich fehler gemacht habe .
Wenn ich mir einen hänger leihe muß nicht der besitzer meine ( von meinen schlepper ) nummernschilder anbauen . Auf bremse und licht habe ich noch geachtet . Nur die reifen ! Die ballenwagen werden nur 2-3 tage im jahr gebraucht .
Das sollte nur ein freundschaftsdienst ( für den pferde besitzer ) werden .
Die anderen reifen habe ich von einen anderen bekannten bringen lassen ( nicht vom besitzer des ballenwagens )

Ich fahre selber große lkw ( nicht jeden tag ) und weiß worauf es ankommt .

Sie ( ihc353s ) hast wohl noch nie ein ticket bekommen ? Oder einen fehler gemacht ?

Jonas ich melde mich noch .

Gruß Matthias

Hallo,

misch mich auch mal ein.

Meiner Meinung nach sollte man bei einem 25 km/h Anhänger auch mal ein Auge zu drücken können. Sollange man nicht mit Slicks fährt, sollte dass schon von der Sicherheit her i.O. gehen. Bei Beschädigten Reifen, finde ich es aber eine Frechheit, mit sowas zu fahren. Muss ja nichtmal bei der Fahrt was passieren.
Was ist denn wenn einem so ein Reifen mal an einer Roten Ampel Platzt und direkt daneben steht ein Mensch?

Und es sollte auch eigentlich klar sein, dass du gegen so ein Strafgeld bzw. Punkte nicht angehen kannst, da deine Reifen wohl anscheinend nicht die Vorgeschriebene mindest Profiltiefe von 1,6 mm hatte.
Und dass du die Papiere nicht dabei hattest bzw. erst gar keine Von dem Hänger hattest, bist du ja wohl selbst Schuld.
Bekannt ist es ja wohl auch, dass die Polizei noch hellhöriger wird, wenn mal etwas fehlt. Sieht man zu öft im Fernsehn (z.B. Achtung Kontrolle).

Hilft nur 2 Jahre nichts anzustellen, dann ist der Punkt wieder weg.
Ums Geld ist es zwar Schade aber naja. Jetzt bist du wahrscheinlich vorsichtiger.

mfg. Julian

@mp4,

das hat nicht das geringste mit Neid, oder Schadenfreude zu tun. Auf was sollte ich denn neidisch sein, auf die glatten Reifen?
Es ist halt nun mal so, das es im Strassenverkehr Vorschriften, und Gesetze gibt, die einzuhalten sind, egal, ob sie einem passen, oder nicht. Dafür, das dies eingehalten wird, kümmert sich die Polizei, indem sie Kontrollen durchführt.

Bevor ich vor Schichtbeginn, in meinen LKW steige, geh ich mal kurz ums Fahrzeug, und schau, ob alles fest ist, ob die Tankdeckel richtig verschlossen sind, schau nach der Beleuchtung, in den Auflieger, was und wie geladen wurde, und obs richtig gesichert ist. Das kostet mich vielleicht ein oder zwei Minuten, und das mach ich nicht, weil mir langweilig ist, sondern weils so vorgeschrieben ist, und die Zeit nehm ich mir einfach.

@Matthias, Natürlich hab ich schon mal Fehler gemacht, aber ich versuche auch, daraus zu lernen, denn ich hab keine Lust, etwas von meinem sauer verdientem Geld abzudrücken, wenns mit minimalem Aufwand vermeidbar ist.

Obwohl ich hauptberuflich LKW fahre, ist mein Punktekonto in Flensburg seit Jahren blitzeblank, und mein letztes Ticket stammt vom April 2007, da wurde ich in Salching, in Niederbayern, mit dem LKW innerorts, mit 56 KM/H, von der kommunalen Verkehrsbehörde geblitzt. Das hat mich 20 Euro gekostet, und seitdem durchfahre ich jede Ortschaft mit Strich 50, egal, obs dem, der hinter mir fährt, passt, oder nicht,

gruss Schorsch

Hallo! Schorsch hat Recht! Auch ich bin hauptberuflich LKW Fahrer: Und zwar im Gefahrgutbereich. Wenn jeder mit allem fahren könnte,wie er Lust hat hätten wir bald Chaos total...Das was ich jeden Tag an Wahnsinn seh ersetzt mein Fernsehprogramm. JEDER normale Fahrzeugführer hat vor Fahrtantritt sein Fahrzeug zu überprüfen...-JEDER! Es sollte nun zu jedem durchgedrungen sein,das es in Deutschland Pflicht ist,Reifen mit mehr als 1,6mm Profiltiefe zu fahren. Wenn ich sehe,womit manche Bauern rumrennen wird mir schlecht...- Abgefahrene Reifen,kein und oder verdrecktes Nummernschild, Beleuchtung dauernd kaputt und Reifen blank. Wenn ein Betrieb netmehr soviel abwirft um das zu beheben sollen sie ihn zu machen. Da rennt einer mal locker 55km mit nem Vario,mit Güllewagen mit 25km Zulassung und blanken Reifen und labert dann noch blöde,wenn er angehalten wird. Zum Vergleich... ein 10.0/75-15.3er AW Reifen kostet weit unter 100€,ein LKW-Reifen um 500. 3-Achser LKW und Hänger ergibt 12 Reifen. Mal 500€. So es regt mich immer wieder tierisch auf! Bauern,wollen,sollen alles dürfen,Speditionen kriegen den A... aufgerissen. Wenn ich nem Bauer,wo nachweislich keine Beleuchtung hat drauffahre,dann kann der zahlen und nicht zu knapp- wenn ich ihn net sogar in den Knast bringe. Mfg Frank

Hallo Frank und Schorsch

Alle Achtung ! Das sind aber Starke Worte .

Ich glaube Ihr macht euch hier im Forum nicht viele Freunde mit solchen Aussagen .
In manchen Sachen habt Ihr auch Recht.
Wen Du einen auffährst ( auch wen seine Beleuchtung nicht geht ) hast Du mitschuld .
Berufskraft Fahrer sind auch keine Unschuldslämmer .

Da Du ( Schorsch ) ein Ticket über 56 Km/h erhalten hast warst Du ja noch schneller !
Mein Punkte Konto ist seit 1991 leer . Und mein letztes Ticket war im Jahre 2000 wegen zu schnelles Fahren .

Da ihr beide ja so artig seid wächst euch auch bald ein Heiliegen Schein .

Gruß Matthias

Hallo,

ich kann Schorch und Frank nur Recht geben.

Ich finde es sowieso nicht richtig, das sich jeder Bauer der meint Schweißen zu können etwas zusammenbaut ohne Begutachtung oder Festigkeitgutachten und damit dann am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Für jedes Fahrzeug was von Privatpersonen benutzt wird und nicht unter den Deckmantel der Landwirtschaft fällt muß ja auch ein TÜV Gutachten vorliegen, damit das Fahrzeug angemeldet werden kann. Aber durch das Folgekennzeichen der Landwirtschaft ist da alles möglich, dann kann der Ballenwagen mit abgefahrenen Reifen der das ganze Jahr auf der Wiese steht, wo die Bretter durch gefault sind und die Kabel der Beleuchtung schon brüchig sind einfach angehängt werden und auf öffentlichen Straßen benutzt werden. Es wird aller höchste Zeit, das der Gesetzgeber da mal anfängt durch zu greifen, die Schlepper von heute fahren nicht mehr mit 17 oder 25 km durch die Lande.

Gruß 523 + 1706

Na da kommt der Neid durch .
Und wer sagt das die Ballenwagen draußen stehen ?
Sie stehen 362 Tage im Jahr in einer Halle und da ist kein Brett durch gegammelt.

Die finde ich gut keine Ahnung aber den Mund aufreißen .
Die Besserwisser .

Gruß Matthias

Klärt das bitte per PN oder Telefon.....das ufert gleich wieder aus.

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!

Ich wäre eher dafür das der ganze Thread geschlossen wird. Einen wirklichen Sinn kann ich darin nicht erkennen, eigentlich werden ja nur mal wieder die "bösen bösen" Polizisten für die eigenen Fehler verantwortlich gemacht. Und wenn ich mir die Antworten des "Opfers" so anschaue kann ich mir denken warum die Kontrolle so verlief.

MfG
Mario

P.S.: Ich würde mir nicht anmaßen mein Punktekonto mit dem eines BKFs mit 6stelliger Jahres-Kmleistung zu vergleichen!

Nabend, für mich gilt:
Alles was sicherheitsrelevant ist, wird nicht diskutiert.

Erwischt zu werden ist das kleinste Übel.
Unfälle mit Personenschäden wegen glatter Reifen oder ähnlichen Mängeln
sind unverzeihlich.
Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Was für PKW und LKW gilt, gilt auch für uns Treckerfahrer. die anderen
Verkehrsteilnehmer müssen darauf vertrauen können, daß alles in Ordnung ist.

Wenn nicht.... repatieren, austauschen, oder aus dem Verkehr ziehen.

Gruß
Jörg

Hallo,

von meiner Seite ist das kein Neid und das deine Ballenwagen draußen stehen habe ich nicht behauptet, ich habe von den Bauern im allgemeinen gesprochen. Was nützt dich das wenn der Wagen 362 Tage drinnen steht und nicht in Ordnung ist, das in der Halle stehen zählt bei der Polizei nicht da kommt es darauf an das alles in Ordnung ist.

Ich schreibe hier nur meine Meinung und den Mund brauche ich nicht aufzureissen um mehr Ahnung zu haben als du. Da ich ein paar Jahre älter bin als du, werde ich bestimmt nicht weniger Ahnung haben. Bin in der Landwirtschaft groß geworden und weiß genau was da alles gestrickt und getrickst wird bei den Bauern.

Gruß 523 + 1706

Hallo! warum Thread wieder schließen? Auch in nem Forum is nicht alles immer Friede Freude Eierkuchen. Fakt ist das wenn ich in nem Land lebe wo es ne Mindestprofiltiefe von 1,6mm gilt hab ich mich daran zu halten.Was möchte der Verfasser?-Mitleid will er!Lachhaft ist das,wenn nicht sogar armselig. Wenn wer nen Führerschein gemacht hat weiß er was Sache ist. Neid? Auf was auf nen Wagen den die Rennleitung rauszieht...-das is net dein Ernst! Ist wie Schorsch schrieb...-Ne Kontrolle ist ne Sache von 5 Minuten...Ich will echt keinen angreifen aber haben Leute mal darüber nachgedacht, wie ihr nachts schlaft,wenn wegen sonem [BAD] ein Mensch zu tode kommt!? Solche Sachen wurden gemacht um Menschen zu schützen,nicht um sie zu maßregeln.Wenn sich wer mit sonem Gelumpe an den Baum knallt ist das Geheule wieder da!Der arme Kerl...-das der Depp nach nix geguckt hat wird vergessen. Ne ordentliche Ausrüstung schützt Leben und den Fahrer bzw Halter. Daran soll man mal denken bevor mir wer mit Neid kommt sowas is arm in der Birne... ARM! Mfg Frank

Hallo Frank,

warum den Thread wieder schließen? Ganz einfach:

1. Weil ich außer betteln um Mitleid immer noch keinen Sinn im Anfangsbeitrag erkennen kann - und wir hierfür das falsche Forum sind

2. Die Antworten des Threaderstellers sowieso keine sachliche Diskussion zulassen

3. Weil wegen allzu emotional geschriebenen Antworten, wie z.B. auch Deinen, diverse Administratoren anderer Foren schon reichlich Post von Anwälten bekommen haben.

Versteh mich nicht falsch - ich bin im Grunde zu 100% Deiner Meinung (liegt wahrscheinlich auch am gleichen Beruf und div. Erfahrungen die ich schon machen durfte), ich würde mich aber bei der momentanen Rechtssprechung in Deutschland im I-net nicht mehr so krass ausdrücken.

Soweit alles geklärt?

MfG
Mario

Zurück
Oben Unten