2 kleine Fragen

IHC 423+D-324

Aktives Mitglied
Registr.
17 April 2010
Nabend,
ich habe 2 kleine Fragen, und zwar:

Wie ist es mit Rundballen vorne im Frontlader transportieren im Straßenverkehr? (macht zwar jeder Landwirt bei uns aber ich bin lieber auf der sicheren seite)

Und nun meine zweite kleine Frage:

Ich habe seit kurzem ein Quad was auch als 2 Sitzer eingetragen ist. ABER ich bin relativ groß ,habe verdammt lange Beine, und wenn ich dann einen 2. mitnhemen will müsste ich ganz nach vorne rutschen ,auf der Sitzbank. Aber das passt dann nicht so ganz mit den Beinen. Wenn ich nach hinten rutschen würde und die betreffende person vor mir Sitzen lasse aber ich weiter fahren würde und sie auch keine Behinderung ist kann ich dann so in den Straßenverkehr ohne gleich angehalten zu werden ?

Lg:

Hallo.
zu 2.: Nicht erlaubt.
Der Fahrer dient mit als "Halt" bei Vollbremsungen für den Sozius.
Sitzplätze haben eine vorgesehene Funktion, daher darf man als Sozius nicht lenken.

Beim Auto darfst Du ja auch nicht von der Rücksitzbank aus fahren, selbst wenn es irgendwie ginge.

Gruß

Und Rundballen mit dem Frontlader auf der öffentlichen Straße zu transportieren, ist auch verboten.
WENN Du an Deinem Frontlader ein Werkzeug im öffentlichen Verkehr dran hast, darf da nichts dran oder drin sein, und es muss "ausreichend hoch" ausgehoben sein.

Ich denke, Du darfst offiziell nicht mal einen Rundballen auf Spießen an der Dreipunkt-Aufhängung am Heck transportieren.

Ein Traktor heißt nicht umsonst auch Schlepper. Wenn Du was auf öffentlichen Straßen damit transporieren willst, musst Du es auf einen Hänger laden und den dann schleppen.

Gruß

Zu 1

Bei dem Ballen handelt es sich um Ladung. Wo sich diessse am Traktor befindet ist vorerst mal egal. zu beachten sind folgende Aspekte:

wird das zulässige Gesamtgewicht des Schleppers, bzw die zulässige Achlast vorne überschritten?

Die Ladung darf bis 2,5 m Höhe nicht vorne über die Fahrzeugabmessungen ragen, darüber nur 50 cm

Die Ladung ist zu sichern, nur auf den Zinken aufliegen reicht nicht.

Alles in allem siehts also eher nach unzulässig aus.

Gleiches Prüfungsraster angelegt, wenn die Ballen mit der Heckgabel transportiert werden dürfte ein positives Ergebnis erbringen.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Klaus

Zurück
Oben Unten