2. Kontrollleute Blinkt mit auf

SIKU2005

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 März 2016
Da ich bei meinen 654 As Neuaufbau auch die Kabel für die Blinker erneuert habe stellte ich jetzt fest:

das beim Blinken die 2. Kontroll Lambe  mit Leuchtet - mit Hänger dann das 3. .

Ich habe auf der Linken Seite die Maße Kabel von beiden Blinker / Lichtern und Steckdose auf Maße gelegt - liegt es daran !

Bitte um Hilfe.

Hallo Siku2005 !

Es ist schon richtig, dass Du die Blinkleuchten an Masse angeschlossen hast. Ich denke mir mal, wenn Du eine Masseproblem hättest, würde die ganze Leuchte aufblinken, also auch das normale Licht und das Bremslicht. Um sicher zugehen, dass es kein Masseproblem ist, ziehe doch mal ein provisorisches Massekabel direkt von der Batterie zu den Blinkern und probiere es dann noch einmal aus, dann hast Du Gewissheit ob es das ist oder was anderes.

Ich würde jedoch mal lieber in Richtung der Blinkgeber suchen. Hast Du den Blinkgeber auch gewechselt oder ist noch der alte Blinkgeber verbaut? Es kann auch gut sein, dass der ein Problem hat. Kontrolliere auch die Masseverbindung am Blinkgeber.

Bei weiteren Problemen melde Dich ruhig noch einmal, IHC-MOL.

Hallo,

wie schon beschrieben die Leistungswerte der Blinklampen muss zum Blinkgeber passen, oder ist am Schlepper eine Blinklampe zusätzlich ran gekommen?

Gruß Fred

Sind an deinem Blinkrelai die anschlüsse C / C2 / C3 / 31 / 49 / 49a ? wenn nein Falsches Blinkrelai du brauchst ein 2 + 1 + 1 und das sollte die Anschlüsse haben

C   = Kontrollleuchte für Traktor kann auch C1 sein

C2 = Kontrollleuchte für 1 Hänger

C3 = Kontrollleuchte für 2 Hänger

31 = Masse

49 = Plus vom Warnblinkschalter

49a = Plusausgang zum Warnblinkschalter und von dort zum Richtungsblinkerschalter

So sollte es im Normalfall verkabelt sein ;o))

Hallo

Danke für die Anschlüsse .

Es Fuktionierte vorher alles wie es sein sollte.

Der Neuste stand ist: mit oder ohne Anhänger Leuchtet die 1. und 2. Konrolllampe, Ok macht mir nichts aus - weiß ja was sache ist.

Mfg Thomas

Kann es seinl, wie schon ein anderer Schrieb das da ne 3 Blinkleuchte drangekommen ist oder was ich eher Glaube, das du neue Lampen eingebaut hast und vorhe sofitten hattes und nun 21 Watt Kugelbirnen, dann könnte es sein das wenn du ein 2 + 1 + 1 in 18 Watt hast über die schaltschwelle kommst und deshalb die 2 Kontrolle mitleuchtet, um das dann abzustellen, musst du dein Blinkrelai tauschen in ein 2 + 1 + 1 in 21Watt ... steht alles auf dem B.Relai.

Weil ändern musst du es sowieso, wenn der Tüv beim blinken den Fehler entdeckt, nix Plakette ....

Gruß

Sorry Jungs

Habe keine Birnen aus gewechselt, habe nur wieder alles so an gebracht wie es auch vor her war.

Das einzige ist, das ich alle Masse Kabel nicht an den Kotflügeln sondern in einen Verteiler verbunden habe und  dann am Getriebe Block verschraubt.

Mfg Thomas

Hallo,

ist der Schlepper ein Neuzugang? Hat vielleicht vorher schon einer mal einen anderen Blinkgeber eingebaut.

Vielleicht ist durch diese Aktion auch nur der Widerstand im Stromkreis kleiner geworden (die Masseverbindung war vielleicht vorher hochohmiger, dadurch wäre die abgenommene Leistung vorher kleiner gewesen).

Mehr fällt mir so spontan nicht ein.

Nein der Schlepper ist kein Neu zugang, er wurde nur Neu Aufgebaut - siehe auch unter Restauration....

könnte es auch sein, da ich Sie mit einen kleineren Querschnitt verbaut habe.

Mfg Thomas

Siku2005:

Sorry Jungs

Habe keine Birnen aus gewechselt, habe nur wieder alles so an gebracht wie es auch vor her war.

Das einzige ist, das ich alle Masse Kabel nicht an den Kotflügeln sondern in einen Verteiler verbunden habe und  dann am Getriebe Block verschraubt.

Mfg Thomas
Dann würde es funktionieren ....

Hallo

Hatte das bei meinem D320 nach der Restauration auch.

Der Übegang von den Achstrichter auf die Kotflügel war durch Farbe nicht gut leitend.

Hab dann eine Massebrücke von den Achstrichtern auf die Kotflügel gemacht und dann funktionierte wieder alles so wie es soll.

Und die Rückleuchten wurden ein gutes Stück heller.

Kann man am besten mit einem Starthilfekabel testen.

Eine Klammer an den Minuspol der Batterie und den anderen an eine blanke Stelle am Kotflügel.

Gruß

Thorsten

Zurück
Oben Unten