2 Schar Pflug

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Hallo,

ich möchte für meinen 423er einen 2 Schar Pflug kaufen nachdem ich  vor 7 Jahren meinen für wenig Geld verkauft habe.

Jetzt will ich das Ackern wieder anfangen weil ich wieder mehr Kleintiere habe.

Ich habe einen 2 Schar Wendepflug angeboten bekommen.Die Schare sind noch richtig gut denke so wie es auf den Bildern aussieht fast neu.

Sonst auch ein guter Zustand,die Marke soll anscheinend Eberhart sein.

Er möchte 280€ dafür,ist der Preis angemessen?

Auf was muß ich noch achten?

Bräuchte nicht unbedingt ein Wendpflug.

Was meint Ihr?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ein Wendepflug oder auch Drehpflug ist von der Handhabung her schon schöner als ein Beetpflug! Achte darauf das der Drehpunkt am Turm nicht ausgeschlagen ist und das der Pflug keine auffälligen Risse oder Nachschweißungen hat. 

Verschleißteile können bei Bedarf ja gewechselt werden. Achte aber trotzdem auf die Verfügbarkeit bzw. ob es diese noch gibt.

Gruß

Bilder vom angebotenen Pflug wären nicht schlecht. Ein Zweischar-Winkel- oder Volldrehpflug passen zu deinem Schlepper. Ob es auch ein Zwei- oder Dreischar Beetpflug tut, hängt von deinen Kenntnissen des "Pflügens" ab. Wichtig ist eine Steinsicherung (wenn es erforderlich ist), der Zustand der Vorschäler , der Schleifsohle, dem Zustand der Streichbleche. Hat der Pflug ein mechanisches oder hydraulisches Drehwerk( beim Volldrehpflug). Ist dein Schlepper dafür ausgerüstet ?( vorhanden sein muss ein doppelt wirkendes Steuergerät) Und hole dir den Pflug unbedingt zur Feldprobe und probiere den aus. Der Zustand des Ackers und das Wetter müssen aber dazu passen !

Ne, kenne das eigentlich auch nur mit ew Steuergerät. Ist doch ein Umschaltventil zwischen beim hydraulischen Drehwerk!

Gruß

Hallo,

kenntnisse vom Pflügen habe ich, mein alter war ein Beetpflug.

Steinsicherung brauche ich nicht.

Der Pflug ist von Hand dreh bar.

Habe Bilder mal sehen ob ich sie eingestellt bekomme.

.

Gruß Ralf

Hallo,

ich habe vor ein paar jahren ebenfalls einen 2 Schar Volldrehpflug angeschafft, Marke Krone, der Pflug war in einem guten Zustand, habe 220 Euro bezahlt, nur so als Richtwert.

So sah er aus:

p1000478uqigc.jpg

p1000488i2ig8.jpg

Hallo Tobias,

dein Volldrehpflug hat ein Oberarmsteuergerät zum drehen oder? :D :D

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Hallo Kurti, ich kenne bei Rabe und Niemeyer Volldrehpflügen diese Möglichkeit der hydraulischen Drehung mit einem einfachwirkenden Steuergerät. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo,

meiner braucht ein EW mit drucklosen Rücklauf oder eben ein doppeltwirkendes.

Die alten 2 Schar wurden meißt mechanisch gedreht.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Moin

probiere den Pflug, so wie mein Vorredner sagt, erstmal aus;

(jeder Pflug passt nicht zu jedem Schlepper) !!

wenn du zufrieden bist, nimm ihn; (aber drücke den Preis)

mir wäre das bisschen Stahl zu teuer !!!

mfG.... Reinhold

Moin,

ich habe vor ein paar Jahren für meinen D212 einen Einschar Volldreh gekauft (Rabe) für 90€.

Da waren die Scharspitzen alle, war garnicht so einfach welche neu zu bekommen.

Ohne "IHC-Schlosser" hätte ich garkeine bekommen, eine Spitze gab es noch in Deutschland und eine ist aus Polen.

Alternativ wäre dann nur noch aufschweißen oder schmieden in frage gekommen.

Aber finde mal einen der noch schmieden kann.

Gruß

Bernd

Hi Ralf,

es scheint so, als ob er das Geld Wert ist.

Ich denke aber auch, das der Pflug nicht zu Deinem Schlepper passt.

Wenn ich das richtig sehe hast Du einen 423 mit Regelhydraulik. Wenn ich den

Pflug anschaue hat er vorne ein Tastrad zur Tiefenführung. Das hebelt die Regelhydraulik aus.

Was wieder zur folge hat, das die Zugkraftverstärkung durch die Regelhydraulik nicht funktioniert.

Als folge wird der Traktor durchdrehen. Zudem scheint mir die Seitenverstellung nicht sehr stabil,

oder ich kapiere nicht, wie das gehen soll.

Ich kenne auch nur zwei Scharpflüge mit EW.

Gruß Matthias

Hallo,

schmieden könnte ich ,bin Schlosser da sehe ich keine Problem darin.

Arbeit in einer Hartmetall Firma wo Grubberschar usw hergestellt als Instandhalter.Wo ich auch wieder härten kann.

Der Verkäufer sagt 280€ sei sein letztes Angebot er wollte eigntl.350€

Vielleicht mache Ihm ein Angebot mit 250€ entweder er geht mit oder nicht.Sonst soll er ihn behalten und in 10 Jahren in Schrott [BAD]en.

Gibt mal wieder einer.

Wer braucht noch so ein Ding.

Bitte weitere Kommentare über den Pflug.

Gruß Ralf

Die 250 Euro wären das maximalste was ich ausgeben würde, dann muss aber auch alles passen. 

Dieses Exemplar würde ich irgendwo unter 200 ansiedeln.

Keine Ahnung wo der Schrottpreis aktuell liegt, aber bei sowas macht man sich schon Gedanken ob es sich überhaupt lohnt, mehr als den Schrottwert auszugeben.

Mach ihm einfach mal ein Angebot, die Welt kann er dafür wahrlich nicht mehr verlangen.

Vorteil ist ja, dass du dir selber helfen kannst.

Wir hatten ebenfalls mal einen Krone Wendepflug, ähnlich dem von Tobias, war ein roter und wurde auch per Hand gedreht. Das klappte aber sehr gut. Der Pflug hing an unserem 523 S. Der Pflug ging nach Rumänien.

Dazu hatten wir einen 3 scharigen Lemken Beetpflug. Den hat mein Onkel leider zum Schrott gegeben. Heute trauere ich dem Lemken nach, war von der Größe her passend zu meinem 624 S. Schön hergerichtet macht man damit sicherlich eine gute Figur auf einem Treffen.

Schrott liegt bei 5cent pro kilo also wäre er keine 20€ Wert.

Aber die meinen Wunder was sie haben.

Naja werde Ihm ein Angebot machenmal sehen ob er drauf eingeht.

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten